Warum ist keiner mehr gewillt ,in der Elternzeit zurückzustecken ?

Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich wieso viele nur ein Jahr in Elternzeit gehen,mit der Begründung sie muessten es finanziell und koennten es sich nicht erlauben zuhause zu bleiben .
Ganz ehrlich ,mein Mann ist Durchschnittsverdiener und wir kommen sehr gut zurecht für 3 Jahre ,ab und zu,wenn es zeitlich passt geht er noch einem Minijob nach ,der relativ gut bezahlt wird .Wir haben zwei Autos ,koennen die Miete bezahlen , der Kühlschrank ist gefüllt .Wir verzichten in dieser Zeit halt überwiegend auf Urlaub ,viel Shoppen oder Essen gehen .Wir nehmen uns zurück und damit kommen wir wirklich gut zurecht ,koennen sogar meist jeden Monat noch etwas sparen .Irgendwie kann ich das mit dem Geld nicht mehr hören .Es sind doch dann meist die Ansprueche die einfach hoch sind ,keiner will mehr verzichten .Keiner möchte mehr seinen Standart aufgeben ,auch nicht für kurze Zeit .Ich meine ,die Besserverdiener koennen es sich sowieso erlauben und die Frauen die sowieso nicht viel verdienen ,lohnt es sich nach Abzug der Betreuungskosten doch kaum arbeiten zu gehen ,es sei denn Mann geht Vollzeit arbeiten und das Kind ist den ganzen Tag in der Einrichtung.Ich werd oft gefragt ,wann ich denn endlich wieder arbeite und ob mir nicht langweilig zuhause ist .naturlich ist es mir das manchmal ,aber ich hab doch nur 3 Jahre so intensiv mit meinem Kind ,danach arbeite ich noch bis ich schwarz werde .Manchmal kann ich andere irgendwie nicht verstehen .Kann ja jeder machen so wie er will ,nur dieses finanzielle kann ich langsam nicht mehr hören (es sei denn man ist natürlich alleinerziehend ) .dann soll man doch einfach sagen ,man möchte einfach weiterhin so leben wie vorher und auf nichts verzichten .oder wie seht ihr das ?

14

Hallo,

"Ich frage mich wieso viele nur ein Jahr in Elternzeit gehen,mit der Begründung sie muessten es finanziell und koennten es sich nicht erlauben zuhause zu bleiben."

Dann frag doch die Leute. Jede Situation ist individuell und einige wollen gern nach einem Jahr wieder in das Berufsleben einsteigen.

"Ganz ehrlich ,mein Mann ist Durchschnittsverdiener und wir kommen sehr gut zurecht für 3 Jahre..." (Ich wollte nicht alles zitieren)

Gut, und was fangen wir mit dieser Information an? Was heißt Durchschnittsverdienst? Und schön, wenn Du zurecht kommst. Vergleichbar ist es nicht unbedingt mit anderen, oder?

"Ich werd oft gefragt ,wann ich denn endlich wieder arbeite und ob mir nicht langweilig zuhause ist .naturlich ist es mir das manchmal ,aber ich hab doch nur 3 Jahre so intensiv mit meinem Kind "

Warum musst Du für ein Kind 3 Jahre lang zu Hause bleiben? Luxus! In anderen Ländern gehen die Mütter arbeiten und kümmern sich intensiv um ihre Kinder.

"Kann ja jeder machen so wie er will ,nur dieses finanzielle kann ich langsam nicht mehr hören (es sei denn man ist natürlich alleinerziehend ) .dann soll man doch einfach sagen ,man möchte einfach weiterhin so leben wie vorher und auf nichts verzichten .oder wie seht ihr das ?"

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr lesen, wie toll Mütter sind, die für ein Kind 3 Jahre lang zu Hause bleiben und sich über andere mokieren. Macht es Spaß moralisch nachzutreten? Du bist nicht in dieser Situtation. Anscheinend bist Du doch nicht so intensiv mit Deinem Kind ausgelastet, wenn Du Dir darüber Gedanken machst.

LG
Mistel

41

👏

56

Mein Gott laufen hier zicken rum .ich habe freundlich gefragt

weitere Kommentare laden
1

Hey, ich muss ehrlich gesagt gestehen, das wir auch eigentlich richtig gut verdienen und irgendwie kann ich dieses „finanziell“ auch nicht mehr hören. Wir haben auch zwei Autos... aber ich muss auch leider dazu sagen, dass wir auch nicht klar kommen würden mit 2-3 Jahren Elternzeit. Also ich bleibe nach einem Jahr definitiv noch zuhause, weil ich nicht so viele Jahre auf mein Wunder gewartet habe, um es nach einem Jahr abzugeben und für nichts und wieder nichts arbeiten zu gehen. Aber frag mich nicht warum wir zu zweit schon manchmal nicht gut hinkommen. Und wir fahren nicht mal in den Urlaub.... schon schwierig. Aber gebe dir prinzipiell recht!

Lg

2

Ich denke es kommt einfach darauf an, was Mann verdient, welche Rücklagen man hat, welche finanziellen Verpflichtungen man hat, wie die Lebenshaltungskosten sind usw.

Mein Mann verdient auch durchschnittlich für Berliner Verhältnisse, aber auch wir könnten es uns definitiv nicht länger als ein Jahr leisten, weil dafür einfach die Miete usw. zu hoch sind. Wir kommen mit meinem Elterngeld und seinem Gehalt jeden Monat bei +-0 raus, wenn wir uns gesund und ausgewogen ernähren wollen.

Sicherlich würde ich auch gerne 3 Jahre zuhause bleiben, aber das würde uns finanziell ans Limit bringen. Und dass er neben seinem Vollzeitjob noch einen Nebenjob macht, würde ich nicht wollen. Er soll sein Kind schließlich auch noch sehen.

Man muss also immer das gesamte betrachten und ich finde, egal ob nun 1 oder 3 Jahre, man sollte niemanden verurteilen.

22

Wieso Mann? Ich verdiene das dreifache von meinem Mann ;-) Mann kann auch zu Hause bleiben. Z.B. wenn abgestillt ist. Hat bei uns super funktioniert und Männer machen mit den Kindern vieles anders und davon profitieren die! Im Kindegarten und Grundschule gibt es ja dann später auch noch genug Frauen. ;-) LG

131

Hier genauso 😃👍🏻

weiteren Kommentar laden
3

Also wir würden das auch für 3 Jahre hinbekommen, allerdings möchte ich nicht das Heimchen am Herd sein. Ausserdem arbeite ich gerne und da sich in meinen Job so viel ändert möchte ich da gerne auch drin bleiben. Wir machen es so das ich ein Jahr daheim bleibe und dann wieder einen Tag die Woche arbeiten gehe. So verdiene ich noch etwas dazu, seh mal was anderes und das Würmchen hat einen Oma/Opa Tag in der Woche.
So hat jeder was davon

4

Macht jeder so, wie er es will. Und ehrlich? Warum bleibt der Mann nicht zu Hause. Ich war zwei Jahre zu Hause mit 50% Elterngeld und mein Mann das letzte Jahr. Oft liegt es aber nicht an den Ansprüchen der Leute, sondern, dass viele nur unsichere Jobs oder befristete Jobs haben! Läuft ein befristeter Job in der EZ aus, läuft er eben aus. Es gibt keinen Schutz. So ist dies individuell zu betrachten. Mich regen eher die Eltern auf, die den Babies keine vernünftigen Kinderwagen mehr kaufen und im Maxi Cosi rumkutschieren und nur ins Handy gucken und in automatischen Wippen abstellen und so Haltungsschäden riskieren.... aber es ist deren Verantwortung... Konzentriere Dich auf Euch und Eure Familie, denn jeder versucht, das beste zu machen... oder weiß es nicht besser... oder kann es nicht besser. LG

5

Ich bin sogar in der Elternzeit für ein paar Stunden arbeiten gegangen, nicht wegen dem Geld. Mein Mann kann uns durch den Monat bringen, auch wir haben 2 Autos und können auch mit einem Gehalt Urlaub machen. Ich habe das für mich getan. Trotzdem ich mein Kind über alles Liebe, bin ich auch noch ein Mensch. Mein Sohn wurde in der Zeit vom Papa oder Großeltern betreut. Es tat uns allen gut, der kleine hat eine sehr enge Bindung zu Papa und Großeltern und auch eine sehr sehr enge Bindung zu mir. Er kam dann mit 16 Monaten für 4 Stunden in die Kita. Ich arbeite nicht mehr voll und mittlerweile hab ich ein Home Office Platz. Werde also auch jetzt beim zweiten Kind in der Elternzeit arbeiten. Für mich, nicht für das Geld. Für uns war es so genau richtig und es fühlte sich auch richtig an. Man wird als Mutter aber sofort an den Pranger gestellt, wenn man nicht alles so macht wie die Gesellschaft es sich vorstellt, deshalb geben wohl auch viele das finanzielle als Grund an 😉

6

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber Alleinverdienerin. Mein Mann hat sich nach dem Studium inzwischen selbstständig gemacht, aber bis da etwas bei rum kommt, kann ich nicht mit seinem Einkommen planen und werde auch nach dem zweiten Kind wieder nach einem Jahr arbeiten "müssen". Langfristig träume ich auch noch von nem eigenen Haus, was ohne mein Einkommen erst recht nicht möglich wäre. Also ja, es sind finanzielle Gründe, weshalb ich nach einem Jahr wieder einsteige.
Klar kann man mit einem Einkommen gut zurecht kommen ohne am Hungertuch zu nagen, aber dieses eine Einkommen sollte eben wenigstens zuverlässig da sein.

7

Sei doch froh das du 3Jahre Zuhause bleiben kannst.Ich kann es auch nicht 😥

Früher war es so das die Frau Zuhause war bei den Kindern und der Mann ging arbeiten.
Heute brauch man 2 Gehälter weil man Haus,Auto etc bezahlen muss.
Das hat nichts damit zu tun dass man den Standard den man lebt weiter leben will.
Ich finde es unverschämt dass man so spricht. Es gibt Mütter denen tut es sehr weh die Kinder mit 1Jahr in die Kita zu geben,die würden auch länger Zuhause bleiben wollen. Ich weiß das ich dazu gehöre.

11

Da sprichst du mir aus der Seele. Wir haben es auch hundert mal durchgerechnet und es würde einfach nicht reichen egal wie wir es machen 🤷🏻‍♀️ finde es auch nicht richtig da alle über einen Kamm zu scheren. Mal davon abgesehen das es mit Kind ja eher teurer wird und das mit weniger Geld. Also mir gehts da wie dir 😘

37

Solche Aussagen verletzen mich einfach. Ich würde auch so gerne 3jahre Zuhause bleiben. Ich geh nach 1jahr wieder arbeiten (ich weiß das es mir nicht leicht fällt mein Kind weg zu geben). Da kämpft man schon mit den Gedanken und den Gefühlen, da muss man sowas noch lesen.

weitere Kommentare laden
8

Ich werde nach etwa 13 Monaten wieder anfangen zu arbeiten. Mit anfangs sehr wenigen stunden, aber die werde ich dann weiter aufstocken, wenn meine Tochter 1,5 bis 2 Jahre alt ist. Als Lehrerin kann ich das Gott sei dank sehr flexibel umsetzen.
Theoretisch müsste ich nicht arbeiten gehen, mein Verlobter verdient außerordentlich gut.
Es geht mir aber gar nicht ums Geld, sondern darum, dass ich meinen Beruf liebe. Ich freue mich aufs Mutter sein und werde immer für meine Tochter da sein, werde aber dennoch mit Freude arbeiten, auch wenn wir mein Gehalt nicht bräuchten.
Jede Frau findet ihren Weg, Familie und Beruf zu koordinieren. Ich finde nicht, dass eine Frau verurteilt werden sollte, wenn sie nach einem Jahr wieder arbeitet. Erst recht nicht, wenn sie es muss, weil ihr Gehalt die Familie sichert!!