2x Anti D wirklich nötig?

Hallo. Ich bin in der 37. SSW und rhesus negativ. Aufgrund eines Sturzes bei 25+5 habe ich an dem Tag vorsichtshalber die Anti D Spritze bekommen. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind ist ebenfalls rhesus negativ. Jetzt soll ich in der 39.SSW noch einmal die Anti D Spritze bekommen, da diese nur 10-12 Wochen anhält. Ist das wirklich nötig? Falls mein Baby wirklich rhesus positiv sein sollte, würde nicht die Spritze nach der Geburt ausreichen? Wieso wird sie noch einmal empfohlen? Gäbe es irgendein Problem für dieses Baby, wenn ich mich gegen die erneute Spritze entscheide? So wie ich das verstehe nicht oder? Es würde nur eine eventuelle dritte Schwangerschaft betreffen oder? Mir ist wichtig zu wissen, ob die Spritze danach nicht ausreicht und ob mir ich meinem jetzigen Baby irgendwie schaden könnte, wenn ich die Spritze nicht nochmal spritzen lasse?

1

Sorry , falsch gelandet :-(

2

Hallo, wenn es die Ärzte empfehlen, dann mach es bitte. Es hat sicherlich gute Gründe.
Es dreht sich hier nämlich um ein sehr ernstes Thema.
Einem möglichen 3. Kind könnte es großen Schaden zufügen.
Deinem jetzigen 2. Kind eher nicht, vorausgesetzt dein 1. Kind ist ganz sicher Rhesus negativ.
Dein Mann ist auch Rhesus negativ?
Liebe Grüße

3

Es ist nötig, wenn der Antikörperspiegel zu stark absinkt. Meine Ärztin hat es bei jetzt jedes mal kontrolliert.

Hatte im September einen Sturz und bin jetzt bei 39+5 heute. Bisher musste ich nicht noch mal gespritzt werden. Ggf nach der Geburt, falls der Zwerg Papas Blutgruppe hat.

12 Wochen hält sie ungefähr, das ist korrekt.

Lg

4

Hat es Nachteile wenn du die Spritze bekommst?