Familienhilfenodyssee II

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich habe vor einiger Zeit einmal gepostet bezüglich meiner Fmailienhillfe. Diese habe ich immernoch und die Fronten sind komplett verhärtet und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich wollte umziehen, dieser Umzug hatte sich aber im allerletzten Moment (wir hatten die neue Wohnung schon renoviert) von seiten des Vermieters zerschlagen.

Nun habe ich aber sehr schnell durch Hilfe meiner Ex-Schwimu aber eine bezahlbare neue Wohnung gefunden, kann diese schon in drei Wochen beziehen #freu

So, da ich weiss, das meine derzeitige Wohnungssituation alles andere als gut für mein Kind ist, habe ich mit der Ex-Schwimu (von der ich in drei Wochen mehr Hilfe bekommen habe als vom Jugendamt in sechs Monaten!!!!!) vereinbart, das mein Sohn die nächsten Wochen, bis die Wohnung komplett neu eingerichtet ist mit allem drum und dran, bei ihr Leben wird. Ich weiss, das Kind ist dort gut aufgehoben, ich werden ihn regelmässig besuchen und anrufen.
So habe ich einfach einen freien Kopf, diese Wohnung zu entrümpeln, die neuen Möbel aus dem haus der Oma zu holen (Omi geht ins Altenheim und ich kriege die 3 Jahre alte Einrichtung #freu)
So das mein Sohn in etw drei/vier Wochen in eine neue Wohnung kommen wird, in der es an nichts fehlt.
So habe ich auch den Kopf frei mich um Kindergarten zu kümmern und alles in ruhe zuregeln, wie ummelden, strom anmelden, all das was eben anfällt.

Die Arge der neuen Stadt kommt mir auch sehr entgegen, greift mir unter die Arme (ich ziehe in meine Heimat zurück).

Das heisst, wenn meine Familienhilfe (was ssie aber warscheinlich wird) sich nicht querstellt, habe ich in spätestens vier Wochen ein neues geregeltes zu Hause, habe meine Familie sowie Es-Schwimut in der Nähe und muss nicht mehr über ne Stunde fahren. Das heisst ich habe immer Menschen dann,m die da sind und mir im Notfall helfen können, ich hätte einfach meine Familie wieder.

So jetzt kommts:

Die Familienhilfe verlangte, das ich die Möbel erst hier hin holen sollte, damit ich sie drei wochen später nach Solingen bringen kann. Zu Deutsch einen 7,5 Tnner mieten, alles hierherbringen, aufbauen, drei wochen später wieder abbauen, nach Solingen bringen, wieder transporter mieten....
Wie soll ich das bitte schaffen mit Alo II??????
Ich habe es nicht gemacht, habe nun Angst, das die Familienhilfe gleich das Kind hier rausreissen wird....obwohl es eine Lösung gibt unm die meine Familie und ich uns bemüht haben, nicht die Familienhilfe, die mir helfen soll!!!

Ich werde regelmässig bedroht, wenn ich das und das nicht so und so mache, kommt das Kind weg. Diese Drohungen setzen mich so unter Strom das ich bereits zweimal einen Kreislaufkollaps erlitten habe und mittlerweile leichte Beruhigungsmittel bekomme.

Die Familienhilfe setzt sich hinter meinem Rücken mit diversen Leuten in Verbindung ohne das ich davon weiss, geschweige denn mein Einverständniss gegeben habe.
(Beispiel: Vermieter, Kindergarten, Arbeitsamt) Ich werde damit hinterher konfrontiert, bzw erfahre es nur durch zufall. Meine Schwiegermutter wurde auch bereits mehrfach angerufen und auch über mein Privatleben ausgefragt Zb was ich wann wie mache, was ich am Wochenende mache usw....

Ich habe von diesen Leuten nur Drohungen und Druck bis heute bekommen keine Hilfe (bis auf ein einziges Mal einen Anruf beim Stromversorger um den ich betteln musste), wirkliche Hilfe und Unterstützung bekomme ich von meiner Familie, die alle Angst haben, das diese Leute das Kind aus der Familie reissen.

Meinem Kind geht es gut, er ist versorgt, aber ich weiss halt, das die Wohnsituation anders werden muss. Ich hatte Probleme alles sauber zu halten, das ist aber nicht mehr so....und die dichten es mir weiter an und ich kann nichts dagegen tun.
Beispiel: Ich habe Katzen und war anderthalb tage nicht da. Es war warm. Dummerweise habe ich vergessen, eine Schale mit Tomaten wegzustellen. Die Katzen frassen die Tomaten an und durch die Hitze kamen auch Fruchtfliegen umgehend. Am tag als ich wiederakm, kam auch besagte Familienhilfe und ich habe die blöden Fliegen nicht sofort egbekommen. Die Frau notierte: Küche verwarlost, Ungezieferbefall #schock

Sie guckt in meinen Kühlschrank, ich hatte gerade eingekauft und der Kühlschrank war voll. Sie : "ist das überhaupt noch haltbar?"#schock

Ich habe schriftlich um eine andere Familien hilfe gebeten....der Brief wurde nichtmal beachtet. Schlicht und einfach ignoriert!!!#schock

Was kann ich machen? ICh fühle mich an die Wand gedrückt, ohne die Möglichkeit Hilfe zu bekommen, die ich schon brauchen würde. Die bekomme ich von Familie aber nicht von den Menschen, die dafür bezahlt werden, das sie mir eben helfen sollen!!!!!!!!

Ich bin derzeit nur noch verzeifelt, in einer Halben Stunde steht diese Frau wieder auf meiner Matte, gestern bin ich wieder umgekippt weil ich schlichtweg Panik habe vor der, und ich bete jedesmal das die das Kind in unserer Familie lassen.....

1

bitte entschuldigt die enormen Fehler im Text, aber ich weiss wirklich nicht wo mir der Kopf steht...

2

Sofort die Familienhilfe kündigen. Die Gute mischt sich ohne deiner Erlaubnis in Dinge ein die sie überhaupt nichts angehen. Beschwerde beim JA Leiter einreichen.

3

Was die "Gute" macht, nennt man Amtsmissbrauch. Dagegen kannst Du notfalls auch gerichtlich vorgehen.

Aber erstmal beim JA-Leiter Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen und entweder auf eine andere Person der Familienhilfe bestehen oder die Familienhilfen ganz aufkündigen.
Ach wenn's teurer kommt: Deine Briefe an das JA immer kopieren und per Einschreiben mit Rückschein dorthin schicken bzw. wenn Du persönlich abgibst, auf eine Empfangsbestätigung bestehen.

Wie wird es denn an Deinem neuen Wohnort sein? Wird die Sache an das neue zuständige JA weitergegeben und Du bekommst weiterhin eine Familienhilfe zur Seite gestellt?

muemel

4

Hallo!

Ich kenne deinen vorherigen Beitrag nicht, möchte trotzdem was schreiben, da ich anderer Meinung bin, als meine Vorschreiberinnen.

Du gibst lieber deinen Sohn 3 Wochen ab, als dass Du dich drum kümmerst, paar Sachen in die Wohnung zu schaffen, damit ihr die 3 Wochen überbrücken könnt? Man muß ja nicht alle Möbel in die Wohnung schaffen, aber paar "Kleinigkeiten", wie z.B. Matratze etc., so dass man halt 3 Wochen überbrücken kann...dazu langt ja dann auch ein Kombi und man muß nicht extra einen LKW mieten.

Gerade wenn Du schon Ärger mit der Familienhilfe hast, würde ich nicht "fast grundlos" deinen Sohn bei der Schwiemu abgeben...

Auch schreibst Du, Du hast wenn dein Sohn bei der Schwiegermutter ist, einen freien Kopf um die Wohnung zu entrümpeln...Klar ist es einfacher sowas ohne Kind zu machen, aber da würde es ja auch langen, wenn Du deinen Sohn mal 1-2 Tage bei der Schwiegermutter abgibst...Evtl. kann ja eine Freundin von Dir, die in der Nähe wohnt, auch mal deinen Sohn für paar Stunden nehmen, damit Du paar Sachen erledigen kannst.

In deiner Visitenkarte steht, dass dein Sohn 4 Jahre ist und in dem Alter sind für ein Kind 3-4 Wochen ohne Mama sehr lange... Auch wenn Du Angst hast, dass sie Dir dein Kind wegnehmen, dann kämpfe doch dafür, dass er bei dir bleibt! Aber ich denke, dass Kind mal eben paar Wochen zur Schwiegermutter zu geben, damit man es einfach beim Umzug hat, ist keine Lösung, sondern zeigt nur, dass Du in schwierigeren Situationen schnell überfordert ist und das Kind "abschiebst" um den einfacheren Weg zu gehen.

LG janamausi