Kennt jemand das Risiko für Trisomie 21 mit 30 Jahren?

Hallo Ihr Lieben!

Die Frage seht ihr oben. Mich würde interessieren mit welcher Wahrscheinlichkeit bei einer 30-jährigen Frau im Ersttrimesterscreening/Nackenfaltenmessung eine Trisomie 21 diagnostiert wird.

Kennt sich da jemand aus und kann mir aus zuverlässiger Quelle Zahlen nennen?

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend :-)

Vanillemami

1

Genau dafür dient die NFM und die biochemie, um das Risiko bzw die wahrscheknlichkeit auszurechnen.

Das kann man pauschal nicht sagen und hängt von mehreren Faktoren ab.

Vg Skyler

2

Ich bin 31 Jahre alt und bei mir sagten die Ärzte,dass wenn man nur den Faktor „Alter der Mutter“ betrachten würde, läge mein Risiko mit 31 Jahren bei ca 1:500!
Weitere Faktoren wie Nackenfalte, Bluttest ect können diesen Wert jedoch nach oben oder nach unten verändern!

3

Hi,

Ganz ehrlich, in der Zeit, Die Du für diese Frage gebraucht hast, hättest. Du auch die Tabellen via Suchfunktion gefunden.

Kleiner hint: gib einfach "Risiko Tabelle Trisomie" ein.

Da ich das gerade nicht tue und es aufgegeben habe, Zahlenkolonnen auswendig zu lernen, kann ich Dir ehrlich auch nicht die direkte Zahl geben.

Liebe Grüße
Aozora

4

https://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/risikoschwangerschaft/down-syndrom-risiko-tabelle/

Schau mal hier 😊. Da findest du beim Runterscrollen eine Tabelle mit Alter und Risiko.

Gut, dass ich die Tabelle vorher nicht gesehen habe! Bei mir (36) liegt das Risiko bei 1:200. Harmony-Test und NFM waren aber zum Glück unauffällig.

LG, babyelf mit babygirl inside (16+4)

5

***Mich würde interessieren mit welcher Wahrscheinlichkeit bei einer 30-jährigen Frau im Ersttrimesterscreening/Nackenfaltenmessung eine Trisomie 21 diagnostiert wird.***

Zu 100% wird weder beim ETS noch bei einer NFM T21 DIAGNOSTIZIERT. Das können diese Untersuchungen gar nicht leisten. Sie können geringe bis stärkere Normabweichungen feststellen und dir damit dann ein individuelle Risiko für eine T21 berechnen.

Das Basisrisiko für eine 30jährige Frau ein Kind mit T21 zu erwarten liegt bei 1:900 und damit liegt es unter dem Durchschnittwert (1:700)

Auffälligkeiten alleine rechtfertigen nämlich noch keine Diagnose.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man "Auffälligkeiten" beim ETS/bei der NFM feststellt liegt im Übrigen bei ca 10%, denn jedes 10. Kind hat "auffällige" Werte, auch wenn es völlig gesund ist.