Alle 4 Wochen Anspruch auf Ultraschall?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.
Ich war am Montag bei 11+0 beim FA zum 1. Screening. Dort hab ich dann auch den Mutterpass bekommen, dort steht nun drin dass ich ein Schwangerschaftsrisiko habe. Heißt das dann, dass ich alle 4 Wochen ein Ultraschall bekomme? Diese Seite vom Mutterpass hänge ich mal dran.

Danke und liebe Grüße 🙋‍♀️🥰

4

Hallo,
rein rechtlich gesehen, bedeutet eine Risikoschwangerschaft nicht gleich Anspruch auf Ultraschallkontrolle bei jedem FA Termin. Es kommt eher darauf an warum man als Risikoschwangere eingestuft wurde. In deinem Fall, kann ich mir gut vorstellen, dass man eine gewisse Zeit die Ultraschallkontrolle häufiger macht. Kommt aber auch auf deinen FA an.

6

Sie würde sicherlich lieber auf Nummer sicher gehen und öfter schallen. Mein Sohn kam mit 2330g zur Welt und wuchs halt nicht richtig genauso wie die Plazenta

1

Hallo. Anspruch hat man nur auf 3 Ultraschalle in der Schwangerschaft.

2

Kommt auf Deinen FA Arzt an.. Du wirst im Normalfall als Risikoschwangere engmaschiger sprich alle 4 Wochen betreut. Bei mir wurde dann schon auch per Ultraschall nachgeschaut, ob das allerdings die Regel ist kann ich Dir nicht beantworten.

3

Okay danke. Alle 4 Wochen hab ich ja eh immer einen Termin. Nur mein 2. Sohn ist die Mangelgeburt gewesen und könnte mir gut vorstellen, dass sie jedes Mal nachschaut ob das Baby gut wächst. Nehme auch nun ASS 150

5

Ich stehe auch als Risikoschwangere drin, werde alle 4 Wochen untersucht, aber bekomme nur die regulären Sonographien.

Kommt denke ich auch stark auf den Grund des Risikos an.

7

Mein 2. Sohn wurde mangelversorgt und kam mit 2330g zur Welt bei 40+1

8

Hallo !

Erkundige Dich beim FA oder der Krankenkasse. Riskoschwanger ist nicht gleich risikoschwanger. Da kommt es auf die Indikation an warum dU so eingestuft wurdest. Ob die beiden angekreuzten Sachen ausreichen für mehr US weiß ich nicht.

Ich bin selber risikoschwanger und hätte nur die normalen 3 US bekommen, zahle aber jedes Mal selber ausser der Reihe.

9

Achso. Dachte das wäre automatisch dann so😃 naja werde ich denn beim nächsten Termin sehen

12

Leider nein...habe ich auch gedacht.

Aber ruf mal Deine Krankenkasse na, die können Dir das sicher sagen :-)

10

Einen Anspruch hast du weiterhin nur auf die gesetzlich vorgegebenen Untersuchungen. Inwiefern du wegen deiner Vorgeschichte engmaschiger kontrolliet wirst solltest du direkt mit deiner*m FA besprechen.

Ich bin auch Risikoschwanger aber wegen ZI und habe deshalb alle 2 Wochen, aktuell sogar jede Woche, Zervixkontrolle.

Du kannst ja sagen,

11

dass du bedenken hinsichtlich einer erneuten Mangelversorgung hast und dann könnt ihr gemeinsam einen Plan absprechen.

Lg und alles Gute.

13

Du hast Anspruch auf die 3 regulären Ultraschalls, es liegt allerdings im Ermessen deines Arztes, ob er zur Kontrolle noch extra schallt. Da ist es egal, ob Risikoschwangerschaft oder nicht. Ich bin jetzt bei der 2. SS auch als Risikoschwangerschaft eingestuft und bekomme auch nur die regulären Schalls.

14

Anspruch hat man auf 3 Ultraschall. Ich habe allerdings trotzdem alle 4 Wochen einen Termin. Zusätzliche Ultraschall muss man zahlen. Frag deine Ärztin

15

Das kommt auf den Arzt an! Ich bin nicht Risikoschwanger und bekomm alle 4 Wochen einen Schall mit Bild! 😊 Manchmal wenn ich zwischendurch mal hingehe, schaut er auch nochmal aufs Baby. 👍🏼

Frag ihn mal wie er das vorhat, er kennt ja deine Geschichte. Ich mein, es muss ja nicht sein, dass es wieder so ist...aber lieber einmal mehr schauen und dann bescheid wissen, dass man handeln kann! 🍀

16

Ja mich würde es auch ungemein beruhigen wenn sie alle 4 Wochen schaut.