Vom Erzeuger im Stich gelassen

Ich hab mich in der 15. SW von dem VAter meines Kindes getrennt. Die Schwangerschaft war ein Unfallund er kam nicht damit klar das er nochmal Vater wird. Wir sind beide alleinerziehend, er hat schon 1 Kind ich 2. Hätte es lieber gesehn wenn ich abtreibe.Da er mir das auch bei jeder Gelegenheit vorgehalten hat, hab ich mich getrennt.
Wir haben uns dann doch 2Monate später ,wo jeder Zeit hatte nachzudenken , nochmal zusammen gesetzt um drüber zu reden wie es nach der Geburt weiter gehen soll.Er wollte schon Kontakt. Bei diesem Gespräch hat er mir angeboten mit zur GEburt zu gehen, dabei hat er auch nochmals gesagt, das er auf jedenfall für mich da wär.
Das war im Juli. Nachdem ich lange nichts gehört hab hab ich ihm dann letzte Woche per MAil mal gefragt wie es ihm geht und warum er sich nicht mal meldet, darauf hin bekam ich zur Antwort: Ich komme nicht damit klar nochmal Vater zu werden und ich werde auch nicht mit zur Geburt gehen.
Ich weiß einfach nicht weiter nicht nur das es mir finanziell ziemlich schlecht geht und ich mich im Stich gelassen fühle aber wie soll ich das nach der GEburt mit ihm Regeln? Soll ich ihn als Vater angeben ,soll er falls er es will überhaupt das Recht haben sein Kind zu sehn?

1

Das ist leider keine Frage von "soll" ich ihn angeben - sondern "muss" ihn sogar angeben! Da dir der Vater bekannt ist, musst Du ihn angeben wegen des Unterhalts.
Wenn er nicht damit klar kommt noch einmal Vater zu werden, dann wird er wohl sein Recht das Kind zu sehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht annehmen. Aber Du darfst in keinem Fall Deinem Kind den Vater vorenthalten - eines Tages kommt dsa sonst wie ein Boumerang zu Dir zurück...
Er ist auch für Dich unterhaltspflichtig, falls Du auch Einkommen hattest.

Lg
brujita

2

Da muß ich bruijta mit allem recht geben. Ich habe auch den Erzeuger meiner Tochter so ca im 3. monat rausgeworfen weil er doch lieber keines wollte. Die machen es sich immer so einfach. Beteiligt ward ihr aber beide daran und ich finde es super das du nicht aif ihn gehört hast. Geh so schnell wie möglich zum Jugendamt und gebe ihn an, weil das mit dem Unterhalt dauert immer so seine Zeit. mach dich dann auch gleich mal schlau wie es aussieht, das auch du unterhalt von ihm bekommst. Ich hatte leider pech, weil ich selbstständig war und er noch vor der geburt eine andere geheiratet hat.

Das schaffst du alles!! Ich wünsche dir ganz viel Glück und alles gute mit deinem Baby#baby

LG
Vonny

3

Hallo,

der Kindsvater ist übrigens NICHT NUR unterhaltspflichtig, wenn die Mutter Einkommen hatte, sondern IMMER unterhaltspflichtig - bei Unverheirateten bis zum 3. Lebensjahr des Kindes.
Erhält die Mutter Alg II. geht ihr Unterhaltsanspruch automatisch auf die ARGE über - diese holt sich allerdings jeden Cent, der ab Mutterschutz bis eben zum 3. Lebensjahr des Kindes bezahlt wurde, vom Unterhaltspflichtigen zurück.

In diesem Sinne,
juliafranziska

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Sicher ist es ein sehr schlimmes Gefühl für Dich allein dazustehen. Ich kann es nur zu gut nachempfinden, so eine ähnliche Situation hatte ich auch, nur das der KV meiner Tochter sich zu jung fühlte.
Der KV Deines ungeborenen Kindes ist zumindest ehrlich und sagt Dir das er mit der Situation nochmal Vater zu werden nicht gut klar kommt und sicher braucht er erstmal Zeit um es zu verdauuen. Diese Zeit solltest Du ihm geben.
Als Vater würde ich ihn auf jeden Fall angeben, das Kind hat einen Vater und auch das Recht es Schwarz auf Weiss zu haben meiner Meinung nach.
Finanziell wird im Zweifelsfall die ARGE aufkommen oder gehst Du sofort nach der Geburt wieder arbeiten?
Ich drücke Dir die Daumen das der KV sich "beruhigt", Ihr nochmal darüber reden könnt und vielleicht wieder zueinander findet.
LG
Nadine

6

Hallo, natürlich mußt Du ihn als Vater angeben. Dein Kind hat Unterhaltsanspruch usw. Laß diesen Mann, leicht gesagt, aber er ist es nicht Wert. Denk an Dein Kind, falls er nicht bezahlt bekommst Du sowieso 6 Jahre Unterhaltsvorschuß, wenn er nicht bezahlt wird es beim ihm eingeklagt. Männer machen es sich oft leicht! Du schaffst das!!!! Denk an Deine Kinder, die hast Du auf die Welt gesetzt und Du als Mutter bist verantwortlich. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ziehe meinen Sohn schon seit 12 Jahren alleine auf, habe mich getrennt da wußte ich nicht, daß ich schwanger bin, aber lieber kein Vater wie ein schlechter Vater. Nimm zur Geburt eine gute Freundin, Schwester oder Deine Mutter mit, damit Du nicht alleine bist. Finanziell, laß Dir helfen gehe zu einer Beratungsstelle auch wegen Umgang usw. Holle Dir Hilfe, Du bist nicht alleine. Alles Gute.

7

Ich möchte mich bei euch für eure Antworten bedanken!#danke