38 ssw und plötzlich unsicher

Hallo,

ich bin jetzt 37+2 und bisher lief eigtl alles gut. Ich hatte und habe wenig Beschwerden. Meine Kleine liegt in Beckenendlage und es ist ein Kaiserschnitt geplant in 2 Wochen. Das ist für mich auch noch voellig in Ordnung.

Ich habe nur irgendwie Bedenken. Bei der letzten Untersuchung am Mittwoch wurde ein gewicht von 2400 Gramm gemessen. Meine FA war etwas naja, nicht zufrieden und hatte auch geprüft ob die Versorgung gut ist. Alles unauffällig. Dennoch will sie mich kommende Woche nochmal sehen und ein CTG machen, weil sie meint das Kind sei sehr zierlich gebaut. Das hatte mir in der Woche davor der Arzt im KH auch schon gesagt, aber der machte einen völlig unbedenklichen Eindruck.

Ich bin 174 gross und bin mit 70 kg Startgewicht reingegangen und habe nun 15 kg drauf was man mir komischerweise auch selbst gar nicht ansieht weil ich einen ziemlich groben Knochenbau habe. Auch mein Bauch ist nicht kugelrund, vermute aber das liegt evtl an der Beckenendlage. Dennoch insgesamt bin ich jetzt total verunsichert, gerade weil ich so ein "Schrank" bin. Ich selbst habe bei meiner geburt auch nur 2950 Gramm gewochen termingerecht.

Sie hat sogar im Mupa eingetrag dass das Kind zierlich proportioniert ist und das verunsichert mich jetzt irgendwie alles total....

Ich habe auch so wenig Beschwerden..Kann mich noch gut bewegen...bin nicht so dick ( sagen mir auch viele )...aber mmmh


was für Geburtsgewichte hattet ihr so?

1

Hi..

Es sind ja nur Schätzungen und es dauert ja noch 2 Wochen, bis dahin hat sie bestimmt noch 200-300 Gramm zugenommen 😉

Es gibt kleine und große,dicke und dünne Menschen.
So lange due Versorgung gut ist und sie gesund zur Welt kommt 👍

Die Muttergefühle mit den Ängsten sind normal, geht an Ende der SS und in der Stillzeit jeder Mama so.
Du solltest aufjedenfall so schnell wie möglich nach KS anlegen und stillen.
Die Muttermilch ist schön fetthaltig und gibt Power 🤗
Umso öfters du sie saugen lässt und so mehr Milch wird produziert und Energie bekommt sie.

Viele Grüße Namcy
37ssw

2

vielen Dank für deine Antwort....

Ja genau das ist es, dass ich mir Sorgen mache, dass sie was hat. Klar gibt es dicke und duenne Menschen aber ich kann mich momentan gar nicht mehr freuen :-( Man kann es sowieso nicht ändern und ich muss abwarten aber das die letzten zwei Wochen so scheisse werden haette ich nicht gedacht.....

ich fühle mich auchgar nicht so oberschwanger, das kommt noch dazu.....hatte mir das anders vorgestellt. Frauen um mich herum jammern den ganzen Tag und platzen bald.....bich bin eigtl echt fit und mir sieht man es fast gar nicht an, das verunsichert mich eben noch mehr.....

wenn ich doch nur wuesste dass alles gut ist :-(

3

https://www.9monate.de/baby-kind/babyernaehrung-kinderernaehrung/stillen-nach-kaiserschnitt-id143638.html

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich hatte auch einen sehr kleinen Bauch und meine Tochter hat bei Geburt nur 2540g gewogen. Solange es keine Frühchen sind macht ihnen das geringe Gewicht garnichts. Die Versorgung war bis zum Schluss auch super. Die Hebamme meinte dann die Plazenta war sehr klein und die Nabelschnur so kurz, das sie auch gleich abgenabelt werden musste. Daran lag es wohl einfach mit dem Gewicht.

7

.... Ja die ärztin sagte dann sei der Kaiserschnitt ein paar Tage vor Termin auch optimal.... Falls es nicht ausreichend versorgt ist.... Aber dennoch mache ich mich jetzt voll verrueckt....

6

Huhu mach dich nicht verrückt weder deine bauchgrösse noch dein Gewicht sind ausschlaggebend für das geburtsgewicht. Meine Mutter hatte bei meiner Schwester kaum Bauch sah aus wie 5 Monat und meine Schwester wog 4kilo.
Ich bin 1,68 hatte in der ersten ss 90kg mein Mann ist 2meter und unsere Tochter wurde immer auf 56 cm und knappe 4kg geschätzt sogar am entbindungstag raus kam eine zarte Maus von 49 cm und 2880g 😊
Es sind halt nur „Messwerte“
Lg

8

Hallo,
Meine letzten beiden hat ein gewicht von 2720gr Junge und mein Mädchen 2870gr bin jetzt wider ss mit Kind 5 in der 19 woche und denke wird auch Ei fliegen gewicht werden
Liebe Grüsse ist alles
LG Daniela

9

Hey, meine kleine liegt auch in BEL und ich war vor 2 Tagen im kh (fragliche wehen). Da wog die kleine Maus auch nur 2450g (Schätzung) die Ärztin hat mir gesagt, das man Babys in BEL ganz schlecht schätzen/messen kann. Da auch der Oberschenkelknochen so „versteckter“ sei als bei SL. Sie meinte auch meine wäre 50 cm (finde ich persönlich schon groß, da mir seit der 35 ssw schon gesagt wird die wäre 50 cm (bin selbst nur 1,54 und die ganze Familie nicht gerade groß) und habe auch noch zwei Wochen vor mir, dann KS. Und das sie zierlich sei. Das sagte mir meine FÄ aber auch die letzten 3 Monate. Da hat keiner aber bedenklich geguckt/geredet. Mach dir keine Gedanken. Hatte auch Angst, aber ist alles noch normal 😊
Lg

10

Hey. Ihr habt mich allesamt beruhigt. Vielen Dank. Ja meine Frauenaerztin hat mich verrückt gemacht. Wie gesagt der Arzt im KH war total ruhig. Er hat gar nichts dazu gesagt.
Beim Vermessen hatte sie auch Probleme. Hat sich sogar einmal beim Oberschenkelknochen vertan. Hatte wohl beim ersten Mal einen falschen kleineren Knochen erwischt. Das hatte sie dann aber korrigiert. Sie kam kaum dran. Sie war mit dem Ultraschall schon an meinem Scheidenknochen zugange.... So tief unten...

Ich hoffe dass es nur verrücktmacherei war und bin froh wenn sie bald geholt wird und ich mir keine Sorgen mehr um die Gesundheit machen muss... Jedenfalls nicht um die im Mutterleib... Oh man

11

Ach und ich selbst bin zwar 174 cm aber meine mama ist auch nur 156....und mein mann ist 180 cm... Er Widerrum hat auch zierliche Eltern... Mein Vater ist ist zwar 184 aber auch zierlich. Ich falle mit meinen Massen völlig aus der Familie

weitere Kommentare laden