Gastritis! Vielleicht sogar Magengeschwür?

Hallo ihr lieben,

ich bin zzt in der 17 ssw und war Ende Oktober stationär wegen einer schlimmen Gastritis mit heftigem, anhaltendem Erbrechen. Seit dem esse ich nur Schonkost. Ich habe schon 5kg abgenommen (seit der ss mit der 2. Tochter 2017 hatte ich eher mit starker Gewichtszunahme zu kämpfen)
Ich vertrage keinen Kaffee, keine fettigen Speisen, manchmal keine Milchprodukte (keine Allergie vorhanden) und eben nichts scharfes. Das durfte ich gestern feststellen. Es war thailändisches essen, also kein Chili sondern viel mit Ingwer. Es war aber nicht extrem scharf. Keine Chance. Heftigste Magenkrämpfe und einen Bauch der wie ein Ballon ist.
Leider kann wegen der aktuellen Schwangerschaft keine Magenspieglung gemacht werden. Hatte das auch jemand? Ich vermute es könnte sogar ein Magengeschwür dahinter stecken. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder eine Gastritis aber die letzte war extrem.
Wer hat ähnliche Probleme? Könnte dahinter tatsächlich etwas schlimmeres stecken wie ein Magengeschwür? Was hilft bei euch während der Schwangerschaft?

1

Guten Morgen,

Also um deine letzte Frage zu beantworten, es kann, muss aber nicht. Leider kann sich eine Gastritis auch ohne Geschwüre oder anderes so stark äußern. Wichtig dabei ist, auch wenn es gerade in der Schwangerschaft doof ist, bei schonkost zu bleiben.
Und wenn es geht statt 3 große Mahlzeiten am Tag, mehrere kleine zu sich zu nehmen.( das entlastet den Magen).

LG.

2

Schau mal bei vegetarischen/ veganen Gerichten, vertrage ich alles auch sehr gut. Dann noch leichtes Fleisch (zb Geflügel) dazu und nur Wasser trinken oder leichte Schorlen.

6

Das habe ich ja. Sobald dann etwas Sahne dabei ist oder eben wie gestern etwas schärfer, sterbe ich fast vor schmerzen. Dabei habe ich jetzt schon für 4/5 Wochen nur Schonkost zu mir genommen und gaviscon

3

Morgen,
hast du kein Magenschutz bekommen?
Omeprazol kann man in der Schwangerschaft sehr gut nehmen.
Ist ja wenig hilfreich nur Schonkost zu sich zu nehmen, damit ist die Ursache ja nicht behandelt.

Gute Besserung

7

Ich sollte gaviscon nehmen.

4

Bei mir wurde nach der SS auch eine Gastritis.
Ich hatte starke Magenschmerzen, dass ich mich gekrümmt habe.
Es waren sie starke Koliken nach fettigem essen.
Irgentwann nach jeden Essen.
Mit Erbrechen (vorallem vor Schmerzen)
Habe fast 20 Kilo abgenommen.
Nach 8 Wochen bin ich vor schmerzen ins KH gekommen.
Es stellte sich heraus dass ich sehr viele Gallensteine habe und jedesmal beim Essen einer abgeht.
Mir wurde dann die Galle entfernt..

Ich hab auch immer gedacht es sei sicher ein Geschwür..
Hast du das mal abklären lassen?

Meine Gallensteine sahen für jeden arzt aus wie eine Gastritis!

Lg und gute besserung

Teresa 🌸

5

In der Notaufnahme haben sie ein Ultraschall gemacht und da sah wohn alles unauffällig aus. Die schmerzen sind immer noch da. Ich habe die Nacht kaum geschlafen. Seit 4 Wochen ernähre ich mich schon gesund. Ich habe nur gestern ausnahmsweise etwas bestellt was etwas schärfer ist von unserem guten hochwertigen Thai. Es fing während des Essens schon an.

Seit dem war ich nicht mehr beim Arzt. Ich sollte gaviscon nehmen. Ich bekomme dann auch oft Sodbrennen zu den Magenschmerzen. Wo ich ins Krankenhaus gekommen bin da habe ich fast 3 l gallenflüssigkeit ausgespuckt unter starken Schmerzen über 4 Stunden. Das war ja das seltsame. Nur im Krankenhaus sagte man mir man können leider keine weiteren Untersuchungen in der Schwangerschaft machen.

8

Versuch es doch mal mit Heilerde. Ich nehme sie seit einigen Wochen jeden Abend ein, da ich Ass bekomme. Die Magensäure wird neutralisiert und sie sorgt für eine Beruhigung des Magens.
Ich nehme Luvos rot.

Gute Besserung!!!

11

Habe ich schon ausprobiert. Leider hilft es nicht

9

Hallo,

ich hatte vor meiner Schwangerschaft ein Jahr lang eine Gastritis. Ich konnte kaum etwas essen, ich hatte keinen Appetit und sobald ich was gegessen hab, hat es mich angeekelt, dass ich es wieder eingespuckt hab.

Ich hatte zum zweiten Mal den Helikobacter-Virus, der mit einer Triple-Therapie behandelt wurde. Danach ging es mir aber trotzdem nicht besser.

Was mir dann aber sehr geholfen hat und meinen Magen wieder zur Ruhe brachte, war ein Smoothie jeden Morgen zum Frühstück:

Eine halbe bis ganze Banane,
ein paar Teelöffel Fruchtfleisch einer Papaya,
einen Teelöffel Mandelmus und einen großen Schluck Reismilch. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du mehr Reismilch nehmen. Das in den Mixer und dann schlückchenweise trinken. Nach zwei Tagen ging es mir schon besser. Die Inhaltsstoffe sind alle sehr magenverträglich.

Ich wünsche dir gute Besserung!

10

Danke!
Ja ich kann kaum etwas essen. Sobald ich es versuche nehmen die schmerzen zu und ich musste mich vorhin fast wieder übergeben. Leider kann man wegen der ss nicht genauer untersuchen wo die Ursache liegt. Ist es eine helicobacter Infektion, wird es ja erst mal nicht besser werden. Ich habe schon alle Hausmittel versucht. Aber sobald ich etwas esse, was zb etwas würziger ist oder wo Sahne oder so drin ist geht es wieder los.

12

Probier das Rezept einfach mal. Aber unbedingt morgens zum Frühstück. Und gegen Übelkeit hilft frischer Ingwertee auch sehr gut. Ein Klecks Honig mit rein und er schmeckt wunderbar.