Frühschwangerschaft und stark erkältet

Guten Morgen zusammen!

Oben steht's ja schon. Ich müsste heute rechnerisch bei 6+0 sein und bin sehr stark erkältet (Halsschmerzen, Husten, dicken Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen). Ich war gestern beim Hausarzt und habe mich krankschreiben lassen und er meinte, dass ich die Erkältung aufgrund der SS einfach aussitzen müsse. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich wenigstens ein abschwellendes Nasenspray nehmen darf (laut Embryotox unbedenklich) und auch das hat er verneint. Ich muss jedoch ab und zu einen Spritzer davon nehmen, da ich sonst wirklich keine Luft bekomme. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps oder Hausmittelchen?

Danke und viele Grüße

1

Ich bin irgendwann in der 5. Woche, quasi direkt nachdem ich wusste ich bin schwanger, auch erstmal richtig krank geworden. Ich hab außer ein bisschen Nasenspray, Olynth - das steht auch bei Embryotox das es unbedenklich ist, nix genommen. Das Nasenspray aber wirklich nur einen Spritzer am Abend und nur 4 Tage insgesamt. Ohne hätte ich nicht schlafen können. Hab halt ansonsten viel Tee getrunken, heiße Milch mit etwas Honig für den entzündeten Hals, mit heißem Wasser und Handtuch überm Kopf inhaliert für die Nebenhöhlen und viel geschlafen. Erkältet sein in der SS ist echt sowas von blöd 🙄

6

Danke für deine Antwort. Inhalieren ist noch eine gute Idee, das werde ich heute gleich mal machen 🤧

2

Hallo!
Erstmal gute Besserung. Mir wurde gesagt Kindernasenspray sei i.O, Hat mir auch gut geholfen. Ich hatte es mit Ruhe und Tee versucht bis ich eine Lungenentzündung hatte. Da wurde es dann ein Antibiotikum, sonst ging nichts mehr. Aus der Erfahrung heraus würde ich zukünftig lieber früher mit sanfter Medikation anfangen.

5

Danke für deine Antwort, aktuell versuche ich es auch mit Ruhe und Tee und hoffe dass das reicht.

3

Trinken, trinken, trinken!!! Du musst alles rausspülen aus deinem Körper und versuchen, zwischendurch zu schlafen. Etwas heisse Hühnerbrühe (nicht instant) täglich trinken. Und Obst und Gemüse essen, damit dein Immunsystem Futter hat.

Und Thema Nasenspray: mE gibt es welche, die man in der Schwangerschaft nutzen darf. Aber warum im Zweifel nicht einfach durch den Mund atmen, wenn die Nase zu ist und du ungern entgegen ärztlichen Rat handeln magst? 🤔

Auf jeden Fall gute Besserung!! 🍀

4

Danke für deine Antwort 🙏 All die Tipps beherzige ich bereits und hoffe,dass es schnell besser wird. Nasenspray benutze ich, um durch die Nase zu atmen, weil es sehr unangenehm ist durch den Mund zu atmen, da ich dann das Gefühl habe dass mein Hals austrocknet, weil ich auch so starke Halsschmerzen habe. Ansonsten würde ich das aushalten und durch den Mund atmen, da hast du Recht.

7

Ich nehm immer Säuglingsnasentropfen, die wirken erstaunlich gut und sollten dem Baby ja auch nicht schaden.
Bei Halsschmerzen: Gewöhnliche Hustenbonbons und Gurgeln mit Mundspüllösung aus der Apotheke (Chlorhexamed forte, alkoholfrei). Das ist zwar eigentlich zur Behandlung von Entzündungen im Mund gedacht, scheint aber auch im Rachen einiges abzutöten.

10

Gurgeln ist auch noch eine gute Idee, danke für den Tipp und deine Antwort 👍

8

Hi,
mich hatte es letzte Woche leider auch erwischt. Erlaubt sind Meerwassernasenspray und für den Hals habe ich Gelo Revoice (legt eine Schleimschicht über den gereizten Hals) und Hustenbonbons gelutscht.
Und ganz viel trinken. Mir tut auch vor dem Schlafen gehen heiße Milch mit Honig gut. Und 1-2x am Tag ein TL Honig pur. Ansonsten auch noch Hühnerbrühe. Bei mir hat es auch die Instant getan obwohl frisch natürlich besser ist. Meine Erkältung fing letzte Woche Mittwoch an und jetzt ist nur noch ein minimaler Schnupfen da.

Wünsche dir gute Besserung 🍀

9

Gelo Revoice habe ich mit vorgestern tatsächlich auch gekauft, das hilft zum befeuchten echt ganz gut.

Danke 🙏