Wie läuft so ein Gespräch beim Jugendamt ab?

Hallo,
am Dienstag habe ich mit meinem Ex einen Termin beim Jugendamt. Er hat dort behauptet, dass er den Kleinen nicht sehen darf was überhaupt nicht stimmt. Er sieht ihn dreimal die Woche und ich denke da hat er es besser als viele andere Väter die ihre Kinder teilweise nur alle zwei Wochen sehen :-[

Ich habe keine Ahnung was er sich durch diesen Termin erhofft, er sagt es mir nicht.

Nun würd mich aber interessieren wie sowas abläuft. War jemand schon bei so einem Gespräch bezüglich Umgang?

Da ist es doch so, dass wir uns irgendwie einigen sollen was den Umgang betrifft oder? Meint ihr es ist ok wenn wir feste Zeiten ausmachen wie zum Beispiel jeden Mittwoch und jeden zweiten Sonntag. Und zwischendrin kann man sich ja auch mal spontan absprechen.
Ich hätte gerne einfach richtig feste Zeiten wo sich jeder daran zu halten hat, wenn er zwischendrin vorbei kommen mag ist das ja kein Problem solange er vorher bescheid sagt ;-)
Er sieht den Kleinen jetzt auch 2 bis 3 mal die Woche und wird es danach sicherlich auch, aber es würde dann eben feste Zeiten geben und zeiten die wir spontan ausmachen können so wie jeder eben Zeit hat.
Meint ihr dieser Vorschlag wäre ok? Also z.B. jeden Dienstag und jeden zweiten Sonntag?

Und bitte kommt mir nicht wieder damit dass er ja ein Recht auf seinen Sohn hat #augen das weiß ich selber und er sieht ihn ja schließlich aus.

uggl & tobias 27.4.07

1

Dein Vorschlag ist o.k. Ich würde zu dem Gespräch eine Freundin mitnehmen.

Gruß

Manavgat

2

ach das darf man?


lg uggl

3

Hallo,

ja das darf man, ist überhaupt kein Problem. Habe auch immer jemand dabeigehabt.

Jule

4

Hallo Uggl,

mach dir keine Gedanken oder Sorgen wegen dem Gespräch. Vor einigen Monaten hatte ich das auch und war davor total panisch und nachher war alles halb so schlimm.

Die Bearbeiterin hat uns nach unseren Umgangswünschen/-vorstellungen befragt und hat dann eine Vorschlag in der Mitte gemacht. Der war dann für uns beide in Ordnung und das wurde dann so notiert.

Und falls bei dem Gespräch etwas vereinbart werden soll was für dich nicht in Ordnung ist, dann sag das am besten gleich und bitte lieber um eine Bedenkpause von ein paar Tagen. Das ist besser als wenn ihr euch auf irgendwas einigt, was für dich völlig unannehmbar ist und nachher deshalb die ganze Vereinbarung scheitert.

Und mach diesen Vorschlag mit den Spontanbesuchen lieber nicht - das könnt ihr später so regeln, wenn sich die "normalen" Besuchzeiten eingespielt haben. Ansonsten könnte das unnötigen Ärger geben.

Und da euer Sohn noch recht jung ist find ich die von dir angestrebte Regelung wirklich sinnvoll.

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen, weil ich weiß wie sehr man sich vor so einem Termin verrückt macht.

LG C.