Frühschwangerschaft mit Zwillingen?!

Hallo,

ich war gestern das erste Mal beim Frauenarzt und auf einmal sah man 2 kleine Punkte in einer Fruchthülle (SSL 0,22 und 0,20).
Zuerst wollte ich gar nicht auf den Bildschirm schauen, weil ich Angst hatte das man vielleicht gar nichts sieht. Und dann sah man gleich 2 Embryos. Mein Frauenarzt hat sich dazu aber nicht viel geäußert. Er meinte nur, als ich sagte "das sind jetzt aber nicht 2" (ich hab dazu gelacht, also bitte nicht negativ verstehen), :"ich sehe das gleiche wie Sie" und wie gesagt ansonsten hat er sich da sehr bedeckt gehalten.

Habt ihr Erfahrungen mit 2 Embryos in der Frühschwangerschaft in _einer_ Fruchthülle?

Natürlich würd ich mich über Zwillinge sehr freuen (ich bin ja selbst ein Zwilling) andererseits mach ich mir natürlich auch Gedanken zwecks Risikoschwangerschaft, dann in nur einer Fruchthülle, Finanzen, Aufgaben mit gleich 2 Babies,..

1

Hey, ja bei mir sieht es genau soo aus, als wären 2 in einer Hülle,
da eins aber wohl fast komplett hinter dem anderen liegt, ist es zur Zeit noch sehr schwer zu erkennen

Welche Ssw bist du?

2

In der 6 SSW.
Und du?

3

Hallo
Ich bin zwar mit zweieiigen Zwillingen schwanger aber ich verstehe deine Sorgen. Ich kann dir sagen, dass meine Schwangerschaft bislang Recht problemlos läuft. Außer die letzte Zeit Symphysenschmerzen.. Aber okay. Damit kann man leben.
Ansonsten wechseln meine Gefühle immernoch zwischen unbändiger Freude und Panik!
Ich habe einen tollen Partner mit manchmal etwas zu viel Humor. Und eine tolle Familie. So viele andere schaffen es mit zweien warum nicht auch wir.
Ich bin übrigens nicht als Risikoschwanger eingestuft. Ich habe aber bislang alle 4 Stufen US Termin und muss nächste Woche auch ins kh. Die sollen auch nochmal gucken ob alles OK ist. Dann muss ich alle 2 Wochen zur Untersuchung.

4

Bei mir sind es zwei Fruchthöhlen. Bin jetzt 7+0, habe letzten Freitag zum erstenmal die Herzschläge gesehen#verliebt. Ich denke darnicht daran, dass es eine Risikoschwangerschaft ist (ich bin 36 Jahre und erstgebährend). Mir geht es bis auf die Übelkeit und Müdigkeit zurzeit sehr gut. Meine beiden wachsen zeitgerecht. Klar wird es zu Beginn anstrengerder als mit nur einem, aber ich lasse mich nicht von der Frage "was kann alles schief gehen und wie soll ich das schaffen" beherrschen, sondern lasse alles entspannt auf mich zu kommen. Vertraue deinem Arzt, der wird dich schon gut betreuen.

Was das Finanzielle angeht ist das von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Wir müssen uns keine Gedanken machen, da wir gut dastehen. Wenn du finanzielle Sorgen hast, lass dich doch beraten (z.B. Caritas), die können dir ggf. Hilfestellungen geben.

5

Es ist bestimmt alles im machbaren Bereich, und wir haben genug Unterstützung in jeder Hinsicht von Familie und Freunden.

Ich denke ich habe vor allem Angst das man beim nächsten US nur noch einen Punkt sieht (der FA hat halt nicht viel gesagt) und in den ersten 12 SsW kann ja immer was sein..
Mein Opa hätte auch einen Zwillingsbruder gehabt, jedoch wurde er so geseghen "aufgegessen". Ich hab auch einen Zwillingsbruder - anscheinend liegt das in der Familie *g*
Nur mach ich mir umso mehr Gedanken da nur eine Fruchthülle da ist. Das es dadurch vlt zu mehr Komplikationen kommen kann und/oder das eins nicht mehr da ist :/

6

Genau genommen kann während der ganzen Ss was passieren. Ich halte mich da an den Rat meines Arztes "googeln Sie nicht und solange sie keine Blutungen haben können sie entspannt sein." Ich kann versetehn, dass es einen verunsichert, wenn der Arzt nicht viel sagt. Aber glaube an deine beiden Reiskörner und gehe von besten aus.

7

So war es bei mir vor zwei Wochen auch. Zwei Embryonen in einer Fruchthöhle, allerdings nur ein Herzschlag. Eine Woche später war nur noch ein Embryo zu sehen, der zweite komplett verschwunden.

Ich hatte mir auch die absolute Panik gemacht, aber es hat sich ja von selbst geregelt.

8

Hi dechica,
so ist es bei mir auch. Zur ersten Untersuchung zwei ca. 3mm große Embryonen in einer Fruchthülle. In der neunten SSW würde zum Glück noch eine hauchzarte Trennwand entdeckt. Nun bin ich 13. SSW und die beiden haben eine SSL von über 5cm und entwickeln sich prächtig. 😃
Wir waren anfangs platt 😉. Unser "Großer" ist 17 Monate alt und wir ziehen in zwei Wochen in unser neues Haus. Welches demnächst zu klein ist.... Wir haben nämlich nur mit EINEM Geschwisterchen gerechnet 😊. Die beiden sind übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit eineiige Zwillinge

9

Wann sah man bei dir den Herzschlag von beiden?