Vaterschaftstest ... gerichtlich angeordnet

Hallo ihr Lieben!

Der leibliche Vater meines Sohnes (knapp 8 Monate) hat die Vaterschaft nicht freiwillig anerkannt und hat einen gerichtlichen Vaterschaftstest gefordet, damit habe ich auch keine Sorgen, denn ich weiß schliesslich wer der Vater ist. Nun dachte ich, daß wir nur diesen Test machen sollen, muss aber nun morgen vor Gericht und eine Zeugenaussage machen. Nun zu meiner Frage. Wieso erst eine Zeugenaussage? Wer hat das schon erlebt und kann mir sagen was einem da erwartet und wie habt ihr Euch dem Kindsvater gegenüber verhalten? Irgendwie habe ich wirklich ein mulmiges Gefühl den Kindsvater zu sehen, da er nach der "freudigen Botschaft" umgehend ausgezogen ist und seitdem sich nicht mehr gemeldet hat und sein Kind sogar verleugnet. Hoffe so sehr auf eure Erfahrungsberichte!

LG Bianca

1

Hallo,

beim Gericht möchte man einfach ein bißchen mehr von Dir wissen als "Der ist der Vater" - könnte ja jede kommen;-)
Hat man vorher mit Dir (Jugendamt oder Anwalt) nicht ein Schreiben fürs Gericht aufgesetzt, in dem ein paar Eckpunkte zur Beziehung abgefragt werden?
Zum Beispiel:
- Wann zusammen gekommen?
- Regelmäßig Sex?
- War es eine Beziehung, die auf eine gemeinsame Zukunft angelegt war?
- Wann Trennung?
- Zeugungstag/ - zeitraum?
- Gab es noch Sex mit jemand anderen - das Gericht hat einen sehr weitgesteckten Zeugungszeitraum, bei mir z.B. ist der vom Gericht gesteckte Zeugungszeitraum 2 Monate länger als die Beziehung war, die wollen alles abdecken, das frühstmöglische Früchchen und die längste Übertragung, auch wenn dieser Zeitraum biologisch so gut wie unmöglich ist.
- etc.

Am Besten notierst Du Dir ein paar Eckdaten, damit Du nicht ganz unvorbereitet bist.
Außerdem wirst Du natürlich gefragt, ob Du mit dem Test einverstanden bist.

In diesem Sinne alles Gute und berichte mal. Eventuell habe ich das nämlich noch vor mir - der Kindsvater will jetzt plötzlich doch einen freiwilligen Test machen (übers Jugendamt, aber ohne Vaterschaftsfeststellungsklage), aber da glaube ich noch nicht dran.
juliafranziska

3

Nein, dieses Schreiben wurde nicht aufgesetzt. Angeblich ging es nur um einen Vaterschaftstest, habe aber einen Anwalt und bin daher nicht so alleine :)

9

So, ich habe es hinter mir. Ich wurde wirklich nur gefragt ob ich mit dem Vater von meinem Sohn in dem Zeitraum #sex hatte und ob noch ein anderer in Frage kommen würde. Der Anblick meines Ex´s lies mich irgendwie völlig kalt und auch er würdigte seinem Sohn nur einen kleinen Blick. Da er ihn nun nicht anerkennen will, müssen wir zum Gesundheitsamt und da wird uns Blut abgezwackt :-( Die Kosten muß dann der Kindesvater übernehmen, das kann ich nun schon sagen, denn ich weiß ja, daß er es ist!

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich interessiert nur, mit wievielen Du innerhalb eines halben Jahres um den errechneten Zeugunszeitpunkt "verkehrt" hast. Alles andere ist nur freundliches Blabla.

Das Gefühl kenne ich. Wenn man sich im Gericht erst wieder sieht.#hicks
Ich hatte eine Anwältin, die soweit alles beantwortet hat, ich sollte bloß zustimmen, damit wars nicht so schlimm. Dadurch hörte sich alles fachmännisch und etwas wirklichkeitsfremd an.

Unser Testverlauf hat einige Zeit in Anspruch genommen, das Warten ist furchtbar, aber Du hast ja den Vorteil, zu wissen, wer es ist. Mich haben damals die große Zeitspanne (halbes Jahr, son Quatsch) und Aussagen wie "ich bin zeugungsunfähig" dazu verleitet, selbst an einen anderen zu denken...

Aber am Ende war ers doch und danach ist alles leichter. Entweder man hat wie wir erstmal nur noch das JA, das alles abklärt, oder man rauft sich zusammen (bei uns dann nach drei Jahren irgendwie doch noch geschehen, so dass man jetzt normal miteinander umgehen kann).

Alles Gute euch beiden!

4

Mich hat man gefragt ob ich 2 Monaten vor bzw. 2 Monaten nach dem #sex gehabt habe und warum ich anzweifle der Vater zu sein.
Danach wurde dann einfach nur der Test beschlossen und ausgeführt.
Nach dem Ergebnis habe ich dann formlos die Vaterschaft bei JA anerkannt. Dann kamen die Kosten für Gericht, Test und die Nachzahlung der Unterhaltszahlungen für das Kind.

5

du hast den unterhalt zu dem du verdonnert wurdest an die frau vergessen!

6

Ich habe bisher noch keinen Cent Unterhalt an eine Exe überwiesen!!!!!#kratz

weitere Kommentare laden
30

Finde es ja toll, daß es soviele Antworten gibt, aber mal ehrlich (nicht böse gemeint) könnt ihr eure Streitigkeiten nicht woanders austragen? Denke es gehört hier nicht her, zumindest nicht zu meiner Frage!

36

Sorry dann müssen wir ein neues posting eröffnen unter Gute Laune für Alle oder so

37

Hoffe so sehr auf eure Erfahrungsberichte!

den hast hier doch live!!

P.S. nicht böse sein#kuss