Elternzeit -Vater 2 Monate

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich überlegen, ob mein Mann sich mit der Geburt des Kindes auch zwei Monate Elternzeit nimmt. Wie ist das a mit dem Geld geregelt, bekäme er in den zwei Monaten nur 60% des Nettoeinkommens oder ganz normal Gehalt? 🤔

1

Hallo,

er würde in den 2 Monaten 65% seines Nettoeinkommens bekommen.

Liebe Grüße
Sanneo

2

Aber maximal 1800€.

3

Genau, der Vater nur den Elterngeldsatz. Da du in den 2 Monaten noch Mutterschutz hast bekommst du, falls du angestellt tätig warst, aber ja in der Zeit noch die volle Summe deines Gehalts.

4

Elternzeit und Elterngeld sind 2 verschiedene Dinge. Aber es macht natürlich Sinn, wenn dein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, dass er dann 2 Monate Elterngeld beantragt.

Und da bekommt er dann die (ich glaube) 65% und leider nicht sein volles Gehalt. Ist genau wie bei dir ;)

Allerdings ist es ganz gut,denn wenn er das Elterngeld anfangs bezieht, bekommst du ja noch Mutterschaftsgeld und das entspricht ja ca deinem vollen Lohn. Ich finde, dann hat man nicht zu viele Einbußen.

5

Wenn er Elternzeit nimmt & ihr das beim Elterngeld so beantragt, bekommt er Elterngeld. Wenn er in der Zeit "Urlaub" (also nicht Elternzeit) nimmt, bekommt er normales Gehalt.

6

Wenn er für die Zeit Elterngeld beantragt bekommt er Elterngeld.

Beantragt er kein Elterngeld bekommt er nichts. Natürlich auch kein Gehalt, da er ja in Elternzeit ist.