Schlechte Blutzuckerwerte(26ssw)😢hab Angst 😭 silopo

Huhu ihr Lieben
Ich war heute morgen beim großen Zuckertest weil der kleine auffällig war
Ich bin so fertig und nur am weinen 😭😭😭
Nüchternwert 104
Nach 1 Stunde 223
Nach 2 Stunden 163
Ich hab so Angst was jetzt auf uns zukommt 😭😭😭
Beim FA hieß es nur ich soll einen Termin beim Diabetologen machen
Da ich so fertig bin hat mein Schatz das für mich übernommen und wir dürfen gleich morgen früh hin
Ich hab’s leider gar nicht mit Nadeln und beim Blut abgegeben haut mir regelmäßig der Kreislauf ab😩😢 es wäre Horror wenn ich nun Insulin spritzen müsste😭😭😭
Oh man entschuldigt bitte das Gejammer, bin immernoch so aufgelöst von dem Testergebnis
LG Lubara ängstlich mit Prinzessin inside (25+4)

1

Hallo Lubara,

mit Schwangerschaftsdiabetes kenne ich mich nicht aus.

Ich möchte dich nur beruhigen, was das Spritzen anbelangt. Da hatte ich früher auch unheimliche Angst vor, fand Blutabnehmen schlimm etc. pp.

Dann musste ich auf Grund einer (anderen) chronischen Erkrankung damit beginnen, mich mehrfach die Woche mit einer brennenden Substanz zu spritzen. Da saß ich die ersten Male bestimmt eine Stunde vor der Spritze bis ich mich dazu überwinden konnte. Von Mal zu Mal wurde es leichter und war irgendwann Routine.

Dann musste ich in der Kiwu-Behandlung spritzen und nun täglich Prolutex. Alles ein Klacks inzwischen.

Wenn ich das gelernt habe, dann kannst du das auch! Zumal die Insulinnadeln oder der Injektor dafür meines Wissens nach hauchdünn sind und du sie kaum merkst.

Also, nur Mut, wenn es notwendig sein sollte, dann packst du das!

Alles Liebe!

2

Hallöchen,
hab selbst auch Gestationsdiabetes, nüchtern-Wert ist das Problem.
Erst einmal wirst du ein Tagebuch bekommen und ein Testgerät und wirst dann über eine bestimmte Anzahl von Tagen ein Tagesprofil anlegen, da schreibst du auf, was du isst und dann misst du 1 Std nach der Mahlzeit deinen BZ (ist garnicht schlimm und tut kaum weh 😉). Und dann wird zusammen mit dem Diabetologen geschaut, wo das Problem liegt und was du ggf noch selbst optimieren kannst.
Und Insulin spritzen ist wirklich nicht so schlimm wie Blut abnehmen...wenn du es aber garnicht kannst, dann solltest du dir überlegen, ob man deinen Freund anleiten sollte dich zu spritzen. 😊

Ich drück dir die Daumen 🍀

3

Nun warte erstmal ab, es ist noch gar nicht gesagt, ob du tatsächlich spritzen musst.

Erstmal wird nur deine Ernährung umgestellt und man schaut, ob das ausreicht. Du selbst kannst ja schon selbst dagegen wirken, indem du Zucker und schlechte Kohlenhydrate weglässt. Und beim Obst darauf achtest, welches zu essen was nicht ganz soviel Fruchtzucker enthält.

4

Anstatt auf die Spritzen, konzentrier dich doch erst einmal auf deine Ernährung! Die wirst du nämlich umstellen müssen, da du offenbar zu viel Süßkram isst.. 🤷‍♀️
Sieh die Diagnose also einfach mal als kleinen Warnschuss, es kann ja nie schaden sich gesünder zu ernähren. Das tut auch deinem Baby gut. Denn alles was du jetzt isst hat direkten Einfluss auf die Gesundheit deines Kindes!

Lg🌸

6

Also die Vermutung ist nun weit hergeholt. Mein kleiner Test war auch auffällig und ich habe nichts süßes gegessen. Ich hatte auch nicht wirklich viel zugenommen. Dann waren wir 2 Wochen in Italien, wo ich jeden Tag, aber wirklich jeden Tag Pasta und Eis gegessen habe. Direkt einen Tag nach Italien musste ich zum großen Test und der war unauffällig. Nachdem ganzen Eis hätte der Test ja explodieren müssen.

5

Hi, ich habe auch Schwangerschaftsdiabetis. Mach dir keine Sorgen!! Das du jetzt erstmal bei der Diabetologin ein Essenstagebuch und Blutzuckerwerte messen musst, wurde dir ja schon gesagt. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Ich würde jetzt schon mit gesünderem Essen anfangen: Iss statt normalen Brot Vollkornbrot, statt normalen Nudeln Vollkornnudeln. Bei mir hat den Blutzucker Laugenbrötchen hoch getrieben. Die sind bei mir gestrichen. Und ich dachte ich ernähre mich gesund.. Habe übrigens auch mal Schokotorte gegessen und danach gemessen. War witzigerweise kein Problem. Schokolade lasse ich jetzt trotzdem weg.
Ich muss bisher kein Insulin (gibt's auch schon als Tablette) nehmen. Teste aber regelmäßig meinen Blutzucker. Meine Bauchmaus ist übrigens lang und schlank. Kein dickes Diabetiskind.. Also keine Panik!
Lg TanteLillifee mit Huibuh (32 SSW)

7

Vielen Dank für euren Zuspruch und lieben Worte 😘❤️
Ich war so fertig, dass ich den halben Nachmittag geschlafen habe

@anabee: ich esse keinen Süßkram, lediglich 1Tasse Kaffee morgens mit Zucker, wovon ich aber nicht glaube, dass das ausschlaggebend für Diabetes ist...finde das fast schon frech mich als Schokojunkie hinzustellen

9

Von Schokojunkie war gar nicht die Rede, das ist jetzt deine Interpretation. Aber ja ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall mit der Ernährung zusammenhängt. Das sollte keine böse Kritik sein, sondern ein Vorschlag.

Du hast selbst geschrieben, dass du im Urlaub nur Pasta und Eiscreme gegessen hast. Oft versteckt sich auch der Zucker in Lebensmitteln, die gar nicht süß sind. Zb in allen Weißmehlprodukten (Brot, Pasta, Pizza) und auch in allen Fertiggerichten.

Alles Gute🌸

11

Von Urlaub mit Pasta und Eis hab ich gar nichts geschrieben 😉 und ja, ich hab’s so aufgefasst, weil ich im Moment einfach emotional am Ende bin und mich sehr verletzlich fühle😔
Trotzdem Danke

8

Hat der Arzt / die Ärztin denn auch einen US gemacht, um zu schauen, wie es Deiner Maus geht, ob Deine Maus Anzeichen einer Makrosomie (=schwerer als "normal", dickere Bauchfettschicht etc.) hat, wie Deine Plazenta aussieht etc.?
Solange es Deiner Maus gut geht, sie keine Anzeichen von Folgen einer GS-Diabetes zeigt & Du mit der Ernährung- & BZ-Kontrolle einigermaßen gut zurecht kommst, würde ich mir nicht gleich Insulin spritzen. Wie ist denn dein Langzeit-BZ-Wert (HbA1c)?

10

Meinen FA habe ich gestern gar nicht gesehen, bisher gabs auch keine weiteren Untersuchungen
Unsere Maus hatte letzte Woche bei 24+4 wohl über 30 cm und 746g, das war aber ein Wunschultraschall und mein FA hatte auch nichts gesagt wegen Größe und Gewicht 🤷‍♀️
Langzeit-BZ gibts auch nicht, aber wer weiß was der Diabetologe heute alles macht Bzw uns als „Hausaufgaben“ mitgibt