Als alleinerziehende bin ich am Ende

Hallo

so, nun bin ich schon seit 2 Jahren alleine mit meinen Kids, 4 und 2, und ich habe es satt. Meine Kräfte sind aufgebraucht, und ich kann und will auch nicht mehr. Der KV macht es sich leicht dann wenn er Lust und Laune hat, nimmt er die Kinder mal für 2-3 Stunden. Klasse, nur richtig abschalten und entspannen kann man sich in dieser kurzer Zeit auch nicht! Ein WE die Kinder zu nehmen, sieht er überhaupt nicht ein, er arbeitet ja schließlich die ganze Woche ... Und wenn verspricht er es mir, und sagt dann doch wieder ab. Was soll ich denn sagen, kann mir auch nicht zeiten zurecht legen, wann ich gerade Lust habe! Ich bin soweit das ich mit dem Gedanken spiele die Kinder abzugeben, in eine Pflegefamilie o.ä. Ich weiß es ist hart, aber seelisch kann ich mich auch nicht kaputt machen, und ich bin auf dem besten Weg dorthin. Jeden Abend bin ich nur noch am heulen, und werde nachts mindestens einmal wach. Und der Idiot tut so, als ob alles in Ordnung ist, und ich mich mal nicht so anstellen soll. Wir könnten ja mal für die nächsten 2 Jahre tauschen, mal sehen was er dann sagt ... Mit der Kurzen habe ich sowieso meine Probleme sie einfach anzunehmen und zu respektieren! Der KV konnte sie ja auch einfach nach 14 Tagen aus seinem Leben streichen, nur ich habe die "Arschkarte" gezogen und sitze mit allen alleine. Gibt es sonst beim JA Unterstützung? Ansonsten wird es früher oder später darauf hinauslaufen, das sie nicht bei mir aufwachsen werden! So leid es mir tut, ich habe sie über alles lieb, mach alles was in meiner Macht steht, nur so kann es nicht weiter gehen ...

LG
Sandra

1

ERstmal - Kopf hoch ... ich bin auch gerade total ausgebrannt (allerdings hab ich nur 1 Kind - auch seit zwei Jahren alleine)

Geh mal zum J-Amt oder zur Caritas und laß Dich mal beraten.

Ihr müßt doch - schon wegen der Kinder - eine regelmäßige Form des Umgangs finden!!!!

Das funktioniert zum Glück mit meinem Ex ganz gut!

Sicherlich kann er dazu nicht gezwungen werden (oder doch?) - allerdings ist ein regelmäßiger Umgang für die Kinder wichtig!

Wenn ihr dann eine Vereinbarung habt - bitte das J-Amt eine Person zu stellen, die die Übergabe "überwacht" ... also das er auch wirklich kommt, das er sich halbwegs normal verhält usw. Oder eben eine andere neutrale Person - vielleicht aus dem Bekanntenkreis!

Oder aber - er soll garnicht mehr kommen! Aber dann kannst Du doch z.B. auch mal jemanden aus der Familie oder Freundeskreis bitten für einen abend z.B. aufzupassen, damit Du mal wieder was für Dich machen kannst.

Sei mal egoistisch und geh mal nen Tag in die Sauna oder sowas!

Ich bin gerade wieder dabei MEINE ZEIT aufzuholen! Habe zwar auch oft ein schlechtes GEwissen - aber ich bin nicht NUR MAMA .. ich bin auch FRAU!!!!

Informiere Dich auch mal wegen einer Tagsmutter, die Dir vielleicht an einem Samstag oder Sonntag die Kinder abnimmt -wenn die Familie oder Freunde nicht in frage kommen.

Aber DENKE endlich mal wieder an Dich -sonst brichst Du irgendwann auf falschem WEg aus dieser Situation aus!

Ich tanke gerade viel Kraft - weil ich meine KLeine öfter mal abgebe. Und wenn sie bald in den KiGa geht und ich dann auch wieder vormittags arbeiten kann .. ich glaube, dann bin ich noch entspannter!!!

Wichtig ist aber , dass Du mit Deinem Ex Zeiten festlegst, an die er sich auch halten muß. Fang doch mal an mit einem kompletten Tag .. z.B. samstags von 9-19 h.

Du arbeites auch die ganze Woche .. und das nicht nur 8 Std. sondern Rund um die Uhr!!!! Blöde Macho-Sprüche - er arbeitet schließlich die ganze Woche - wenn ich sowas schon höre!!!

Wie gesagt . gehe mal zum JAmt oder ganz hart - zum Anwalt und regle den Umgang dort!!!

Kopf hoch!!!!!!!!!

2

Hallo Sandra!

Ich rate Dir dringend professionelle Hilfe zu suchen! Geh zu pro familia oder caritas o. ä. Die stehen Dir mit kompetenten Rat zur Seite und 'leiten' dich ggf. weiter. ;-)
Mach mit dem Vater verbindliche bzw. regelmäßige Umgangsreglung aus, evtl. mit Hilfe des JA.

#herzlich muemel

3

Hallo Sandra,

ich kenn die Problematik, bin seit 1.Jahr alleine mit meiner Tochter (2Jahre alt) und wir haben seit unserem Auszug NULL Kontakt zum KV:-[ er hat seine Tochter noch nie laufen gesehen und so vieles andere verpasst... Tut aber auch eigentlich nichts zur Sache, aber bei mir gibt es zumindest keine leeren Versprechungen... die Lage ist klar dass ich ausschliesslich alleine für sämtliche Dinge zu sorgen habe!

Von daher weiss ich wie es ist, Abends ausgebrannt zu sein vom Alltag, Nachts depressiv ins Kissen zu heulen. Man liebt seine Kinder, pflegt aber dennoch einen gewissen Groll gegen die Kleinen, gegen den Kindsvater und vorallem sich selbst gegenüber!!

Suche dir professionelle Hilfe! Frag deinen Hausarzt bzgl. psychologischer Unterstützung...
Es geht immer weiter!!! Kopf hoch! Dieses Schicksal teilen viele andere Mütter dir!

Nina

4

Hallo Sandra,

Kopf hoch!!!!! Es ist mehr als wichtig, dass Du Dir im klaren drüber bist, dass Du keine Rabenmutter bist.

Es ist ein ganz normal ans Ende seiner Kräfte zu kommen.

Wende Dich - wie die anderen schon geschrieben haben an eine Beratungsstelle - such Dir Hilfe.

Geh doch mal auf den Kinderarzt oder Deinen Hausarzt zu - event. hilft auch eine Mutter-Kind-Kur mal aus dem ersten seelischen Schlamassel raus.

Fühl Dich mal #liebdrueck!!!!

Happy

5

noch was kurzes - hab ich gerade vergessen:

hab in Deine VK geschaut.... boah sind die Kleinen süß!
Hast ganz goldige Kinder!!!!!!

6

Hallo Sandra,

also sorry vorweg, das ich nicht schreibe, kopf hoch und verständnis ect., aber du hast die Kinder doch gewollt oder? Und man muß immer damit rechnen, dass etwas passiert und der Partner vielleicht nicht mehr da ist, warum auch immer. Du hast eine Verantwortung deinen Kindern gegenüber und klar er hat sich aus eurem Leben zurückgezogen und deshalb mußt du das jetzt auch tun?

Du hast die "Arschkarte" gezogen, weil du Leben geschenkt hast? Sorry kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Sicher wirst du auch ne Mutter bzw Eltern haben, und wenn das große Kind schon vier ist, hat es auch die Möglichkeit in den Kindergarten zu gehen, wo das Jugendamt sogar Stütze in Sachen Bezahlung gibt soweit ich weiß. Und auch das kleinere Kind könntest du schon in den Kindergarten geben und dir damit für ein paar Stunden einen Freiraum schaffen. Aber einfach zu sagen, ich komm damit nicht klar, ich bin am Ende, ich geb meine Kinder halt früher oder später weg .. da machst du es dir nun wirklich arg einfach.

Ich lebe auch allein, seit ich mit meiner Tochter im 6.Monat schwanger war .. und klar war es ne Scheißzeit, nach 12 Jahren Beziehung allein laufen zu lernen und das auch noch mit der Riesenverantwortung für das was da unter meinem Herzen wächst. Aber meine Tochter hat mir und tut es auch noch heute unheimlich viel Kraft gegeben und mir gezeigt, dass ich gebraucht werde.

Der KV kümmert sich auch nicht, er zahlt Unterhalt, ansonsten will er nichts mit ihr zu tun haben, ja und? Ich zwing keinen dazu und auch sonst hab ich niemanden weiter, der mir meine Tochter mal abnehmen könnte, meine Mama ist krank und kann sich nicht so kümmern .. Ich nehm sie von Anfang an einfach überall mit hin, wir sind ein eingeschworenes Team.

Vielleicht solltest du versuchen auch mal die positiven Seiten deiner Kinder zu sehen. Du wachst einmal in der Nacht auf? o wow .. ich habe manchmal ganze Nächte nicht geschlafen, weil ich nicht so recht wußte wie es finanziell weitergehen soll und ich mir Gedanken gemacht habe, oder weil meine Tochter geweint hat.


Sorry aber hol dir Hilfe .. mehr Deinen Kindern zuliebe.

dream

7

Hallo

ich denke mal das jeder auf so eine Situation anderes reagiert. Du bist vielleicht eine, der es nicht viel ausmacht, mit allen alleine da zu stehen, mir schon. Und das ist dann der große Unterschied zwischen uns!

Ich nehme meine Kinder auch viel mit, nur ich möchte auch mal eine kinderfreie Zeit, und ich glaube das ist gerecht zu sagen, die gebraucht man auch, um mit neuer Kraft an die Sache ran zu gehen. Ich habe meine Eltern zum Glück noch, und es ist hart zu sagen, ja meine Tochter ist das erste Jahr überwiegend dort aufgewachsen. Im Herzen tut mir das weh, doch ich konnte nicht anders, denn ich hatte keinen Bezug zu ihr, was sich Gott sei dank gelegt hat.

Und nicht nur ich habe die Kinder gewollt, er ja auch, hat er dann ein Recht zu sagen, ist mir doch egal, warum muß Frau immer Verständnis für den Mann haben, alles hinnehmen wie es ist. Mir ist es wichtig, das die Kinder einen Bezug zum Vater haben, denn sie sollen nicht ohne Papa aufwachsen, anderesherum wäre für mich alles leichter, ich würde von seinem Leben Abstand gewinnen , und er von meinem. Und ich könnte NEU anfangen!

Weißt du wie es mir die erste Zeit nach der Trennung ging, was für Gedanken mir durch den Kopf gegangen sind ... Da habe ich monatelang kein Auge zugemacht, ausser hier und da mal vor mir hingedöst, wenn ich voller Erschöpfung nicht mehr konnte.

Ich sehe sehrwohl auch die guten Seiten meiner Kinder, denn ich liebe die beiden über alles, dich so habe ich mir das nicht gedacht. Ich auf jeden Fall habe nie bei der Familienplanung daran gedacht, das sich der Pap ja irgendwann mal aus den Staub machen könnte, oder ihm etwas passieren könnte. Für mich war klar, das es gut geht, ansonsten hätte ich mit diesem Mann keine Kinder in die Welt gesetzt!

Soweit so gut, meine Meinung dazu, das jetzte keine Diskussion auslösen soll! Ich wollte Hilfe, und war mir bewußt das ich auch solche Antworten erhalten werde. Das ist auch vollkommen ok, denn jeder denkt anders darüber,

Vielen Dank für deine Antwort!

LG
Sandra

11

Hallo

Sie wendet sich an uns weil sie Rat und Hilfe braucht und keine Sprüche wie Du hast sie doch gewollt.

Der eine verkraftet es besser der andere nicht.

Gruß Arienne

weitere Kommentare laden
8

kommt mir persönlich irgendwie bekannt vor. viele versprechungen seitens des anderen elternteil, nur funktioniert hat es so gut wie nie.

gehe zum JA berede deine momentane situation, (ein bisschen auf die tränendrüse drücken schadet nicht:-))

eine ausgepowerte mutter nützt den kinder nichts, es schadet ihnen nur. beantrage eine mutter/kindkur.

viel glück und erfolg

9

kommt mir sehr bekannt vor. als ich damals mit meinem sohn alleine war hab ich in sogar mal eine woche zu meiner schwester gepackt, weil ich schlicht nicht mehr konnte. zum glück hatte ich sie da. und nach der scheidung hat zum glück mein ex die kinder jedes zweite WE genommen und jetzt hab ich zum glück meinen partner, der volles verständnis hat, wenn ich am WE auch mal eine auszeit brauche...

wie auch immer, ich habe glück und du nicht :-( postleitzahl 49... könnte unweit von oldenburg sein. osnabrück und umgebung? mail mich über die VK an, wenn du magst. vielleicht verstehen wir uns ja? ich würd die kiddis glatt ne woche nehmen, wenn du mir versprichst, sie nicht an die wand zu klatschen :-)

es ist normal, seine kinder manchmal an die wand klatschen zu wollen. es ist nicht normal, es zu tun (zitat von meinem schwager).

gruß, lollo

10

Hallo du,

lass dich erstmal #liebdrueck

Ich bin seit einem Jahr alleinerziehend, habe aber zum Glück die Unterstützung meiner Familie und alle 2 Wochen ist die Kleine beim KV.

Und trotzdem fühl ich mich manchmal total kaputt, da ansonsten nicht viel Kontakt zum KV besteht und die ganze Verantwortung auf mir lastet.

Bevor du die Kleinen wirklich in eine Pflegefamilie gibst #schock, lass dich erstmal beraten. Ich denke das Jugendamt wäre die erste Anlaufstelle.

Versuch, soviel Entlastung zu bekommen wie nur möglich. Unter anderem auch vom KV, der macht sich ja mal ein schönes Leben :-[
Ich hab von einem Fall gehört, wo die Mutter auch total überlastet war und ihr Kind ganztags in der Kita unterbringen konnte. Vielleicht geht das ja auch bei dir.

ich drück dir die Daumen, dass du alles so hinbekommst, denn denk dran: Deine Kinder brauchen dich!

LG

12

vesinkt da gerade einer im mitleid????
ich bin alleinerziehend mit 4 kids mein ex ist nach thailand ausgewandert, hilfe von eltern usw habe ich nicht.
klar ist es hart, aber man tut doch alles aus liebe zu seinen kindern!!!!
wenn ich mal garnicht mehr hann uns völlig ausgepowert bin dann lege ich mich für eine stunde in die wanne und träume mich an eine insel mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel sonne und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ruhe und dann gent es auch wieder.
du hörst dich sehr depressiv an warst du mal beim doc??

bez. mutter kind kur mir wurde gerade eine abgelehnt, falls jemand
tipps zu dieser sache hat wäre ich sehr dankbar.
also kopf hoch schau dir deine kids an, dann weißt du das du es schaffst ihnen zuliebe
Nici

18

Hallo Nici!

Die Kranken-Kassen dürfen keine Mutter-Kind-Kuren mehr ablehnen!
Alle vier Jahre haben Mütter mit Ihren Kindern nun Anspruch auf eine angemessene Kur, in bestimmten Fällen auch öfter!
*
Hier im Kreis Ostholstein hilft bei der Durchsetzung eine Stelle in einer kath. Frauenberatungsstelle. Solche Stellen gibt es - je nach Region/Gemeinde/Stadt - auch bei der AWO, ev. Einrichtungen, Familienberatungsstellen, Familienbildungsstätten, u.s.w.


Sprich mit Deinem Dok < der weiss außer Dir am besten, was Du und Deine Kids brauchen. Lass es Dir schriftlich vom Dok geben, dass Du - und ggf. Deine Kids - Kurbedürftig bist, zur Vorlage bei Kasse und sonstigen Entscheidungsträgern.

Sonst auch einfach bei einem Mutter-Kind-Kur-Haus Deiner Wahl anrufen und dort fragen.

LG
Iris