11

Oh Mann, schon wieder so gefährliches Halbwissen hier unterwegs.
Da gruselt es mich.

Also, ich bezweifle ganz stark, dass du schon häufiger die Grippe hattest. ;-) Das wird ein grippaler Infekt gewesen sein, das werfen viele durcheinander.

An der echten Grippe sterben jährlich, auch in Deutschland, immernoch mehr Menschen als an HIV oder Krebs. Soviel erstmal zum
Hintergrundwissen. Besonders gefährdet sind hier vor allem Kinder, Ältere, Immunschwache und damit eben auch Schwangere. Grundsätzlich würde sich also eine Grippeschutzimpfung für Schwangere empfehlen.

ABER: es wird in der Tat erst nach der 12. SSW empfohlen und eigentlich auch bis spätestens Februar (Standard ist sogar eher so November).

Von daher ist bei dir der Zug eigentlich schon abgefahren. Zumal du dich ja anscheinend noch nie hast gegen Grippe impfen lassen, du also nicht weißt, wie du darauf reagierst. Einige liegen danach auch erstmal zwei Wochen flach. Wäre jetzt so frisch schwanger auch uncool.

Versuche einfach, nicht gerade in Menschenmassen unterwegs zu sein, Klinken nicht direkt anzufassen und nicht unbedingt z.B. den Einkaufswagen zu schieben und dann mit ungewaschenen Händen was zu essen oder ins Gesicht zu fassen. Pack dir vielleicht am besten so ne Flasche Handdesinfektionsmittel in die Jackentasche.

Solltest du tatsächlich die echte Grippe bekommen, würde man dir auch Medikamente geben, denn da steht deine Gesundheit erstmal im Vordergrund. Die wären allerdings auch nicht lustig fürs Baby.

Solltest du einen grippalen Infekt bekommen, was die meisten mindestens einmal im Jahr haben ;-) dann gibt es auch Sachen, die du nehmen kannst und da passiert aber auch definitiv dem Baby nichts.

Liebe Grüße

14

Hallo und danke schön. Ich habe einmal mich impfen lassen 2001 und lag danach 2 Wochen krank. Die richtige Grippe hatte ich seitdem 3 mal nachgewiesen . Und auch die Schweinegrippe da war ich mehr als im Arsch .... Ja man liest so einiges gefährdete können auch die Impfung vor der 12. Woche bekommen und in den Nachrichten und WHO steht impfen jetzt lohnt noch immer weil die Welle wohl bis Ende März/ April geht.... Und der Schutz in 14 Tage da wäre. Menschenmassen vermeiden ist schlecht...Arbeite in einer sehr viel besuchten Behörde. 😣

19

Ok, damit hätte ich nicht gerechnet.

Wenn du tatsächlich schon dreimal die echte Grippe hattest, scheint dein Risiko doch auch ohne Schwangerschaft schon extrem erhöht zu sein.

Dann besprich das Risiko doch am besten direkt mit deiner Frauenärztin, ob sie unter diesen Umständen die Impfung auch bereits jetzt empfehlen würde.

Letztendlich sollte es nicht wirklich zu Schäden kommen, auch nicht vor der 12. SSW, da es ja kein Lebendimpfstoff ist. Meine FÄ erklärte mir mal, dass die Empfehlung nicht vor Ende der 12. SSW vor allem daher kommt, dass das FG Risiko da ja noch erhöht ist und man verhindern will, dass im Falle einer FG die Schwangere die Impfung und damit sich selbst dafür verantwortlich macht, eine FG erlitten zu haben.

weitere Kommentare laden
12

Wenn du dich für eine Impfung entscheidest dann achte darauf das du die vierfache bekommst. Dieses jahr geht die Influenza B rum, da reicht der "normale" Kassenimpfstoff nicht sonder der "bessere". Daher gibt es leider dieses Jahr auch so viele Influenza Fälle.
Ich hab mich nicht impfen lassen aus diversen Gründen und schau positiv auf die letzten Grippe Wochen. Der Frühling kommt bestimmt 🍀👍 Aber wenn du dich sicherer damit fühlst dann lass dich beraten und tue es, einen 100% Schutz erhältst du allerdings nicht 😉
Lg watzman 34.ssw

15

Ja das habe ich auch gelesen und hätte ich auch so gemacht... Aber mach ich es oder nicht...hmmm

13

Ich bin gegen die Grippeimpfung