Trichterbildung, MuMU/Gebärmutterhals verkürzt, 35SSW|| Brauche euren Rat🙏🏽🙏🏽

Hallo ihr Lieben,

ich lag letzte Woche , in der 34SSW (33 +0) im KKH mit der Einweisung vom FA, aufgrund vorzeitige Wehen, Trichterbildung und ( bin mir nicht mehr sicher ob sie MuMU oder Gebärmutterhals meinte) verkürzt auf 2,5cm. Habe Lungenreife Spritze dort bekommen. Ich bin seit letzte Woche Donnerstag wieder zu Hause. Ich soll mich schonen und natürlich viel Bettruhe. Heute bin ich in der 35SSW (34 +5) und war gestern bisschen einkaufen, weil ich es echt nicht mehr ausgehalten habe. Gestern Abend habe ich dann ein Druckgefühl nach unten gehabt, als würde sie jeden Moment rausfallen. Es ist allerdings seit heute besser geworden. Vorhin hatte ich auch so ein Stechen in der Scheide, was bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht ist. Sollte ich mir Sorgen machen, dass sie doch noch die Tage kommt? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen nennen.

Ganz liebe Grüße

1

Ab der 34SSW wird eine Geburt - zumindest bei uns - nicht mehr aufgehalten. Bin genauso weit wie Du... vertrau auf Deinen Körper und schone Dich wenn es Dir zu viel wird. Jede Woche mehr ist gut, aber kein Weltuntergang mehr wenn sich der Krümmel auf den Weg macht :-)
Alles liebe!

3

Ja da hast du recht, aber mit den schonen ist echt nicht so einfach, habe echt gedacht das es wieder klappen könnte mit dem einkaufen aber habe mich wohl unterschätzt.

2

Also ich denke da hilft nur schonen und ausruhen, wenn du die kleine noch etwas im Bauch behalten magst aber, wenn es los geht, dann geht es definitiv los. Ist es dein 1.? Also Druckgefühl und stechen sind sicher unangenehm aber, wenn es los geht, dann wirst du es merken. Dann kommen Wehen, immer häufiger und länger, ohne die kommt deine Maus nicht. Aber wann es losgeht und wie bald kann man so nicht sehen. Vor der Geburt von meinem sohn hatte ich 6 Tage zuvor gezeichnet und am Tag der Geburt hatte ich nach 24 std wehen dennoch eine Einleitung gebraucht damit der MuMu mal aufgeht

4

Ja genau es ist mein erstes Kind. Ich versuche es so gut wie es geht mich zu schonen. Oh man habe echt gedacht das ich wieder einigermaßen raus kann, es tat so gut einfach mal nur einzukaufen, aber anscheinend war das wohl doch keine so gute Idee.

5

Ich hatte seit Woche 33 dasselbe nur bei mir war der Gebärmutterhals bei 1,8 cm. Ich habe such lungenreife bekommen und sollte mich schonen. Ich hab mich nicht geschont oder sonst was, genau das selbe gemacht wie sonst auch. Hatte auch immer so ein druck und so ein gefühl wie du sagst. Mein Kind kam bei 39+5 :D

7

Heyy, gut zu wissen das man trotz Trichterbildung etc. es nicht immer zu bedeuten hat, dass die Geburt jetzt losgeht. Danke für die Antwort🙏🏽

6

Hatte das selbe wie du bei meinem ersten Kind. Wenn es jetzt losgehen würde dann wäre es so. Man würde nichts mehr aufhalten. Hatte die gleichen schmerzen wie du, drücken, ziehen, stechen. Versuche dich zu schonen es muss nicht sofort losgehen aber kann. Meine Kinder sind beide mit 15 Tage vor ET gekommen und ich hatte ab SSW 31 Trichterbildung und MU war 2 cm offen. Wünsche dir viel Glück und alles gute für die Geburt.

8

Hey Dankeschön für die Antwort🙏🏽 ich werde mich jetzt schonen und hoffe das sie sich paar Wochen noch Zeit lässt🙏🏽

9

Hallo, ich hatte in der 31. SSW den gleichen Befund, hatte Wehen m, Trichterbildung und mein Gebärmutterhals war sogar komplett verstrichen. Habe ebenfalls die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Nach 3-4 Tagen durfte ich nach Hause und ab da hieß es liegen liegen liegen. War nicht leicht und dann diese Rückenschmerzen..
Ab der 34+0 meinte der Gyn dann dass der Befund soweit gut ist, und ich hab mich dann etwas mehr bewegt (aber immernoch sehhhr wenig, hatte dann einfach Angst und wollte nichts riskieren).
Letztendlich kam er bei 38+2.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir empfehlen es echt ruhig angehen zu lassen, vor allem nach der Erfahrung nach dem Einkaufen. Dann musst du dir auch nicht so viel Sorgen machen etwas „falsch“ gemacht zu haben, das belastet ja unter Umständen auch.

Alles Gute euch! :)

10

Achja, mein MuMu war auch 2cm offen seit der 31.SSW.

11

Dankeschön für die Antwort🙏🏽❤ ich werde mich jetzt aufjedenfall mehr schonen und versuchen so gut wie es geht zu liegen

12

Hallo
Also bitte halte Bettruhe und nicht schwer heben, bei mir wurde eine zervixlänge von 1 cm gemessen und ein Trichter .in der 32 ssw ich habe es noch bis zu 38 ssw geschaft.

Alles gute 🍀👍🏻

13

Heyy danke für die Antwort 🙏🙏 ich schone mich bisschen mehr und hoffe das ich es ebenfalls bis zur 38 ssw schaffe 🙏

14

Hey,

in meiner letzten ss hatte ich ab der 29ssw nur noch 0,5cm gbmh plus großem Trichter. Ab der 35ssw bin ich wieder aufgestanden und habe mich normal bewegt (mumu war bereits eine Woche vor et 2cm auf), hatte auch immer großen Druck nach unten. Gekommen ist die Kurze am et nach 26std Wehen!

Ich würde ab einer bestimmten Woche wieder aufstehen (tatsächlich wurden die Richtlinien zum Dauerliegen schon lange geändert, soll man nicht mehr machen). Ansonsten schaffst du die Geburt körperlich einfach kaum. Bei der nächsten Kontrolle wirst du ja sehen ob es Auswirkungen hat.

Alles Gute