Harmony Test 2. nicht auswertbar wegen zu wenig fetaler DNA im Blut

Hallo zusammen,

wir haben in der 13. SSW ( 12 + 1 ) den Harmony Test machen lassen, doch leider war dieser nicht auswertbar wegen „zu wenig fetale DNA im Blut“, in der 16. SSW ( 15 + 1 ) haben wir den Test dann wiederholt, doch leider war auch dieser wieder nicht auswertbar aus demselben Grund. Ich bin so traurig und habe nun große Angst, dass mit dem Baby irgendwas nicht in Ordnung ist. Hat jemand Erfahrung damit und weiß was dies bedeuten könnte oder woran es liegen kann, dass zu wenig fetale DNA vorhanden ist ? Ich bin 1,60m groß und wiege 66 kg. Kann es ein Hinweis auf eine mögliche Behinderung des Kindes sein ? War es bei jemanden vielleicht ähnlich und wie ist es dann ausgegangen / was ist dabei rausgekommen ? Ich werd echt Kirre und mach mir wirklich Sorgen, dass etwas nicht stimmt.

Lg

1

Manchmal klappt es einfach nicht.
Vielleicht probiert ihr mal einen anderen Test. Zb den praena Test .

2

Das hängt wirklich nur damit zusammen wie die Verteilung im Blut ist und lässt keine Rückschlüsse über Trisomien zu. Habt ihr denn einen Feinultraschall gemacht? Bei uns ist der immer vor dem Test. Wie waren die Softmarker wie Nackenfaltenmessung, Nasenbein, Herz?

3

Hallo babymika !
Danke für deine Antwort !
Mein Arzt hat leider keine NFM gemacht, daher weiß ich keine Softmarker. 😞 Er sagte damals „da wir den Harmony Test gemacht haben, brauchen wir die Nackenfalte jetzt nicht messen, sieht aber im Ultraschall normal aus.“ 😔 Ich soll jetzt nächste Woche in die Uniklinik zu Pränatal Spezialisten damit die nen Feinultraschall machen.
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich hab echt Angst jetzt, da ich nicht weiß was das alles zu bedeuten hat.

4

Hallo, wenn der Arzt sagte, die Nackenfalte sieht unauffällig aus, dann war sie das bestimmt auch. Meine Ärztin sagte mir bei beiden Schwangerschaften, dass man Auffälligkeiten der Nackenfalte im Verhältnis zum Baby eigentlich direkt sieht und dann misst. Der Pränataldiagnostiker ist bestimmt nur zur Sicherheit und damit ihr beruhigt seid. Schließlich wolltet ihr ja auch eigentlich einen Test machen lassen und wenn der nicht auswertbar ist, ist das ja keine schlechte Idee.

5

Hallo,
wir haben zwar den PraenaTest gemacht, hatten im ersten Anlauf aber das gleiche Problem.
Ich habe damals viel recherchiert, mit dem Anbieter und mehreren Ärzten telefoniert und alle haben mir versichert, dass es keinen Zusammenhang zwischen Vorliegen einer Trisomie und der Nicht-Auswertbarkeit des Tests gibt.
Mein Arzt meinte sogar, dass er noch nie einen positiven Befund bekommen hat, nachdem die erste Probe nicht auswertbar gewesen war.
So war es dann auch bei uns, die zweite Probe war unauffällig und mittlerweile liegt unser Zwerg munter neben uns.
Ich wünsche Dir alles Gute, versuche zuversichtlich zu bleiben!
LG Carlotta81

6

Hallo!

Wir hatten das gleiche, beim ersten Mal zu wenig kindliche DNA vorhanden und somit nicht auswertbar. Eine Woche später erneut den Harmony-Test gemacht und wieder zu wenig fetale DNA und wieder nicht auswertbar! Ich habe mir die Finger wund gesucht im Netz und war völlig verzweifelt!

Grund war eine leicht auffällige NF, deswegen haben wir den ersten Test gemacht.
Mein Gyn ist ein sehr guter US-Experte und hat mir gesagt, ein drittes Mal bräuchte ich den Test nicht machen. Wenn wirklich etwas (schlimmes) wäre (T13/T18), würde er es im US sehen.

Vor jedem US war ich natürlich angespannt, aber, und das ist jetzt die wichtige Botschaft:

es war immer alles unauffällig und meine Maus kam kerngesund zur Welt.

8

Vielen Dank euch alles erstmal für‘s antworten. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig und macht mir Mut dass wir am Mittwoch endlich Entwarnung bekommen. 🙏🏼 Es freut mich zu hören dass eure Krümel nun alles gesund und munter sind. 💕

7

Hallo, ich habe zwar keinen Test gemacht, weder bei der 1. noch bei dieser SS, aber bei meiner besten Freundin war der Harmony-Test 2 mal nicht auswertbar. Dann hat sie noch in der 18 SSW fen Praena nachgeschoben, der war komplett unauffällig. Ich kann es, wenn ich ehrlich bin absolut nicht verstehen, warum die Frauen heutzutage da so viel Angst haben und die ganzen Prenataldiagnostiker finanzieren. In dieser SS wurde dann in der 23 SSW großer Ultraschall gemacht und wurde ein White Spot gesehen. Kann auch ein Softmarker für Trisomie 21, 9 und 13 sein. Da aber sonst alles unauffällig war, meinte der Arzt, ich soll es wieder vergessen. Ich habe mir genau 2 Tage sorgen gemacht. Nach dem Gespräch mit meiner Mutter ( Ärztin), die dann meinte, so n Quatsch, es wird schon alles gut gehen. Und mit meiner Hebamme, die auch meinte, dass es Quatsch ist, bin ich jetzt wieder komplett ruhig. Ich weiß, das mein Sohn gesund ist, ich vertraue Gott, dass er mir einen gesunden Sohn schenkt und ich vertraue meinem Kind.