20ssw Druck nach unten? Oder unnöige Angst?

Hey ihr Lieben,

ich bin momentan in der 20. ssw und bisher lief eigentlich alles ganz gut. Bis auf die kleinen "Weh-Wehchen" die man halt so hat ;-)

Allerdings habe ich jetzt seit einigen Tagen so ein komischen Druck im Bereich der Scheide. Ich finde aber nich das es so der klassische "es fällt gleich was unten raus"-Druck ist. Also das Gefühl habe ich nicht. Es ist eher so, dass ich der Meinung bin das mein Beckenboden die ganze Zeit total angespannt ist. Teilweise fühlt es sich auch ein bisschen an wie Muskelkater zwischen den Beinen. Außerdem tut mir auch von Tag zu Tag mal der untere Rücken extrem weh. Da ich aber eh schon seit längerem Probleme im Rücken habe, kann ich nicht sagen ob es miteinander zusammenhängt.

Ansonsten habe ich keine wirklichen Beschwerden. Weder Schmerzen im Unerleib, noch wird der Bauch/die Gebärmutter hart. Ich mache mir trotzdem Sorgen, ob nicht vielleicht ein Problem mit dem Gebärmutterhals vorliegt #zitter Es gibt auch Tage da ist der Druck komplett weg und am nächsten Tag ist er dann wieder total nervig spürbar.

Hat denn von euch jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich hab einfach Angst das etwas nicht stimmt, auf der anderen Seit will ich aber auch nicht gleich panisch zum Arzt rennen. #gruebel

Kennt ihr das vielleicht auch?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...
Liebe Grüße,
Lisa

1

Ich würde es lieber von Arzt abklären lassen.
Ich habe auch einen Druck nach unten bin aber in der32 SSW und weiß das es der Kopf ist.
Ich geh lieber einmal zu viel als zu wenig

2

Hey,
Den Druck habe ich auch immer wieder. Es fühlt sich wie ein Muskelkater zwischen den Beinen an und ist bei mir, wenn ich mich im Bett undrehen möchte, am schlimmsten.

Der Druck ist aber nicht immer da. Er kommt und geht. Wenn mein Gebärmutterhals sich verkürzt kommt der Druck und wenn der Gebärmutterhals stabil ist bzw wieder wächst dann wird der Druck weniger bzw geht ganz weg.

Nimm Magnesium und schone dich, sobald der Druck stärker wird.

Schöne schwangerschaft 🤰 😊

5

Schau mal unter Symphysenlockerung mdas könnte es bei dir sein, gerade die Schmerzen beim umdrehen im Bett sprechen dafür.

8

Danke für den tipp. Ich hab mich bereits in das Thema eingelesen. Aber es dürfte wirklich der Gebärmutterhals sein, den ich da spüre. Immer wenn er kürzer wird - habe ich einen Druck. Wird er länger - spüre ich kaum etwas bis gar nichts in der Gegend. Aber trotzdem danke 🙏🏼 😊

weiteren Kommentar laden
3

Die Gebärmutter wird in einer SS sehr strapaziert.Die Gebärmutterbänder dehnen sich und die Gebärmutter dehnt sich ja um ein vielfaches ihrer normalen Größe weil dort viel Platz geschaffen werden muss für dein würmchen:)
Ich würde mir keine großen gedanken machen,falls es bis zum nächsten Termin beim FA zu lang ist ruf dort mal an und Schilder ihnen was los ist,die können dann deinen GBH checken und dir ggf. Magnesium verschreiben.
Ich würd es aber erstmal abklären :)

Alles Gute

4

Hallo ,
ich hatte vorletztes we so etwas. Es kam und ging .
Am Sonntag wurde es dann so schlimm , das ich nach der dusche doch ganz schön angst bekommen habe und ich dann doch einmal ins kh bin.
Letztendlich lag es wohl an der Maus, die ganz gemein gelegen hat.
Als der Arzt ein us gemacht hatte, konnte man sehr gut erkennen das sie sich richtig mit ihrem popo runter drückt.
Nach 2 tagen war es dann wieder gut.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
Sicher ist sicher.

LG Christina mit Zwillingen an der Hand,
🌟🌟🌟🌟fest im Herzen und wunder bei 22+0

6

Ich würde auf jedenfall den Arzt fragen.
Aber für mich hört es sich nach symphyse an. Grade das Gefühl dass man Muskelkater hat.
Bei mir ist es weg wenn ich mich schone und wenn ich an einem Tag viel mache dann hab ich es wieder.
Aber wie gesagt lass trozdem besser den Arzt drüber schauen

7

Es kommt mir vor als hätte ich diesen Beitrag geschrieben.. Rückenschmerzen, Druck unten rum.. es fühlt sich so an als hätte ich ein OB in der Scheidenöffnung, welches gleich rausflutscht.

Diese Ungewissheit habe ich nicht mehr ertragen. Ich war vorhin beim Frauenarzt. Hat alles kontrolliert. Keine Infektion, kein Pilz, keine Bakterien, Urin in Ordnung. GMH 44mm normal, GMH pressend 43mm, alles super.

Mein Baby lag bisher in SL. Nun ist sie in BEL und drückt mit ihren Füssen gegen die Blase und da nun alles besser durchblutet ist, ist es das was ich spüre. Bin übrigens SSW 20+5. Ich sollte mir keine Sorgen machen. Aber er versteht, dass man als werdende Mama sich immer sorgt :)

Wenn du trotz Antworten unsicher bist, geh einfach vorbei. Frauenärzte haben Verständnis dafür wenn man sich Sorgen macht.