Frage an alle mit Kind unter 3,die sich im Guten getrennt haben.

Wie geht es euch so mit Kind alleine?

Ich kann mir gerade noch nicht so richtig vorstellen wie das ist..ich arbeite 2 Abende die Woche und 1 am WE auf 400€ Basis und während der Zeit würde wie jetzt auch mein Mann auf unser Kind aufpassen.

Aber ich mache mir vielmehr um andere Dinge Sorgen/Gedanken...was wird aus den gemeinsamen Urlauben. Die will man dem Kind ja nicht nehmen....den Besuchen in Freizeitparks etc.....unternehmt ihr trotzdem alles mit Ex Partner?? Ich will meinem Mann auf keinen Fall diese Möglichkeiten verwähren weil er alles für sein Kind tut.

Aber was wenn man mal neue Partner hat?? Wie geht das alles? Ich glaube ich würde es nicht gut finden wenn ich wüßte mein Mann macht was mit unserem Sohn und seiner Neuen #schock

Und umgekehrt ist das glaube ich auch so. Was ist mit Weihnachten? Trotzdem alle zusammen? Was ist mit den neuen Partnern?? Mensch, vielleicht bin ich da zu kompliziert aber das sind so Dinge die mir im Kopf rumgehen wenn ich mich mit dem Gedanken Trennung beschäftige :-(

Wie läuft denn das bei euch so?? Würde mich über einige hilfreiche/mutmachende Antworten freuen :-)

1

Natürlich werden die Ferien wie auch die Feiertage aufgeteilt. Gemeinsame Urlaube mit der Ex? Das wäre ja Horror und keine Erholung!

Die NEUE deines ex geht dich gar Nichts an, auch nicht wenn sie beim Umgang mit dem Vater dabei ist.

Never, getrennt ist getrennt und das einzigge Bindeglied ist das Kind um das sich BEIDE verdammt noch mal sehr gut kümmern müssen. Ansonsten solltet ihr zusammen bleiben wenn jeder darauf achten will das da niemand neues herankommt.

2

Hallo..
Ich lebe jetzt ein Jahr von meinem Mann getrennt. Wir haben in der Zeit viel zusammen gemacht mit den Kindern.Zwar keinen Urlaub oder sowas, aber schonmal zusammen auf ne Kirmes oder gemeinsam zu IkEA oder durch die Stadt gebummelt so wie früher. Find das auch gut, dass man mal paar Std so tun kann als wär alles wie vorher, dass erleichtert den Kinder das ganze ungemein, wenn die sehen, dass man noch normal miteinander umgehen kann. Inzwischen hat mein Mann auch ne neue Beziehung und so ists an den Kinderwochenenden halt so, dass die dann gemeinsam was unternehmen. Im Prinzip hab ich auch nichts dagegen, fände es nur schön, wenn er auch mal ein WE nur seinen Kindern widtmen würde...aber es ist ja seine "Kinderzeit" und den einen Tag kann er wegen mir tun und lassen was er will;-) Ich hätte auch kein Problem damit gemeinsam mit den Kindern und seiner "Neuen" was zu unternehmen, aber sie sieht das anders..sie geht mir aus dem Weg, scheint mich als Kokurenz zu sehen und ist eifersüchtig, wenn mein (Noch-) Mann einfach mal so hierher kommt. Aber im Allgemeinen unternimmt man wenn der Andere einen neuen Partner hat weniger zusammen mit den Kindern als evtl kurz nach der Trennung, ist ja auch schwer unter einen Hut zu bekommen und man "entfernt" sich ja auch immer mehr voneinander und jeder fängt ein neues Leben an. Ich hab hier meinen Alltag mit den Kindern, andem mein Ex garnicht mehr dran teil nimmt.
LG sopi

3

Wir sind ebenfalls sehr friedlich getrennt - seit zwei Jahren und von Anfang an ohne Probleme.

Ein halbes Jahr nach unserer Trennung lernte mein Ex seine neue LG kennen - was nicht ein einziges Mal dazu geführt hat, dass er sein Kind weniger sehen will oder womöglich Termine mit unserer Tochter (knapp 2,5) abgesagt hat. Seine Neue ist dann schon nach einem halben Jahr zu ihm gezogen und dem Verhalten meiner Tochter und den Erzählungen nach hat sie sich viel Mühe mit unserer Tochter gegeben. Mein Ex hat allerdings auch von Anfang an ganz deutlich gesagt, dass er uns weiterhin (beide) als Familie sieht und keine Frau an seiner Seite haben will, die Probleme mit seiner Tochter hat. Aber gleichzeitig scheint er seiner (sehr jungen) Freundin auch Zeit gelassen zu haben, in die Situation hereinzuwachsen.

Und das ist ihr gut gelungen!

Als er mir bei ihrem Einzug sagte, dass sie ein Kind erwarten habe ich mir erst einmal Sorgen gemacht (wird meine Tochter sich zurückgesetzt fühlen?, muss sie womöglich aus ihrem Zimmer geschmissen und muss auf den Dachboden?, wird seine LG meine Tochter irgendwann schlecht behandeln, wenn sie ein eigenes Baby hat? usw. usw.).

Um die Sache von Anfang an freundschaftlich anzugehen, bin ich zu Ihnen gefahren, habe Baby- und Schwangerschaftsklamotten angeboten und mich für die beiden gefreut. Das hat die Weichen gestellt für die Beziehung, die wir heute alle miteinander haben - sehr freundschaftlich. Und weil sich das langsam entwickelt hat, sprechen wir neuerdings auch darüber, mal gemeinsame Unternehmungen ins Auge zu fassen (nur für einen Tag, Zoo, Märchenpark oder ähnliches). Abgesehen davon sitzen wir Frauen auch mal ohne ihn zusammen und trinken einen Kaffee und sie fragt mich auch, ob ich auf ihr Baby aufpassen würde. Klar!

Bevor die neue auf der Bildfläche erschienen ist, haben mein Ex und ich übrigens jede Woche gemeinsam etwas mit unserer Tochter unternommen - aber ihr zuliebe (gut, wir haben uns auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, gerade weil wir uns noch gut verstehen) aber eben auch, damit sich ihr Verhältnis zu ihm festigt, damit er sie möglichst schnell allein mit zu sich nehmen kann.

Du hast Deine Trennung mental noch gar nicht vollzogen, wenn Du gemeinsame Unternehmungen planst, als wäre nichts gewesen. Auch dass es für Dich gedanklich der Horror ist, dass eine andere (die Neue) Zeit mit Deinem Kind (UND Deinem Ex) verbringt, scheint Dir ja noch viel zu sehr weh zu tun. Das legt sich, wenn das Restgefühl verschwunden ist - und Du akzeptierst, dass das Leben deines Ex weitergeht - Deines übrigens auch!. Man muss sich schon Mühe geben und das ein- oder andere herunterschlucken, wenn man das gute Verhältnis bewahren will. Glaub' mir, ich bin heilfroh, dass die LG meines Ex so tolle Sachen mit unserer Tochter unternimmt, sie bekocht, ihr Klamotten kauft, Bücher vorliest und so weiter. Je mehr Leute Dein Kind lieben, desto besser für's Kind, oder nicht?

6

achso, und zu Weihnachten:

Das erste Jahr ist mein Ex Heiligabend zu uns gekommen um mit uns und meiner Familie zu feiern. Große Katastrophe! da wir sehr frisch getrennt waren (ca. vier Wochen) sind da viel zu viele Emotionen hoch gekommen - es war schrecklich.

Letztes Jahr hat er sie am 1. Weihnachtsfeiertag geholt bis einen Tag nach Weihnachten - und Silvester dann (schon) wieder - mir zum Gefallen, weil ich feiern wollte und er nicht.

Ostern machen wir abwechselnd oder eben tatsächlich so, wie der Rythmus gerade ist (er holt sie alle 10 Tage für vier Tage zu sich).

Dieses Jahr müssen wir noch planen. Hätte meine Tochter schon gern Heiligabend bei mir - aber ich hatte sie ja letztes Jahr und würde dann auch schon verzichten, wenn er sie gern dabei haben will. Allerdings sagt er ja auch, dass er eine LG und ein zweites Baby hat und ich quasi "nix" - und es für mich bestimmt vergleichsweise schwerer wäre, ohne die Kleine zu sein. Aber sooo schlimm wäre das nun auch wieder nicht.

4

Nun ja, bei uns ist das zwar schon ein paar Jahre her, aber Mut machen kann ich dir bestimmt.

Unsere Kids waren auch noch ganz klein, als wir uns getrennt haben. Ok, zu Anfang geht man auf Abstand, man trennt sich ja nicht Just for Fun, aber die Kinder schweißen einen schon für den Rest des Lebens zusammen.

Wir haben das meist so gehalten, wie es die Kinder gerne wollten. Unser Sohn wollte oft gerne was mit Papa alleine machen (Fußball etc. - Männerkram halt), aber so Schwimmbadausflüge oder mal in den Zoo geht doch besser zusammen. Wir haben uns sehr freundschaftlich getrennt und es war für uns kein Problem.

Weihnachten / Geburtstag der Kinder / Ostern, etc. haben wir immer gemeinsam verbracht. Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her, mittlerweile gibt es seit Jahren einen neuen Mann an meiner Seite und trotzdem ist Papa für die Kinder immer Papa und feiert mit uns solche Tage mit.

Eine Trennung kann auch für alle eine neue Chance sein und muss nicht immer im "Rosenkrieg" ausarten.

Wir hatten Glück, haben viel dafür getan und es klappt.

Viel Glück dabei...

LG
Sambina #blume

5

Hallo!

So ganz kann ich deine Frage bzgl. Urlaub, gemeinsame Freizeitaktivitäten etc. nicht verstehen. Ihr seit getrennt/oder trennt euch, da gibt es doch dann keinen Grund mehr, gemeinsame Urlaube etc. zu verbringen. Für ein Kind ist es zwar ganz wichtig, dass sich die Eltern nach einer Trennung noch gut verstehen und kein Krieg ausbricht, aber man braucht dem Kind kein "heiles Familienleben" vorspielen und was anderes wäre es ja nicht, wenn man noch gemeinsam in den Urlaub fährt etc. Was dein Ex mit eurem Kind in seiner Umgangszeit macht, geht dich nichts an...

Mein Ex und ich haben uns schon in der Schwangerschaft getrennt. Die ersten Monate kam er her und hat sich hier um unser Baby gekümmert, als sie bißchen älter war, hat er sie dann mitgenommen. Letzten Sommer (da war unsere Tochter 3 1/2 Jahre) hat sie dann 1 1/2 Wochen Urlaub bei ihm verbracht, zuvor waren es immer wieder nur paar Tage. Es hat ihr super gefallen und mir hat es auch gut getan, mal eine Woche tochterfrei zu haben. Für den nächsten Sommer ist geplant, dass sie ca. 2 Wochen zu ihm geht und dann wollen die zwei auch zusammen ans Meer fliegen...

Weihnachten ist geplant, dass mein Ex Nachmittags zu uns kommt und sämtliche Geschenke von seiner Familie mitbringt. Es gibt dann schon Nachmittags Bescherung (da liegen dann auch schon die Geschenke von meiner Familie unterm Baum). Abends geht dann jeder seinen eigenen Weg.

Lass den Kopf nicht hängen, es wird sich mit der Zeit alles einspielen. Versuche aber trotzdem dein eigenes Leben zu leben, weil irgendwann wird der Punkt kommen, an dem Du (und/oder auch dein Ex) wieder einen neuen Partner hast und wenn ihr bis dahin eurem Sohn eine "heile Familie" vorgespielt habt, dann wird es
für diesen nur um so schwieriger, den neuen Partner zu akzeptieren.

LG janamausi

7

Liebe Deluxe,

irgendwie habe ich das Gefühl, Du hängst noch ziemlich an Deinem Partner, stimmt´s? Also, ich wohne mit meinem Söhnchen noch bei meinem Mann, weil ich noch auf Wohnungssuche bin, aber ich bin froh, mit ihm bald nichts mehr unternehmen zu müssen.
Natürlich unterstütze ich, dass er mit den Kindern (bin schwanger) gelegentlich was unternimmt, sie vor allem regelmäßig sieht, aber weiß, dass es mich vor allem anfangs stören wird, dauernd Kontakt mit ihm haben zu müssen. Sonst würde ich mich ja gar nicht von ihm trennen. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Zeit, wenn unsere Kinder allein runtergehen, wenn er sie abholt und er sie auch nicht mehr bis zur Wohnungstür begleiten muss, wenn er sie zurückbringt. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen und ich glaube, mit der Zeit wird auch die Kommunikation sowieso wieder leichter.

Jedoch werde ich nie wieder Weihnachten mit ihm verbringen, auch heuer bin ich mit meinem Sohn bei meiner Mutter, sollte ich bis dahin noch keine Wohnung haben, aber ich denke, bis Mitte Dezember bin ich ohnehin schon umgezogen. Wir müssen es uns halt einteilen, dass er die Tage nach Weihnachten mit den Kindern verbringen kann, anfangs muss ein Tag reichen, denn über Nacht bekommt er sie erst einmal noch nicht, da sind sie einfach noch zu klein (mein Sohn ist 1 Jahr).

Wenn mein Mann mal eine andere Frau hat, umso besser, ich bin sicher, es ist eine nette Frau, die Kinder mag, sonst würde er an ihr nichts finden. Und wenn ich mal jemand anders kennen lerne, geht das meinen Exmann nichts mehr an. Wird aber wohl nicht so rasch vorkommen, mit 2 Kindern überlegt man sich umso besser, bevor man sich richtig mit jemand einlässt. Kann ja nicht ständig jemand anders da sein, den sie vielleicht lieb gewinnen, und dann ist der wieder weg ...

Wünsche Dir alles Gute, solltest Du Dich tatsächlich trennen, Kopf hoch, Du schaffst das, Dein Kind gibt Dir viel Kraft!
Liebe Grüße, Cleomatra