Termin beim Jugendamt war echt fürn Ar***!!!!

Ich bin echt sowas von geladen :-[
Heute war der Beratungstermin beim JA wegen Umgang.
Mein Ex hat dort gesagt er will den Kleinen mindestens DREIMAL die Woche am Nachmittag haben :-[
Ich habe gesagt, dass es für mich ok ist wenn er den Kleinen jeden Dienstag bei mir besucht und jeden zweiten Sonntag. Mit der Zeit könnte man es dann so ausbauen, dass der Kleine stundenweise bei ihm ist bis es eben ein ganzer Tag ist und irgendwann eben auch über Nacht.
Die Tante vom Jugendamt war natürlich voll auf der Seite meines EX :-[ Sie ist der Meinung dass ich Tobias soweit bringen muss, dass er mit EINEM Jahr schon jedes zweite Wochenende von Donnerstag bis Montag beim KV bleibt und jeden Dienstag auf Donnerstag. Und das ganze soll dann so ausgebaut werden, dass der Kleine mit etwa 2 Jahren zu 50% beim KV ist und zu 50% bei mir. Also eine Woche hier und eine Woche da. Gehts der eigentlich noch gut? #kratz
Unterschrieben hab ich da natürlich gar nix, denn eigentlich dachte ich, dass beide mit der Vereinbarung zufrieden sein sollten. Mein EX war sehr zufrieden damit, ich nicht. Also bin ich aufgestanden und gegangen. Er hat nicht mal Sorgerecht und beansprucht den Kleinen als wäre es sein Eigentum. Sein Interesse ist meiner Meinung nach eh nur vorgespielt denn er frägt ja nicht mal wie es dem Kleinen geht. :-[ NIE!!!
So was mach ich jetzt? Ich hab echt keinen Bock den Kleinen schon zu diesem Mann zu geben. Das hat viele Gründe! Wenn er etwas älter ist dann ok aber nicht mit 6 Monaten :-[ Und erst recht nicht an 3 oder 4 Tagen in der Woche :-[
Oh man ich bin so geladen grade ich könnte ihn erschießen, erschlagen und weiß Gott was sonst noch alles :-[

lg uggl & tobias 27.4.07

1

Hi!

Mach es, wie Du es vorgeschlagen hast, evtl. noch einen Nachmittag mehr die Woche.

Was das JA betrifft bist Du ja jetzt schlauer... Die dürfen was das Umgangsrecht angeht auch nur BERATEND zur Seite stehen, mehr nicht.

Wenn die beiden sich so vertraut sind, dass Du keine Bedenken hast, kannst Du ja mal ne Probenacht ausprobieren. Aber von Do bis Mo wäre mir auch zu lang.

Verena

2

Hallo,

"Ich habe gesagt, dass es für mich ok ist wenn er den Kleinen jeden Dienstag bei mir besucht und jeden zweiten Sonntag. Mit der Zeit könnte man es dann so ausbauen, dass der Kleine stundenweise bei ihm ist bis es eben ein ganzer Tag ist und irgendwann eben auch über Nacht"

>>> Das hört sich sehr vernünftig an. Bleib ruhig dabei.
Das Jugendamt kann nur vermittelnd zur Seite stehen und unterschreiben brauchst Du da schon gar nichts.

Sollte dem Kindsvater Deinen Vorschlag, alles langsam anzugehen und den Umgang und die Vertrautheit langsam aufzubauen, kann er ja versuchen, mehr einzuklagen - das Familiengericht wird ihn auslachen.
Vorausgesetzt Du zeigst weiterhin Deinen guten Willen.

Laß Dich nicht provozieren - jetzt ist er am Zug.

Und erfahrungsgemäß (wurde mir von einem Jugendamtsmitarbeiter gesagt) wird das Interesse der Kindsväter schlagartig weniger, wenn sie für ihre Vorstellung von Umgang wirklich was tun müssen, wie z.B. einen Anwalt einschalten.

Ach so und noch was:
Du solltest ein Gedächtnisprotokoll über das Treffen beim Jugendamt anfertigen und auch Dein Gefühl der Befangenheit und Voreingenommenheit der Mitarbeiterin schildern und dem Jugendamtsleiter zukommen lassen - so, und vor allem über die Kompetenzen hinaus, geht´s ja nun auch nicht.
Ich weiß gar nicht, was sich die Mitarbeiter der deutschen Jugendämter sich immer einbilden, wer oder was sie sind, und vor allem auf Kompetenzen pochen, die sie per Bestimmung/Gesetz gar nicht haben!!!

In diesem Sinne,
juliafranziska

3

<< Er hat nicht mal Sorgerecht und beansprucht den Kleinen als wäre es sein Eigentum. >>

Und was machst Du? Du bestimmst auch über das Leben deines Kindes als wäre es dein Eigentum!

<< Ich hab echt keinen Bock den Kleinen schon zu diesem Mann zu geben. Das hat viele Gründe! >>

Es geht doch nicht darum, ob Du Bock hast!

Und zu guter Letzt: Die meisten Kinder, deren Eltern nicht getrennt sind, sehen ihren Vater 7 mal in der Woche. Was ist verkehrt, wenn euer Kind seinen Vater 3-4 mal in der Woche am Nachmittag sieht?

Oft liest man, dass Mütter sich beschweren, dass der KV sich nicht ums Kind kümmert...bei Dir scheint es anders herum zu sein und da wird gleich dem KV unterstellt, dass das Interesse nur vorgespielt ist. Wenn Du nur annäherend in der Tonart mit dem KV redest wie Du hier schreibst, wundert es mich nicht, wenn der KV sich nicht bei Dir meldet und nach dem Kind fragt...

Und zu Deinem Verhalten beim Jugendamt, einfach aufzustehen und zu gehen, sage ich mal lieber nichts!

Grüße
janamausi

4

Ich wurde beim Jugendamt ja nicht mal gefragt was ICH für ziele habe. Es war für diese Frau nur interessant was ER für ziele hat.
Ich wurde von dieser frau kaum beachtet also wieso bitte sollte ich mich länger mit ner Wand unterhalten als nötig? #kratz

7

Ich wäre auch gegangen!

weitere Kommentare laden
5

Nun, die gänge Rechtsprechung in neuerer Zeit besagt bei einem halbjährigen Kind Umgang 3x pro Woche, sofern der KV sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Bleib bei Deiner Meinung und laß es auf ein Verfahren ankommen. Es sind deine Nerven, die Du dabei strapazierst. Und auch Dein Geldbeutel, denn das Gericht verhängt durchaus auch Geldstrafen bei unkooperativen Müttern.

Aber ob das ganze Tamtam letztendlich Dich und Deinem Zwergi mittel - oder langfristig einen Nutzen bringt kann bezweifelt werden.

Scully

26

Hallo,

"Und auch Dein Geldbeutel, denn das Gericht verhängt durchaus auch Geldstrafen bei unkooperativen Müttern."

>>> Sie ist doch gar nicht unkooperativ - hör doch mal auf, den Müttern hier Angst machen zu wollen. Scheint Dir wirklich eine ganz besondere Freude zu sein.
Die einzigen, die sich bis jetzt unkooperativ gezeigt haben, sind der Kindsvater und die Dame vom Jugendamt.

In diesem Sinne,
juliafranziska

28

#pro

weitere Kommentare laden
6

was die frau vom JA da vorschlägt ist ja wohl totaler humbug! ein kind muss seinen lebensmittelpunkt aufbauen können - so wie sie das gesagt hat, kommt der zwerg total durcheinander! do - mo - klingelts bei der? da schüttel ich nur den kopf!
sag deinem ex dass du deine regelung anbietest - mach das am besten schriftlich! sonst dreht er dir irgendwann das wort im munde um!

lg
brujita

14

Daß Du sauer bist, kann ich im ersten Moment nachvollziehen.
Jedoch, was hat das Sorgerecht mit dem Umgangsrecht zu tun? Nichts, denn das sind zwei paar Stiefel, damit solltest Du dich erst einmal auseinander setzen.
Meiner Meinung nach tragt Ihr beide euer Paarproblem auf dem Rücken des Kindes aus, denn Eltern die zum Wohle des Kindes Fürsorge tragen bekriegen sich nicht auf den JA.
*Sein Interesse ist meiner Meinung nach eh nur vorgespielt denn er frägt ja nicht mal wie es dem Kleinen geht. :-[ NIE!!!*

Das ist deine Meinung, vielleicht sogar eine Unterstellung dem KV gegenüber. Lässt Du überhaupt eine Meinung vom dem KV zu?

17

hallo

wie würde es dir gefallel dein kind nur alle 2 wochen und einen dienstag zu sehen?

gut?

dann ist es okay und du solltest das kind dem kv überlassen. ansonsten denk mal ansatzweise darüber nach wie sich ein elternteil fühlt das ausgegrenzt wird weil es dem gegenpart mal eben so gefällt.

nici

24

#pro

36

Hallo Uggl,

also meine ehrliche Meinung ist, dass es für das Kind ungeheuer bereichernd ist, wenn es seinen Papa so oft wie möglich um sich hat.

Meine Kinder haben dies nicht, weil sich deren Papa tatsächlich nicht um sie kümmern will und darunter leiden sie.

Das Kind ist doch nicht dein Eigentum und das alleinige Sorgerecht heißt nicht, dass der Vater keine Rechte an EUREM Kind hat.

Ich würde kaputt gehen, wenn ich meine Kinder nur ein paar Stunden in der Woche sehen dürfte, weil der andere Elternteil das so bestimmt, kannst ja mal versuchen dich da reinzusetzen!

Lieber Gruß

Melanie

37

statt reinzusetzen, sollte es reinzuversetzen heißen #schein

48

Ich würde mit dem Jugendamt keinen Kontakt pflegen. dazu bist Du nicht verpflichtet und die haben auch keine Weisungsbefugnis.

Teil dem KV schriftlich mit, so und so wird das Umgangsrecht angeboten.

Wenn er nicht einverstanden ist, dann kann er klagen und mehr als Du angeboten hast, bekommt er da auch nicht.

Ruhe bewahren.

Gruß

Manavgat

49

na ja es ist ja eigentlich auch nicht so wenig umgang wie alle behaupten #kratz
wenn er ihn ab januar zwei tage bei mir besucht und an einem tag mitnimmt und das dann nach vier wochen gesteigert wird, sollte ja kein problemn sein ;-)

50

#pro Absolut Richtig!

weiteren Kommentar laden