Folsäure und co. ab 13 Ssw

Hallo an alle

Bin momentan bei 12+3 und habe einfach beschlossen , dass ich die Folsäure bis Packungsende einnehme, schaden tut es bestimmt nicht. Ich wollte jetzt interessehalber wissen, ob ihr ab der 13. Ssw irgendwas anderes an Vitamine oder Mineralien eingenommen habt.

Im Internet steht vereinzelt mal soll zb eine geringe Menge Jod zusätzlich einnehmen?!

Frage am Dienstag zwar meinen FA aber wollte mal eure Erfahrungen hören.

Schon mal danke und ein schönes sonniges Wochenende 😇🤗

1

Du sollst eigentlich ab der 13. Woche nicht mehr die 1er Folsäure nehmen, weil diese zu hoch dosiert ist hab ich mal so gehört. Ich nehme jetzt einfach die 2er, auch wenn viele sagen, dass man es nicht unbedingt muss. Schadet aber auch nicht.

2

Ich nehme welche von DM und nicht die Folio von der Apotheke aber trotzdem danke

3

Hallöchen. Also ich bin momentan in der 13. Woche. Meine Hebamme sagte mir, dass ich die Foliotabletten, die man bis zur 12. Woche nimmt, bis zum Ende der 15. SSW nehmen soll, da darin noch mehr Nährstoffe enthalten sind.

5

Aber im der Zusammensetzung fehlt doch nur bei 2 das Jod (kann man über Nahrung leicht aufnehmen) und die Folsäure ist halbiert. Mein FA meinte, dass eine zu Hohe Dosierung von Folsäure Formen von Autismus fördern kann, es gäbe dazu wohl Studien.

9

Ok. Dann frage ich lieber nochmal bei meiner Ärztin nach. Danke für den Hinweis. Habe Dienstag den nächsten Termin. Bin schon so furchtbar aufgeregt. Hoffentlich geht es dem Mäuschen gut! Einen schönen Abend. LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab meine Packung aufgebraucht. Nehm noch Vita Verlan und vitamin D. Aber nicht regelmäßig. Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst, brauchst du normalerweise keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel, hat meine Hebamme gemeint. Jod muss man heutzutage nicht zusätzlich mehr einnehmen. Hat man genug in den Lebensmitteln. Du hast zuhause bestimmt auch jodsalz zum kochen oder?
Hier mal ne Liste mit natürlichen LM die gut für die SS sind:
Folsäure: tiefgrüne Blattgemüse, Sojabohnen, weizenkeime, keimendes Getreide, Bierhefe, Datteln, frisch gepresster O-Saft
Eisen: grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Fisch, Karotten, Ananas, schwarze Johannisbeere, Himbeere, paranüsse, Broccoli, rote Beete (Vitamin c hilft Eisen besser aufzunehmen, Kaffee oder Schwarztee hemmt die aufnahme)
Jod: Fisch, Champignons, Milchprodukte, Möhren und ist in fast jedem Brot, Wurst und Fleisch zugesetzt
Auch zu empfehlen ist der Schwangerschaftstee

6

Also ich habe meine folio einfach fertig genommen und nehme jetzt die folio 2. die kostet 4€ und reicht bis zum Ende. Mehr nehme ich nicht. Ich habe erst letzte Woche ein Blutbild machen lassen und es ist alles bestens.

7

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du die Packung problemlos zu Ende nehmen kannst und dann auf das niedriger dosierte Produkt umsteigen kannst. Die Studien sagen im Wesentlichen, dass zu wenig Folsäure problematisch ist (auch Thema Autismus), nur deutlich zu hohe Dosen können wiederum ungünstig sein. Ich denke aber nicht, dass man so hohe Werte erreichen kann mit den üblichen Dosen für Schwangere - egal in welcher SSW.
Jod ist übrigens ins der Tat wichtig und wird unterschätzt. Es hat auch eine enorme Auswirkung auf die Hirnentwicklung des Kindes. Daher solltest du weiterhin ein Produkt mit Jod nehmen.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/article/807623/jodtabletten-schwangere.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/schwangerschaft-je-weniger-jod-desto-geringer-der-iq-des-kindes/8235750.html

14

Zu viel Jod ist aber auch nicht gesund.

15

Wenn man die dortigen Empfehlungen einhält, bzw. die des Arztes, dann ist es aber nicht "zu viel" und auch nicht ungesund. Ich habe sogar Hashimoto - da wären einige Ärzte der Meinung man solle kein Jod mehr nehmen. Das ist aber alte Schule und nicht richtig. Ich nehme jetzt ganz bewusst Jod, damit sich mein Kind gut entwickelt, meine eigene Schilddrüse ist ja eh schon im Arsch und muss vermutlich früher oder später eh entfernt werden - die brauche ich dann auch nicht mehr zu schonen. Mein Kind geht mir da jetzt vor.

8

Meine FA hat gesagt ich kann meine Packung ruhig fertig nehmen kann. Bin jetzt 10+6 und die Packung reicht locker bis in die 14ssw.
Also mach dir kein Kopf und wenn Red mit deinem FA.

LG Sabrina 👨‍👩‍👧 und 🐛 im Bauch

11

Ich hatte an 11+1 einen FA Termin und wurde auf 12+0 vordatiert. Ich stellte dieselbe Frage und die Ärztin sagte, ich könne die Packung noch aufbrauchen und muss dann nichts mehr nehmen.

12

Ich nehme übrigens auch nicht folio, sondern femi baby von tetesept

13

Meine Ärztin sagte mir damals ich soll die Forte zu Ende nehmen und brauche dann aber nix mehr. Habe mir mich aber für die Folio entschieden weil ich mich damit gut fühle. Naja und teuer sind sie auch nicht :)