Elternzeit rechner

Meine Hausfrau hat als ET der 27.06.2018.

Ich als einzige verdiener möchte 1 Jahr Elternzeit nehmen .
Ich Check das nicht #schwitz : ab welche genaue Datum kann ich im ET gehen?
Beispiel : GT ist 30.06.2018 . Kann ich ab 3.07.2018 oder  ab 16.08.2018 in ET sein?
Beginnen die Lebenmonaten mit ET oder Geburstag?
Möchte gerne mit 16.08.2018 in ET sein, geht das?

Ich würde mich sehr freuen auf eueren Unterstützung #bitte

Viele dank für Eure Hilfe #freu,

Viele Grüße
Marco

1

Elternzeit gilt ab der Geburt.

Beim AG den vorrausichtlichen ET z.b. 20.5.18 mitteilen und dann viel labge du willst. Z.b. 2 Monate. Gilt Elternzeit bis 19.7.18 und du musst 20.7.18 los.

Es wird natürlich abgeglichen wann Baby genau kam.
Mit der Geburtsurkunde zum AG und dann genau für beide aufschreiben.

7 Wochen vor vorrausichtlichen ET muss du den Antrag spätestens einreichen.

https://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-03/antrag-arbeitgeber.php

2

Lebensmonate ist immer von Geburtsdatum z.b. 20.5.-20.6. keine Kalendermonat 01.-30.

3

Du kannst ab dem Geburtstermin in Elternzeit gehen. Wichtig ist, dass du die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn bei deinem Arbeitgeber anmeldest. Bei Frauen ist das daher einfacher, die können also noch eine Woche nach der Geburt den Elternzeitantrag abschicken, weil die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz beginnt, der 8 Wochen ab Geburt läuft.
Als Vater hast du aber diese Mutterschutzzeit nicht und musst daher rechtzeitig vor dem Geburtstermin ankündigen, wann du gehen willst. Sprich, du reichst 7 Wochen vor ET den Antrag ein. Kommt dein Kind dann später, fängt die Elternzeit erst ab dem tatsächlichen Geburtstermin an, dein Arbeitgeber muss dir diese Flexibilität zur Verfügung stellen. Kommt dein Kind früher ist es ähnlich, denn dein Arbeitgeber muss dir aus wichtigem Grund die Anmeldefrist der Elternzeit verkürzen, ein wichtiger Grund wäre eine Frühgeburt.

Am einfachsten wäre es, du kündigst schon sehr frühzeitig an, dass du in Elternzeit gehen willst. Dann kann dein AG auch flexibler agieren. Es sei denn du hast Bedenken, wie dein AG das findet, und dass er dich womöglich vorher kündigt.

Wenn du erst mit Geburt des Kindes den Antrag einreichst, dann wird es knapp mit dem 16.08. Vor allem wenn dein Kind dann später kommt. Es sei denn du sparst dir noch Urlaub auf, den du vor die Elternzeit hängst.

Vielleicht findest du hier noch Rat: www.vaeter-zeit.de

4

Schon mal danke für eure Antworten!
Habe richtig verstanden:
Wenn der Entbindung Termin 25.06.2018 ist und danach z.b.der Geburstag wird am 23.06.2018 sein, ich kann Elternzeit nehmen NUR am 23.06 , 23.07, 23.08 ...richtig?

Weil ich Urlaub habe von 16.07 bis 15.08 , wollte der nächste Tag 16.08,in Elternzeit sein.
Aber das würde gehen nur wenn das Kind an 16.06 gebohren wird?

Vielen Dank :-D

5

Nein sorry, dass ist immer noch nicht richtig verstanden. Du solltest dich ggf. mal bei der Elterngeldstelle beraten lassen.
Nochmal:
Du kannst deine Elternzeit zu jedem beliebigen Datum ab dem Geburtstermin deines Kindes beginnen lassen. Alles was du einhalten musst ist deinem Arbeitgeber 7 Wochen vorher Bescheid zu geben. Wenn du also willst, dass deine Elternzeit am 16.08. beginnt, musst du dies deinem Arbeitgeber 7 Wochen vorher, also spätestens am 27.06, mitteilen.

Wenn du deine Elternzeit zu diesem festen Datum des 16.08. beginnen willst, ist es auch völlig egal, wann genau dein Kind zur Welt kommt, nur bis zum 16.08. muss es da sein ;-)

Ich hoffe ich konnte nochmal helfen.
Musterschreiben, wie man genau Elternzeit beim Arbeitgeber anmeldet, findest du auch im Internet.

6

Ja, habe mich beraten lassen...und
Ich glaube ich habe verwechseln Elterngeld mit Elternzeit .

Vielen dank für eure Hilfe!