Lebensmittelpunkt des Kindes

Hallo,

oh Mann ich mache mir gerade Gedanken ohne Ende.

Bis mein Sohn (jetzt 7 Jahre alt) endgültig bei mir war ist damals fast ein halbes Jahr vergangen.
Gerichtstermin stand und kurz davor kam mein Nochmann dann doch auf die Idee den Kleinen bei mir wohnen zu lassen - freiwillig.
Ich Dirmel hab dann Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht sausen lassen weil ich nicht nochmal in die WUnde stechen wollte.
Der Gerichtstermin lief dann einfach nur sozusagen als Bestätigung der Sachlage. Der Kleine ist auch garnicht angehört worden weil wir uns ja einig waren, dass er bei mir leben soll.
Er sieht seinen Papa wirklich fast jedes Wochenende. Ist dann von Samstag bis zur Schule Montag morgen bei ihm. Manchmal auch schon Freitag...manchmnal kürzer. Je nachdem.

Lage Rede kurzer Sinn... ich werde das Gefühl nicht los, dass der Terror bald wieder losgehen wird.
Es gibt ein paar unschöne Anzeichen dafür.

Aber was würde denn passieren wenn nun mein Nochmann wieder damit anfängt - dass er den Kleinen bei sich wohnen haben will.... was wenn er den Kleinen wie damals auch bearbeitet, dass er sogar diesen Wunsch äußern würde?
Och Mann ich will einfach nur Ruhe.....

Mein Nochmann hat bis dato auch noch nie Unterhalt für meinen Sohn gezahlt... aber ich bekomm echt Panik nochmal so ne Sch... durchzumachen.
HILFE!!!!!!

Was würden passieren wenn Papa und Sohn beschließen würden zusammen leben zu wollen????
Hab einfach nur Panik weil da die noch nicht ganz verheilten Erinnerungen wieder mächtig hoch kommen.

Habe morgen sowieso Termin bei meiner Anwältig wegen Unterhalt (das Thema pack ich jetzt endlich an) aber ich werd dieses Sch... Gefühl nicht los.

LG,

Happy (mom. garnicht happy)

1

Hallo,

gibt es von Deiner Seite aus einen triftigen Grund, warum Dein Sohn nicht zu seinem Vater sollte??
Wenn Nein, auch wenn es hart klingt, gib ihm die Möglichkeit, das Leben bei seinem Vater auszuprobieren. Er kennt jetzt nur den Wochenendpapa, der Tolles mit ihm macht und Zeit für ihn hat. Im Alltag sieht es meist anders aus.

Mein Sohn wollte damals zu seinem Vater und Stiefmutter(8 Jahre älter als der Sohn). Ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl, aber die Familienhilfe hat mir gesagt "Seien Sie eine gute Mutter und lassen Sie ihn gehen". Ich hab danach gehandelt und nach 6 Monaten war mein Sohn wieder zu Hause.

Meine Tochter wollte letztes Jahr zu ihrem Vater, aber dagegen habe ich gekämpft, da seine neue Frau eine seltsame Familie bzw. Söhne hat. Das Gericht hat mir zugestimmt, dass das Kind bei mir bleibt und sie hinfahren kann wenn sie es möchte. Wir wohnen "nur" 20 km entfernt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Lass aber die Gründe nicht evtl. Unterhaltszahlungen sein bzw. Kränkung, dass der Sohn weg möchte. Versuch es objektiv zu sehen oder rede mit jemanden Objektiven drüber.

Gruß
kiddy

2

Ach so sorry ja natürlich gibt es mehr als triftige Gründe wieso das nicht gut wäre. Er hat einiges auf dem Kerbholz ... hat viel Mist gebaut, verliert jeden Job nach kurzer Zeit. Er lebt einfach in einer anderen Welt ...
Als Wochenendpapa ist er klasse aber dann wird´s auch echt Zeit, dass der Kleine wieder in sein "gewohntes" Umfeld kommt.
Es ist damals ja schon eskaliert - sonst hätte ich das schweren Herzens akzeptiert, dass er dort lebt aber da sind Dinger gelaufen.... geht einfach nicht!

3

Dann kämpfe. Nimm Dir das Jugendamt zu Hilfe und versuch alles aufzulisten, z.B. dass Dein Ex nicht in der Lage ist, dem Kind einen gesicherten Alltag zu geben.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Happy,
ist bei dem Gerichtstermin ausgesprochen worden, dass das Kind bei dir lebt? Also der Lebensmittelpunkt bei der Mutter ist?
Lass deine Anwältin doch mal über das Urteil schauen, möglicherweise musst du dir ja gar keine Sorgen machen. Wenn das Gericht dir den Lebenmittelpunkt des Kindes zuerkannt hat, kann dein Ex das auch nur über ein Famliengericht gegen deinen Willen ändern.
Du solltest dich auch vom Jugendamt beraten lassen.
Liebe Grüße
Mariella

6

Hi Mariella,

ja das steht im Urteil drin, dass der Lebensmittelpunkt bei mir ist.

Ich mach momentan ja auch nur Pferde scheu glaube ich :-( ...aber die alte Panik kommt hoch.

Habe heute einen Termin bei der Anwältin und parallel werde ich auch wieder aufs Jugendamt tappen.
Muss ich ohnehin wegen Unterhalt und dann spreche ich einfach mal das "was wäre wenn" an.

Mensch ich glaub ich hab echt einen an der Waffel und schiebe schon Panik wenn ich nur Ungutes in der Luft rieche.

LG,

Happy

7

Schön durchatmen Happy,
wenn das so im Urteil steht, dann kann er es nicht eigenmächtig ändern. Dazu müsste ein neues Urteil her, im Vorfeld würde wieder eine Stellungnahme des JA eingeholt, etc. Ich verstehe deine Panik, eine Freundin von mir hat das gerade auch hinter sich.
Bedenke immer: Solange du mit Angst, Unsicherheit, Wut auf ihn reagierst, bist noch emotional mit ihm verpflochten, hat er weiter Macht über dich und kann dich manipulieren: Du tust Dinge, die du eigentlich so nicht möchtest und fühlst dich nicht so frei und wohl wie du es verdienst nach dem ganzen Ärger.
Also nimm ihm diese Einflussmöglichkeit und lasse seine übergriffigen Manipulationsversuche an dir abgleiten. Sei freundlich, neutral und klar mit ihm, nur noch sachbezogene Komunikation, alles andere abblocken. Wann immer er die Sachebene verlässt, schiebst du ihn wieder drauf.
Meine Freundin lässt sich vernünftigerweise von einer guten Therapeutin zu dieser Normalität zurückbegleiten, was sich sehr positiv auf diese diffusen Ängste auswirkt. Zahlt die Kasse...
Liebe Grüße
Mariella

weiteren Kommentar laden