Nachnamen der Kinder nach Scheidung ändern?

Hallo
Ich überlege nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen anzunehmen. Das ist ja kein Problem. Aber wie ist das mit meinen 2 Kids? Könnten die auch evtl. meinen Mädchennamen annehmen?
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Gaby

1

Hallo,

können sie, soweit ich weiß, NICHT.
Bei der Eheschließung wurde ein Familienname bestimmt, den die Kinder tragen werden - das läßt sich NICHT ändern (nur bei Adoption durch den neuen Partner).

Meine Geschwister und ich haben 1993 den Mädchennamen meiner Mutter angenommen - das ging, meines Wissens, aber nur kurze Zeit im Rahmen der Namensgesetzgebungsreform.

In diesem Sinne,
juliafranziska

2

Hallo

ich bin aus wien, und ich bin mir fast sicher das es geht, du brauchst nur das einverständniss vom vater!
wenn er nein sagt geht es meist trotzdem aber kann bis zu einem halben jahr dauern!
bei uns ist es so ,das man im rathaus anrufen kann und dort wird einem erklärt welchen weg man als erstes machen muss und wie es dann weiter geht!
ich denke zuerst kommt die namensänderung von dir und dann die der kids !

ich hoffe es klappt !
alles liebe Andrea

3

Hallo,

Dir ist aber schon klar, dass Deutschland und Österreich zwei unterschiedliche Länder, mit unterschiedlicher Gesetzgebung, sind - auch wenn wir ansatzweise dieselbe Sprache sprechen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

4

In Deutschland ist es definitiv nicht so einfach !

LG, liki

5

Es ist nicht einfach, geht aber. Billig ist es auch nicht. Es kommt dabei auch auf die Meinung deiner Kinder an und der Vater muss zustimmen. Das machen allerdings die wenigsten Väter.

6

Hallo Gaby,

ich habe nach der Scheidung auch wieder meinen Mädchennamen angenommen. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Die erste Zeit hat sie geweint, weil sie als einzige einen anderen Namen hat. Ihr Vater ist kein Deutscher und seine Familie lebt nicht in Deutschland.

Ich habe dann eine öffentlicht rechtliche Namensänderung gemacht. Man stellt den Antrag mit einer ausführlichen Begründung, warum der Name geändert werden soll. Man braucht die Zustimmung vom Vater. Wenn er nicht einverstanden ist, muss er aber auch erstmal Gründe vorlegen, die gegen eine Namensänderung sprechen.
Zu dem Zeitpunkt war mein Ex-Mann nicht mehr in Deutschland, also unbekannten Aufenthaltsortes. Daher brauchte ich nicht seine Zustimmung. Woher hätte man sie auch nehmen sollen. Ich hatte dann noch ein Gespräch mit einer Sozialbeautragten vom Jugendamt.
Der Namensänderung wurde dann zugestimmt. Es hat noch ne Weile gedauert, bis ich die Änderungsurkunde bekommen habe, da sie dem Vater noch öffentlich zugestellt werden musste.

Die Namensänderung kostet ca. 540 €. Wenn man von Hartz 4 lebt ca. 54 €.

Frag deine Kinder was sie wollen. Ich hatte das mit er Namensänderung rausgeschoben bis sie bisschen älter ist. Durch die Geburt ihrer Brüder ist das Thema wieder aktuell geworden, da sie beide meinen Nachnamen haben. Informiere dich und ruf einfach mal bei der Stadtverwaltung an.

LG
Kathrin mit
Alina, Ben & Luca (die jetzt alle den gleichen Nachnamen haben)

7

Hallo Gaby,

ich habe nach meiner Scheidung (noch im Gericht) die Anwältin gefragt, der sagte - der Kindsvater (Exmann) muss einverstanden sein... also fragte ich ihn direkt, aber er wollte es nicht - verstehe ich ja auch, schließlich mag ich ja auch durchsetzen, dass sie so heisst wie ich #gruebel (aber nicht um jeden Preis)
Mein Anwalt sagte darauf hin, dass es möglich wäre meinen Mädchennamen anzunehmen und mein Kind bekäme dann einen Doppelnamen sprich:
"mein Mädchenname" - "Nachname des Papas"
damit war er dann auch einverstanden und hätte aber auch nichts gegen machen können - laut der Anwältin..
Habe die Namen noch nicht Ändern lassen, da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, dies wirklich zu tun. Wieder Papierkram / Wege / Geld ausgeben und vorallem kann ich mich dann mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass meine Maus dann einen wahnsinnig langen Namen hätte - obwohl auf dem Papier ok... aber den zweiten Namen könnte man ja "verschlucken" :-p

Lieben Gruß und sorry für das wirre Geschreibsel #augen
Jule mit #baby Kristana Emma Schäfer-Ullrich #kratz
(nur Beispiel-Nachname)

8

doppelnamen bei kinder gibt es seit ein paar jahren nicht mehr! also, die, die ihn haben, dürfen ihn behalten :-) aber kinder bekommen heute keine doppelnamen mehr.

gruß, lollo

9

ich habs ja schon oft gepredigt, vielleicht lernt ja mal jemand was draus:

genau deswegen habe ich bei der heirat meinen namen behalten und mein mann hat einen doppelnamen angenommen! den er bei der scheidung wieder abgelegt hat. aber nun haben alle meine kinder (von drei vätern, welch ein chaos, hätte ich es anders geregelt) meinen namen und in zwei jahren heirate ich wieder und mein dann-mann wird meinen namen annehmen. und die neue frau meines ex-mannes hat einen anderen namen als wir und deren kinder auch. einfacher gehts nicht!

wieso um gottes willen tut ihr euch die vielen namensänderungen an.

gruß, lollo

10

Hallo lollo,

ich hab Deine Beiträge bez. des Namens schon öfter gelesen auch auf eine meiner Fragen hin...

Bei Dir klingt es so, wie soll ich sagen, so geplant... Versteh mich bitte nicht falsch, ich greife Dich in keinster Weise an oder ähnliches. Ich möchte damit nur sagen, dass zumindest ich, damals ohne den Gedanken an Trennung geheiratet habe und ich würde aus Zeichen der Verbundenheit wohl auch bei der nächsten Heirat wieder den Namen des Mannes annehmen.

Ich denke, viele Frauen denken wenn sie heiraten nicht gleich darüber nach welchen Namen sie denn bei der Trennung dann haben. Das ist irgendwie ziemlich berechnend finde ich...

Wie gesagt nciht übel nehmen.

Grüsse

11

ich nenne es ÜBERLEGT. man kann sich das leben sehr viel einfacher machen, wenn man sich vorher überlegt, was man tut: welchen namen man annimmt, wen man heiratet, ob man mit dem mann wirklich kinder bekommen und ob man das sorgerecht teilen sollte. dann hat man hinterher auch weniger gründe loszuheulen, wie man eine unüberlegte entscheidung wieder rückgängig machen kann.

jede zweite ehe wird geschieden. das sollte man schlicht in seine überlegung miteinbeziehen.

gruß, lollo

weiteren Kommentar laden