Wer hat auch ein BV und kennt sich aus....

Huhu , ich bin aktuell in der 17.SSW und auch im BV. Ich will nicht groß ausholen aber nir kurze Info ich hab am 23.9 einen neuen Job angefangen , im Oktober wurde meine SS festgestellt und auch gleich Ende Oktober BV ausgestellt bekommen.

So nun hab ich heute für November meinen Lohn erhalten (ich arbeite Dauernacht) , dies ist extrem wenig. Auf Nachfrage das meine Zuschläge fehlen und mir dies zusteht trotz BV wurde mir gesagt das der Durchschnitt der letzten 3 Monate genommen wird, da ich aber nur ein paar Tage gearbeitet habe ist es so wenig und ich solle mich damit abfinden.


Ich bin aber der Meinung das man mir gesagt hat ich bekomme vollen Lohn auch mit Zulagen im BV und nix von durchschnitt der letzten 3 Monate?? Muss ich jetzt schon wieder zum Anwalt rennen ? Dass hatte ich erst da sie mir eine Kündigung ausgesprochen hatten die jetzt aber Gott sei dank zurückgezogen wurde.

Wer kennt sich aus ?

1

Hey, also ich glaube auch das ist nicht rechtens.
Bin auch im BV und war vorher in Elternzeit, habe also nicht gearbeitet und habe mit dem Novembergehalt auch Zuschläge bekommen.

2

Hey
Lt. MuSchG steht dir dein volles Gehalt zu. Ich rate dir gehe zum Anwalt und lasse es darüber laufen. Falls du möchtest kann ich dir das auch erklären ist aber etwas komplizierter
Liebe Grüße kleinemausie mit babyboy inside 40. SSW

3
Thumbnail

Huhu danke. Ich habe gerade dass hier gefunden und glaube wirklich das ich schlechte Karten habe auch wenn in meinem AV ein Bruttogehalt festgehalten wurde :-( ach man das wars dann mit Weihnachten und Co.

11

Hallo
Geh am besten zum Anwalt und lass ganze da prüfen. Den mein Wissen ist es dürfen keine Nachteile entstehen. Und wenn du noch keine 3 Monate da arbeitest, kann nur der Zeit Raum genommen werden den du gearbeitet hast. Das bedeutet wenn du einen Monat da bist, gibt es das Geld weiterhin.
LG hopsmops

4

Das mit dem Durchschnitt stimmt schon.

Da sollten ja deine Zulagen mit drin sein. Bei mir ist das so.

5

Der Durchschnitt der letzten 3 Monate ist richtig und rechtens. Ich arbeite auch nur Nachtschicht und bekomme auch nur gewisse Zuschläge. Aber auch bei mir wurde der Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate ermittelt. Habe meins vom Rechtsanwalt prüfen lassen weil es schon ein Kampf mit dem betrieblichen BV war. Aber genau so ist es richtig

6

Okay danke

7

Hi,
Also bei mir ist es genauso. Ich hatte mir dazu auch einiges angelesen. Ich bekomme auch nur das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate. Es gibt keinen vollen Lohnausgleich....

8

Aber das Durchschnittsgehalt ist doch voller Lohnausgleich. Ich verstehe nicht wieso ihr da schlechter bei weg kommt?

Ich hab ja in den letzten drei Monaten ebenfalls mein festes Gehalt plus Zulagen für Nacht-, WE- etc. Arbeit bekommen. Und der Durchschnitt der letzten drei Monate ist repräsentativ für das was ich verdiene. Also ich habe dadurch keinerlei Verluste

9

Ich versteh auch nicht, was du meinst mit „keinen vollen Lohnausgleich“. Da die 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet werden ist es doch der volle Lohnausgleich. Ich bin auch im BV und bekomme den Durchschnitt mit Zuschlägen etc. Der Unterschied ist natürlich, dass es teilweise anders versteuert wird, da du ja nicht arbeitest. Zum Beispiel ist Sonntagsarbeit eigentlich steuerfrei, das wird aber nun versteuert und dadurch ist es etwas weniger geworden.

weitere Kommentare laden
10

Dein Arbeitgeber handelt vollkommen korrekt. Bei Eintreten eines Beschäftigungsverbots wird das Arbeitsentgelt auf der Basis des Durchschnitts der letzten 3 Monate weitergezahlt. Dauert die Beschäftigung noch nicht so lange an wird der Durchschnitt seit Eintritt errechnet. Zu beachten ist hier das monatlich gezahlte Entgelt welches sich aus dem vereinbarten Bruttolohn/-gehalt und den tatsächlich zusätzlich erarbeiteten Zuschlägen zusammen setzt. Auch wenn dir bestimmte Schichten zugesagt wurden, hast du erst einen Anspruch auf die dadurch zusätzliche Vergütung, wenn sie regelmässig geleistet wurden und sich auch in dem Durchschnitt widerspiegeln.

Dein Fall ist leider PP. Wärst du 2 Monate später schwanger geworden hätte es anders ausgesehen.

13

Hey du bekommst keine Zuschläge . Weihnachtsgeld / Lohnerhöhungen bekommst du allerdings
Ich Arbeite im Krankenhaus

Bella 14+1 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

14

Das stimmt nicht! Sie bekommt Zuschläge. Wenn du keine bekommen solltest, würde ich mal deinen Chef fragen, was er da macht. Es ist gesetzlich vorgeschrieben und wenn er sich nicht daran hält, macht er sich strafbar!

15

Und bitte bitte, hört auf sowas zu verbreiten.

Man hat das Recht auf sein Durchschnittsgehalt von den 3 Monaten vor der Schwangerschaft inklusive Zuschläge!

weitere Kommentare laden
16

Da hätte ich auch mal eine interessante Frage, mir wurde nämlich auch recht wenig gezahlt.
Allerdings beziehten sich die Zuschläge jetzt Ende November für den Oktober (wo ich im Urlaub war). Ich kam erst Ende Oktober ins BV, davor war die Schwangerschaft aber schon bekannt.
Hätten die mir trotzdem den Durchschnitt zahlen müssen? Oder ist das rechtens, weil ich ja erst Ende Oktober ins BV kam und davor auch nicht viel nach Zuschlägen gearbeitet habe?

21

Das ist rechtens. Es wird vom Tag des BVs 3 Monate zurück geschaut. Die Bekanntgabe der Schwangerschaft ist hierbei unrelevant

24

Gut, dann weiß ich Bescheid. Danke :) Dann hoffe ich, dass die das Ende diesen Monats einhalten

weitere Kommentare laden
18

Hey,
Ich war auch in meiner ersten SS im
BV und war natürlich auch etwas erschrocken, als das Gehalt doch niedriger ausfiel, als erhofft. Das mit den 3 Monaten stimmt... bei mir war’s dadurch auch blöd, da ich in einem Monat im Urlaub war und die anderen 2 auch nicht so viel Nächte gemacht hab, aufgrund von Krankschreibung.

22

Danke. Du ich beschwere mich ja nicht , bin ja froh das überhaupt was kommt :-) wollte da jetzt nichts los treten oder sowas. Dachte nur eben das es doch recht wenig ist und sollten morgen auf der Abrechnung keine Nachtzulagen drauf sein werde ich da nochmal nach Haken :)

Danke an alle die nett geantwortet haben

25

Ich weiß aber, wie du dich fühlst. Habe auch noch mehr als genug bekommen, aber bei uns kann man dem AG auch nicht blind vertrauen was das angeht.
War dann mit dem Elterngeld auch nochmal so 😬 bisschen weniger als gedacht.
Aber was soll’s! Die 3 Monate Duschschnittszulagen stehen Dir aber auf jeden Fall zu!

weiteren Kommentar laden