13

Warum solltest du es nicht offen sagen? Es ist euer Leben und eure Entscheidung gewesen, es kann niemand der nicht auch selbst betroffen ist, euren Kummer der letzten 5 Jahre nachvollziehen...ich würde es ganz offen sagen, dass ihr euch nach dieser endlos langen Zeit für die Hilfe einer KiWu Klinik entschieden habt und das ihr nun überglücklich seid, dass es endlich mit dem Wunschkind geklappt hat und es nun sogar Zwillinge werden 😍 ich gratuliere euch ❤️ zu Eurem doppelten Wunder und euer Fall zeigt es: es lohnt sich nicht aufzugeben - auch wenn der Weg noch so steinig ist 💪😇😊 alles gute für dich/euch und liebe Grüße

14

Hi,
mach, wie du meinst. Ich habe 2 wundervolle Kinder die durch künstliche Befruchtung entstanden sind. Sind Einlinge😉. Ich habe aber daraus nie ein Geheimnis gemacht. Jeder hat gesehen, wie ich unter dem überfüllten Kinderwunsch gelitten habe. Jetzt bin ich überrascht natürlich schwanger geworden.

Soviel ich aber weiß, sind zweieiige Zwillinge eher ein Indiz für eine künstliche Befruchtung. Es werden ja oft zwei Eier eingesetzt. Eineiige Zwillinge sind ja eher selten. Daher würde ich persönlich bei Eineiigen eher weniger davon ausgehen und eher von Zufall ausgehen.

Alles Gute
LG Bettina 30.SSW

17

Ich bin auch durch künstl. Befruchtung schwanger. Wären es Zwillinge geworden, dann hätte sich bei uns keiner gewundert, weil Zwillinge in der Familie liegen, in jeder Generation , bin auch einer.

Jetzt bekomme ich „nur“ eins, aber ich werde trotzdem kein Geheimnis aus der ICSI machen. Ich finde es furchtbar, dass es so ein Tabu-Thema ist. Und daran können wir etwas ändern! In jeder Klasse sitzen heute schon mehrere Kinder aus künstl. Befruchtung und es wird immer noch darüber geschwiegen, das macht es doch allen mit unerfülltem KiWu so schwer. Ich mache da nicht mit. Wer kein Verständnis oder komische Absichten hat ist entweder schlecht formuliert oder kann mich mal.

41

Hi,
bis jetzt habe ich noch nie negative Reaktionen erhalten, wenn ich erzählt habe, wie meine Kinder entstanden sind. Es sind dann absolute Wunschkinder und ich bin jeden Tag dankbar, dass es mit künstlicher Befruchtung geklappt hat. Jetzt bin ich mit einer natürlichen Überraschung schwanger, aber nicht unerwünscht...
Allen werdenden Mamas, egal ob sie auf "normalen" oder anderem Wege schwanger geworden sind, egal ob Wunschkind oder Überraschung.... euch allen ALLES GUTE!
Und du hast Recht. Es ist schade, dass pikante und heikle Themen immer totgeschwiegen werden.

LG Bettina
Mit zwei 💥💥, Sohn 4,5 Jahre und Tochter 1 Jahr fest an der Hand und Babyboy Inside 31. SSW

16

...wir haben bereits nach knapp einem Jahr Hilfe in einer Kinderwunschklinik in Anspruch genommen (der Verdacht, dass es nicht klappen wird, lag von Anfang an in der Luft, weil mein Mann als Kind an Hodenhochstand litt) und wir sind von Abfsng an ganz offen mit dem Thema umgegangen und ich muss sagen, dass es bisher nie blöde Kommentare gab, auch kein Unverständnis.
Jetzt sind bei 8+2 mit Zwillingen (ziemlich sicher Zweieiig) und die Familie weiß Bescheid und alle freuen sich riesig für uns.

Ich kann nur sagen, dass ich immer wieder offen mit dem Thema umgehen würde. Dafür muss man sich weder schämen, noch blöd vorkommen. Das Thema ist verbreiteter als man glaubt....

Viel Glück und eine tolle Schwangerschaft!

18

Versteh ich nicht ganz. Wir sind auch erst nach ICSI schwanger geworden und es kam nie in Frage das wir das wie verheimlichen. 🤔 die lästigen Kommentare über die Länge unseres verheiratet seins und wann den endlich Nachwuchs kommt sind doch viel lästiger und ätzender.

19

Hey, wir haben die selbe Geschichte! Bei uns wissen nur die sehr nahe uns Menschen , dass sie durch KiWu entstanden sind! Alles gute!

20

Ganz fatal...und dann ist man 30 und erfährt zum Beispiel erst nach dem Tod des Vaters dass man in einem Reagenzglas entstanden ist... geht zumindest euren Kindern gegenüber offen damit um...! Ich fand das ganz schön scheiße von meinen Eltern und heutzutage ist das doch wirklich kein TabuThema mehr!

22

Also ich habe vor offen damit umzugehen, aber dieses Wording “reagenzglas“ oder „retortenkind“ werde ich sicher nicht verwenden! Ich frage mich auch, welches Problem daraus entstehen sollte...schließlich ist es emotional doch anders als z.b. zu erfahren, dass man adoptiert wurde, in die Klappe gelegt wurde, etc.
Was genau fandest du scheiße von deinen Eltern? Bist du durch künstl. Befruchtung gezeugt? Was hat das in für ausgelöst? Würde mich wirklich interessieren, weil mir da noch die Sichtweise fehlt.

24

Ich war die einzige in der Familie, die es nicht wusste, mein Zwillingsbruder hatte einen Zeitungsartikel gefunden aus der kiwu klinik, weil das damals ja noch was besonderes war.Er wusste es schon als Kind. Ich hab beim ausmisten nach dem Tod meines Vaters den alten Mutterpass meiner Mutter gefunden, mit IVF vermerk. Es hat einfach so für mich sehr viel durcheinandergebracht. Sicher die Tatsache an sich ist nicht schlimm aber ich hatte zum Beispiel irgendwie den Gedanken ob ich überhaupt auf der Welt sein sollte. Ich hab eine Sitzung mit einer Heilpädagogin in Anspruch genommen, seitdem kann ich es besser akzeptieren...Aber ich hätte es gerne gewusst... Mir wurde in mündigem Alter dreist ins Gesicht gelogen! Entschuldigung ich wollte hier nicht so den thread stören aber mich hat es sehr getroffen es nicht zu wissen. Andern is es vielleicht auch egal! Und wenn ich das so schreib muss ich weinen...

weitere Kommentare laden
21

Wären es zweieiige Zwillinge daaann könnte man daraus schließen das es bestimmt “künstlich“ war.
Aber eineiige Zwillinge sind immer ein Wunder und das kann man nicht beeinflussen😍😍😍

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du nicht willst das es jemand erfährt dann sagauch es auch niemandem.

Ich fände es krass wenn nir jemand sagen würde, es hat so lange nicht geklappt ist bestimmt künstliche Befruchtung gewesen.
🙈

Also pfeif drauf, genieß deine SS!!

Kenne genug bei denen es erst nach Jahren, auch normal geklappt hat.

23

Ich finde es generell ne Unverschämtheit, dass jeder den Blick in einen Kinderwagen mit zweieiigen Zwillingen meint kommentieren zu müssen.

Ich bin zweieiiger Zwilling, und nicht der einzige in meiner Verwandtschaft. Liegt bei uns in der Familie, in jeder Generation. Sowas soll es auch immernoch geben...

29

Ja das ist ja auch das vererbare- zweieiige Zwillinge :) klar ich habe das nur gesagt weil die TE meinte es sind eineiige :) und das ist grade durch künstliche Befruchtung nicht beeinflussbar.

Ich finde es ja auch ne Frechheit, so was alleine zu fragen^^

Bei uns gibt es auch in jeder Generation zweieiige Zwillinge und sogar zwei dreieiige Dillinge :)

25

Hallöchen,
Also wir waren auch in der kiwu Klinik nach 2 Jahren unerfüllten kiwu.
Wir waren sehr offen damit umgegangen und kann sagen, das eigentlich alle durch weg positiv drauf reagiert haben und auch viel Mut zugesprochen worden war, was auch sehr geholfen hat.
Also ich glaube du brauchst dir keine sorgen machen heute zu tage ist die Umwelt zum Glück etwas aufgeklärter. Und da du ja schon schwanger bist ist es doch ein Riesen Glück das es die" Götter in weiß" gibt. Warum es denn für sich behalten wenn man vllt anderen damit helfen kann.

26

Anderen kann es doch egal sein. Selbst wenn es fünflinge wären geht es keinen an. Wenn ihr es geheim haltet möchtet spricht nichts dagegen. Ich kenne eine Paar die haben erst männliche eineiige Zwillinge bekommen und danach weibliche eineiige Zwillinge und ich habe nie daran gedacht ob es jetzt künstlich war oder nicht. Selbst sollte jemand fragen könnt ihr einfach sagen das ihr es nicht in der Familie habt aber umso glücklicher, seid nach dem ersten Schock. Und wenn es in der Familie vorkam umso besser.
Alles liebe.

27

Herzlichen Glückwunsch erstmal #liebdrueck

Ich würde gar nicht groß was zum wie usw. sagen das geht doch keinen was an...und so oberflächlich weiß ja jeder wie sowas passieren kann ;-)

Und es kann durchaus mal 5 Jahre oder länger nicht auf natürlichem Wege nicht klappen und dann plötzlich doch

Ich habe 8 Jahre nicht verhütet und es ist nie passiert...naja bis vor 35 Wochen halt :-p

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft #winke