Auf Sorgerecht verzichten??

Bei einigen Therads wirft sich bei mir eine frage immer wieder auf...

Es wird geschrieben, dass ein Elternteil auf das Sorgerecht verzichten könnte. Am Jugenamt sagte man mir einmal, dass das gar nicht so einfach wäre und ein Elternteil nicht nach Lust und Laune, sein Sorgerecht abgeben könnte.
Hat jemand denn mal die Erfahrung gemacht, dass ein Elternteil auf das Sorgerecht verzichtet hat? Und wie Funktioniert das? Geht das entsprechenende Elternteil dann zum Jugenamt und Unterschreibt einen Wisch, so wie man es tut, wenn man das gemeinsame Sorgerecht beantragt (nicht Verheiratet natürlich)?

Und wenn das so einfach geht, warum dürfen sich Menschen einfach der Verantwortung entziehen? Was passiert mit den Kindern, deren Eltern beide keinen Bock mehr auf Sorgerecht und Sorge um das Kind haben? Ist es wirklich so einfach, sich von seinem eigenen Fleisch und Blut loszusagen? Kann ich heute zum Jugenamt gehen und mein Kind in ein Heim stecken, weil ich keine Lust mehr habe mich zu kümmern? Ist man nicht irgendwie Gesetzlich Verpflichtet sich um sein Kind zu kümmern, dass man auf die Welt bringt? Und wenn das alles so einfach ist, in welcher Welt Leben wir eigentlich??

Isa

1

hallo isa

du hast heute auf meinen "ausraster" gestern geantwortet.
Danke, die situation ist halt zieml heftig gewesen, aber du verstehst ja anscheinend was ich meine....

wegen deiner frage,würde mich jetzt eigentlich auch mal interessieren wie man das alleinige Sorgerecht bekommt, mein ex hat ja trotz allem auch noch eins#augen

wobei,wenn ich das alleinige hab,dann darf ich ja nur über paar sachen entscheiden, wie umziehen und so was, bringt glaub ich nicht viel, wenns ihm eh egal ist #kratz

LG

2

Bei mir war es so, daß die KM beim gemeinsamen Gespräch (Sie, das JA und ich) dreimal gefragt wurde ob sie wirklich auf das Teilsorgerecht verzichten möchte/will. Dreimal antworte Sie mit ja. Als Begründung gab sie an, daß sie (angeblich) schwer zu erreichen sei, sollte es sich um eine wichtige Unterschrift handeln.
Im Grunde spielt es wirklich keine all zu große Rolle, was das Sorgerecht betrifft, viel wichtiger ist doch, daß die Kinder den Umgang zum anderen Elternteil wahrnehmen können.

Ein Kind in ein Heim abschieben, weil man keine Lust mehr hat sich darum zu kümmern geht so einfach nicht.

Da müssten wirklich schwerwiegende Gründe vorliegen.

3

Da stellt sich mir grad die Frage was schwerwiegende Gründe sind #kratz

Kennst Du dich damit etwas aus? Weil mir kommt grad so in den Kopf, Frau M. von mir aus alleinerziehend mit alleinigem SR will bzw kann ihre Kinder nicht mehr um sich haben oder sieht sich selber als Gefahr. Passende Gründe fallen mir jetzt auch nicht ein #kratz aber kann ja sein. Wird das dann lange und sehr gründlich geprüft oder kriegt sie dann eine Absage weil die Gründe dem SB nicht reichen? Und was ist, wenn sie das Kind nicht einfach ins Heim geben kann und es dann aussetzt, ihm etwas antut oder was weiß ich... Wird dann das JA auch zur Verantwortung gezogen?


Oh man, Fragen über Fragen - der Met ist schuld ;-)#hicks


Liebe Grüße

Julie

4

Wenn diese Frau M. als alleinerziehende überfordert ist, bekommt sie, sollte sie damit einverstanden sein, eine Familienhelferin zur Unterstützung. Das soll nicht heißen, daß diese dann den Haushalt schmeißt usw., sondern, es werden Gespräche geführt, wo ist die Schwachstelle, wie kann man das ganze besser Organisieren bzw. wie kann man die Umstände entschärfen.
Der letzte Ausweg, wenn überhaupt wirklich nichts mehr geht, ist dann eine Unterbringung der Kinder in einem Heim.

weitere Kommentare laden