muss ich zum Beratungstermin vom Jugendamt gehen?

Hallo

mit meinem Ex gab es in letzter Zeit immer wieder Probleme was den Umgang von Tobias angeht. Wir haben uns aber geeinigt, dass er zweimal die Woche zu mir kommen kann bzw wir spazieren gehen mit dem Kleinen. ICh hatte ihm auch angeboten mit dem Kleinen zu ihm in die Wohnung zu fahren wenn er mir das Benzingeld gibt. Da er wenigerUnterhalt zahlt als er müsste kann ich es mir einfach nicht leisten unnötig rum zu fahren da er ein gutes Stück weit weg wohnt.
Zu mir in die Wohnung will er nicht kommen, weil meine Mutter auch da ist. (klar ist ja auch ihre Wohnung) Er möchte wenn dann spazieren gehen oder den kleinen dauernd abholen und über Nacht bei sich behalten, was ich aber nicht will.
Also sind wir die letzten Wochen immer spazieren gegangen. Hat eigentlich immer gut geklappt die letzten Wochen.
Inzwischen hat er aber scheinbar nen Knall, letztens hat er ohne meine Zustimmung nen Vaterschaftstest gemacht :-[ und auch beim Jugendamt angerufen dass der kleine vernachlässigt sei die sollen mal nachsehen.
Als das erledigt war hat er wieder beim Jugendamt angerufen wegen Umgangsregelung #kratz
Ich weiß zwar nicht wieso, denn es hat immer geklappt bisher.

Bin ich denn verpflichtet zu diesem Termin hinzugehen? ICh hab da eigentlich keine Lust da ich ewig weit fahren muss bis zum Jugendamt, ich hab keinen Aufpasser an dem Tag für den Kleinen und mitnehmen will ich ihn schon gleich gar nicht. Klar ich könnte den Termin verschieben, aber ich hab absolut keine Lust dahin zu gehen und seh auch keinen sinn drin da wir ja eigentlich eine regelung haben #augen

bis jetzt ist es so dass er den kleinen zweimal in der woche für etwa eine stunde sieht. alleine will ich ihm den kleinen nicht mitgeben aus verschiedenen gründen.
ist diese zeit so ok? zu viel? zu wenig? kann ich evtl irgendwo nachlesen was am sinnvollsten ist für ein 6 monate altes baby?

lg uggl & tobias 27.4.07

1

**Klar ich könnte den Termin verschieben, aber ich hab absolut keine Lust dahin zu gehen und seh auch keinen sinn drin da wir ja eigentlich eine regelung haben ***

es geht aber ninmal nicht um DICH. Sondern um das Wohl des Kindes. Dem zuliebe solltest du dahin gehen!

2

du bist nicht verpflichtet da hin zu gehen.

gruß
brujita

3

Es ist euer Kind und nicht dein Eigentum. Es ist nachvollziehbar, dass er nicht nur immer unter Aufsicht sein Kind sehen will. Mit 6 Monaten kann er gut auch alleine mit seinem Kind spazieren gehen oder es für 2 Stunden mitnehmen. Im Interesse deines Kindes und um auch zu zeigen dass du auch möchtest, dass dein Kind Umgang mit seinem Vater hat, solltest du zum Jugendamt hingehen. Bis jetzt bestimmst nur du wie, wann und wo der Umgang stattfinden soll.

6

was ich möchte zählt ja sowieso nicht da er ja ein recht auf umgang hat

und nein ich bestimme die zeiten nicht. er sagt bescheid wann er zeit hat und bisher bin ich immer gesprungen und hab gesagt ist ok

12

Wärst Du zufrieden damit, EUREN Sohn jeweils eine Stunde unter Aufsicht DRAUSSEN zu sehen? Es wird Winter, wie stellst Du Dir unter den Umständen denn den Kontakt vor?
Ein Gespräch beim Jugendamt kann nur hilfreich für alle Beteiligten sein - Du magst ja mit der jetztigen Regelung einverstanden sein, er aber offensichtlich nicht, was ich gut nachvollziehen kann. Er ist der Vater und nicht irgendwein Besucher!

Gruß,

MM

weiteren Kommentar laden
4

Es kann Dir nur zum Vorteil gereichen, diesen Termin wahrzunehmen.
1. Sieht das JA, dass Du kooperativ bist.
2. Lassen sich dann doch einige Dinge regeln, oder?

Eine Frage habe ich noch: Warum darf der KV Euren Sohn nicht mal eine Stunde alleine sehen? Und ich meine wirklich ohne dass Du ständig anwesend bist.

muemel

5

weil er mit einer stunde nicht einverstanden ist :-[
ich hatte es ihm ja angeboten, dass er den kleinen fürn anfang mal ne stunden haben kann und man das ganze dann langsam steigern kann.
aber das will er nicht, er will ihn mindestens den ganzen tag und am besten auch noch gleich über nacht. :-[
aber das kann ja wohl nicht sinn der sache sein wenn ich ihm etwas vorschlage um ihm entgegenzukommen und er will immer mehr. er denkt nur an sich und nicht an den kleinen.
für ihn zählt nur das was er will, aber dass es für tobias vielleicht nicht gut ist wenn er gleich nen ganzen tag oder über nacht bei nem fremden mann ist, daran denkt er nicht und kapiert es auch nicht

7

Na, ich denke dann ist der Termin beim JA doch der beste Weg auch ihm zu zeigen, wie es für Euer Kind am besten ist. ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hi Uggl,

zumindest telefonisch solltest Du mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und Deine Version der Geschichte erzählen.

Sollte das Telefonat nicht ausreichen, ein Beratungsgespräch kann auch ohne Deinen Mann stattfinden.
Mitgeben muß Du ein Kind bis zu einem Jahr nicht, laut meiner Rechtsanwältin.

Bei mir ging es um das Sorgerecht für meine 4 Kinder (ich möchte das alleinige haben), und die Frau vom Jugendamt war gern bereit einen Hausbesuch zu machen. Vielleicht kannst Du das Babysitterproblem auf diese Weise lösen ?

Von Vorteil wäre es für Dich, ein Tagebuch über die Besuchszeiten Deines Mannes zu führen, das kannst Du dann dem Jugendamt vorlegen.

Ich kann Dich gut verstehen, das Verhalten Deines Mannes ist gemein und hinterhältig, statt Dich und sein Kind zu unterstützen macht er Dir auch noch das Leben schwer.

Alles Gute für Euch

LG
roses

9

Huhu Uggl,

also ich habe es ähnlich mitgemacht, ihc kann dir nur empfehlen dort hin zu fahren, denn es sieht für dich besser aus. du kannst ja suf deinem standpunkt bleiben, denn die halten das nur fest. die können nicht sagen, du musst nun dies oder jenes tun.

aber ich frage mich ja, wie er nen vaterschaftstest machen lassen kann?? a. ohne deine einstimmung und b. wenn er kein geld hat, wie geht das???

und naja diesen satz, tue es für dein kind, finde cih so blöde.... das haben die zu mir auch immer gesagt, aber letztendlich kann der kleine nicht wissen, b es gut ist seinen vater zu sehen.

sowas erzählen meist menschen, die sowas noch nicht miterlebt haben, oder wo es ne heile welt gibt...

also geh ruhig dahin, lass den kleinen aber bei oma oder so, ist besser für ihn und auch für euch. und dann behalte deinen standpunkt. du sammelst du solche vereinbarungeng wo du hin gehst, nur pluspunkte beim amt...

Lg yasmin (ich bin selber geschieden und habe das grade alles hinter mir , das spiel ging 1 1/2 jahre so)

11

Vielleicht wäre es hilfreich, sich öfter mal ins Gedächtnis zu rufen, dass Dein Ex Euer Kind genauso liebt wie Du.
Und genau so grosse Sehnsucht nach ihm hat.

Vielleicht ist ihm gar nicht danach zumute, immer Zeit auch mit Dir verbringen zu müssen, wenn er sie mit seinem Sohn verbringen will.

Und weil Du das bisher nicht zugelassen hast, hat er "hintenrum" andere Massnahmen ergriffen. Aber ganz ehrlich? hättest Du nicht auch alles unternommen, um Dein Kind mal für Dich zu haben, wenn Du am kürzeren Hebel sitzen würdest? Du signalisierst im Deinen Beschreibungen nach schon recht deutlich, dass es Deiner Zustimmung bedarf, sein eigenes Kind sehen zu dürfen. Wie würdest Du Dich dabei fühlen, Tobias nur sehen zu dürfen, wenn es Deinem Ex in den Kram passt - dabei aber vor Sehnsucht fast kaputt gehst?

Wäre das nicht schrecklich? und warum glaubst Du dann, dass es für Deinen Ex nicht schrecklich ist? es ist doch genauso sein Kind wie Deines? ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Dein Ex sich womöglich nur sporadisch kümmert und Du daher eher misstrauisch bist, ob sein Interesse von Dauer sein wird - aber Dein Bericht klingt eigentlich nicht danach.

Ich habe grosses Verständnis dafür, dass junge Mütter immer Angst haben, dass das eigene Kind in "fremder" Umgebung die eigene Mutter vermissen, verwirrt sein könnten usw. Die Angst hatte ich übrigens auch - aber ich konnte ganz behutsam das Verständnis meines Ex' für meine Ängste wecken aber ihm gleichzeitig nahebringen, dass er unsere Tochter jederzeit sehen und holen "darf". Ich habe mich immer wieder in seine Lage versetzt und mir vorgestellt wie es wäre, wenn ich unser Kind nicht sehen dürfte - das hätte mir das Herz zerbrochen. Und ihm umgekehrt doch auch! ich finde es übrigens auch ziemlich bemerkenswert, dass Dein Ex sich zutraut, den Kleinen schon über Nacht mitzunehmen - viele Männer fürchten sich in dem Alter (der Kinder) davor. Er wird es schon geregelt kriegen! und ja - mein Ex hat sich die erste Übernachtung zwar erst zugetraut, als unser Kind erst ein Jahr alt war - und ich habe gelitten wie die Hölle, als sie die erste Nacht weg war (aus dem erwähnten Grund: die Angst, dass mein Kind ohne meine Anwesenheit unglücklich sein könnte).

Aber nach einem Jahr ist das auch nicht leichter als nach 6 Monaten (ich meine für's Kind), eher schwerer, das weiss ich jetzt.

Wenn mein Ex heute (wohnen 100 km voneinander entfernt) die Kleine holt, weint er wie ein Schlosshund, wenn er sie an sich drückt. Er liebt sie über alles und ich weiss, dass wir mit unserem Verhalten nach der Trennung als Eltern dafür gesorgt haben, dass unser aller Verhältnis zueinander so gut ist. Das war damals mein grösster Anreiz: mit dem Mann, mit dem ich sowieso mein halbes Leben zu tun haben werde, ein gutes Verhältnis zu haben. Freunde zu werden - unserem Kind zuliebe. Einem glücklichen, entspannten Kind zuliebe.

Glaubst Du, dass Dein Kind entspannter und glücklicher aufwächst, wenn es nur mit Dir zusammen ist statt beide Elternteile erleben zu dürfen? dann sei' weiter so engstirnig.

Geh' zum Jugenamt, beschreibe Deine Lage, bedenke auch die Deines Ex dabei und versuche, Dich zu einigen.

Und versuche vielleicht auch zu verstehen, warum Dein Ex sich so unfair verhält. Er will doch nur mit dem kleinen Menschen zusammen sein, den er so liebt.



14

Ob Du lust hast oder nicht, steht doch nicht zur Debatte.
Wer kooperativ mitarbeitet hat kein schlechtes Gewissen oder irgendwelche Ängste, daß *seine* Entscheidung nicht die Richtige ist.
Zwar wurde dir geantwortet, daß Du nicht zu diesem Termin verpflichtet bist, allerdings könnte es dann als negativ Bewertet werden.
Weshalb soll er in die Whg. deiner Mutter kommen? Wie soll den eine soziale Bindung aufgebaut werden, wenn der KV nur 2x die Woche für eine Std. die Gelegenheit hat das Kind zu sehen?

15

vielleicht denkst du mal dran dass du ohne diesen mann das kind gar nicht hättest und das er als vater natürlich rechte hat, die du aber nicht festlegst, ebensowenig wie den umgang. es ist EUER kind und nicht dein eigentum #augen

an deiner stelle würde ich wohl zum JA gehen, sonst sieht es schneller brenzlich für dich aus als dir lieb ist.

17

Du hast keine Lust ? Hallo hier geht es um EUER Kind und da hast du keine Lust drauf einen vernünftige Einigung zu finden ?

Werd erwachsen :-[

Wie würdest du das denn finden, wenn du den Kleinen nur 2 Stunden sehen dürftest in der Woche ?
Was sind da schon zwei Stunden ?
Warum fährst du dann nicht mal mit dem Kleinen zu deinem Ex und bleibst da mal für länger und verläßt den Raum mal, damit die beiden sich kennen lernen dürfen ?

Das er so langsam sauer wird und nun übers Jugendamt geht, kann ich voll und ganz verstehen, er möchte sein Kind richtig kennen lernen, was ist daran nur so schlimm ?

Sorry aber solchen Müttern sollte man mal das Kind für zwei Wochen wegnehmen, damit sie merken, wie beschissen man sich dann fühlt und wie groß die Sehnsucht wird !