Fliegen in der 13.ssw

Habe eine Frage ich würde gerne in der 13.ssw fliegen. Haltet ihr das für verrückt oder meint ihr das kann ich mit nem ruhigen gewissen tun? Der flug dauert nur 3 stunden. Würden gern ein letztes mal urlaub machen bevor wir zu viert sind:)

1

Warum denn nicht? Was spricht dagegen?

Wenn du jetzt immer am übergeben wärst ja, aber bei einer normalen Schwangerschaft? Man ist ja nicht krank 😜

2

Hatte mal gelesen dass der luftdruck nicjt gut sei

3

Achso, dazu kann ich jetzt nichts produktives sagen. Aber es fliegen ja viele Schwangere und ich denke mal, das ist kein Problem wenn’s dir gut geht.

Solltest halt ab und zu mal laufen wegen Thrombosegefahr, aber bei 3 Std geht das ja auch.

4

Also zum einen würde ich mir immer ein OK vom Arzt geben lassen.

Zum anderen ist weder die Strahlung noch der Luftdruck schädlich. Dein Handy strahlt min. Genauso viel, wenn man die Dauer etc aufwiegt.

Ich würde mir nur ggf. Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Ach und guten Flug!

8

Das ist aber sehr umstritten ob es schädlich ist oder nicht. Man kann sich ja einfach eine Studie aussuchen die genau das belegen was man am liebsten hören möchtet. Googel Mal, hier wirst Du 100 von unterschiedliche Studien finden. 13. SSW ist an der Grenze zwischen Frühschwangerschaft und Mitte der SS. Fakt ist aber das die meisten Studien und Frauenärtzte, fliegen in der Frühschwangerschaft abraten.

So genau kann man die Grenze zwischen den 2 Semestern nicht ziehen. Genau so kann man nicht sagen, dass das Risiko einen FG zu erleiden plötzlich fast vorbei ist, sobald die magische 13. SSW erreicht ist.

9

Trimestern meinte Ich natürlich ;-)

weitere Kommentare laden
5

Mann sollte im ersten Trimester nicht fliegen wegen den Druck und zum Ende der ss. Aber jetzt sollte es eigentlich kein Problem sein. Sonst frag doch mal deinen FA. 🍀🤗

6

Danke euch allen😘😘

7

Das ist eine Frage die Dir niemanden beantworten können.

Es gibt Frauenärzte die gegen fliegen in der Frühschwangerschaft sind, 13.SSW ist ja haarscharf an der Grenze, und wieder FA die es unbedenklich finden. Mein FA war dagegen. Sie hat mir das fliegen abgeraten, weil es ein heißes und nicht 100% geklärtes Thema ist. Es liegt unter anderem an den nicht 100% vorhandenen Druckausgleich in der Maschine. Strahleneinwirkung sollte nur vorkommen bei Langstreckenflüge, was aber auch nicht 100% geklärt ist. Das ungeborene ist sehr sensibel in der Frühschwangerschaft weil sich alles entwickelt. Mein FA meinte zu mir, wenn Ich jetzt grünes Licht gebe und Sie bekommen im Urlaub ein FG, ist es für mich eine sehr unangenehme Sache. Deswegen möchte Ich kein grünes Licht geben, weil das Thema halt umstritten ist.

Du wirst Dutzende von Frauen finden die in der SS geflogen sind wo alles gut gegangen ist und Du wirst auch Frauen finden die in der SS geflogen sind und kurz danach ein FG hätten oder sogar im Urlaub. Genau diese Frauen die ein FG im Urlaub hätten oder kurz danach, werden sich Vorwürfe machen das die geflogen sind. Eine Ursache möchte man einfach finden. Wenn keine andere Ursache gefunden wird, gibt man sich selbst den Schuld weil man geflogen ist.. Kurz gesagt, der Flug war der Grund, ob es nun so war kann man nie wissen. Man quält sich aber das ganze Leben mit ein blödes Gewissen, egal was andere sagen..

Fakt ist das fliegen insbesonders in der Frühschwangerschaft umstritten ist auch unter den Frauenärzten. Ein anderen Faktor ist, das es sehr unangenehm ist im Urlaub zu sein, weit weg von zu Hause und das eigene Gesundheitssystem, wenn man tatsächlich Blutungen bekommen sollte oder sogar ein FG erleiden sollte. Heftige Turbulenzen können ja auch vorkommen etc..

Ich hätte es aus den obengenannten gründen nicht gemacht, aber da ist jeder anders.

Nur Du kannst entscheiden ob Du fliegen möchtest oder nicht..

Ist es Dir sehr wichtig gerade jetzt zu fliegen? Man kann ja auch Urlaub machen ohne zu fliegen. Ein Leben ist doch so lang, dann muss man ja nicht gerade in der Frühschwangerschaft oder an der Grenze dazu fliegen, aber wie gesagt es ist deine eigenen Entscheidung und deine eigene Verantwortung..

14

Du hast schon recht... ich hatte gerade so schlechte zeit und mein mann auch da dachten wir es würde ubs einfach gut tun mal abzuschalten. Und mal ans meer zu fahren... naja...

20

Das verstehe Ich sehr gut. Jetzt weiß Ich ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht ein Ziel auswählen dass ihr mit dem Auto erreichen könnt. Man kann ja ein Paar Mal unterwegs übernachten, das man nicht so weit fahren muss tgl. Italien zum Beispiel ? Es gibt in Italien schöne Wellness Hotels etc.

Alles Gute

15

Ganz ehrlich?
Wenn es dir gut geht würde ich fliegen!!

Du kannst dich schonen ohne Ende und bekommst eine Fg.
Es gibt Frauen die rauchen und saufen und bekommen „gesunde“ Kinder.

Ich bin in der Frühschwangerschaft geflogen und mein Krümel hat es sich trotzdem gemütlich gemacht.
In der ersten SS hab ich mich geschont und es teotzdem verloren.

Solltest du aber zu Thrombose neigen, würde ich mir vorher Strümpfe holen.

16

Ich werde dwn flug 2 wochen später buchen... wie du sagst es passiert wenns passierenmuss

17

Bin jetzt gerade in die USA geflogen (7 Std Flug) genau zwischen der 17 und 18 ssw. War alles kein Problem. Hab mit meiner FA, HA und meiner Hebamme darüber gesprochen und alle meinten so lange es mit gut geht sei es überhaupt kein Problem. Hab von meiner FA ein Rezept für kompressionsstrümpfe und love nix spritzen zur blutverdünnung und es ist alles gut gangen

LG

18

Werde erst mal den erst untersuchungsgermin abwarten wenn alles gut ist werd ich dann in der 15. ssw au fliegn

19

Sicher eine gute Idee. Mit der Bestätigung von deinem Arzt bist du bestimmt beruhigter :)