Wie ansteckend sind Ringelröteln?

Hallo zusammen,
Ich bin etwas besorgt: ich bin in der 14. Woche schwanger und war heute mit meinem Sohn beim Mutter- Kind- Turnen in der Turnhalle einer Grundschule.
Nun habe ich erst nach dem Turnen beim Rausgehen, im Flur einen Ausgang entdeckt, dass in der Schule Ringelröteln aufgetreten sind...
Der Zettel hing leider an einer total unauffälligen Stelle:-(
Ich mache mir jetzt irgendwie total Gedanken..
Gut, wir sind aller Wahrscheinlichkeit nach ja nicht direkt mit einem betroffenen Kinder in Kontakt gekommen, da dort ja nur Kleinkinder waren und nicht die Schulkinder, aber wir haben eben die Umkleide benutzt und die Viren können doch sicher auch on den Turnmatten etc hängen? ! Insofern erkrankte Kinder am Sportunterricht teilgenommen haben , das weiß ich natürlich alles nicht.
Ob ich immun bin , weiß ich auch nicht.
Findet ihr es übertrieben, wenn ich morgen zum Arzt gehe und per Blutabnahme zunächst mal prüfen lasse, ob eine Immunität bei mir vorliegt? Hatten ja keinen direkten Kontakt.
Oder würdet ihr es erst bei der nächsten Vorsorge ( ist erst in 3 Wochen ) ansprechen ?
Leider habe ich gelesen, dass die Krankheit oft symptomlos verläuft, daher würde ich ja unter Umständen gar nicht mitbekommen, wenn mein Sohn oder ich uns infiziert hätten:-(
Hat irgendjemand Erfahrungen mit RR in der Ss? Wie würdet ihr euch verhalten ?

1

Ich weiß nur, dass ringelröteln sehr ansteckend sind. Würde an deiner Stelle versuchen zeitnah einen Termin beim Arzt zu machen und das testen lassen. Wenn sie festgestellt werden kann man sie, glaube ich, gut behandeln.
Ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt Hast!

5

Das stimmt so nicht - man kann die Erkrankung nicht behandeln.
Wenn allerdings der Fetus angesteckt wird und eine Anämie ausbildet, kann man diese behanden.

Vg, Deena

2

Sofern ich weiß brauchen Viren, anders als Bakterien einen Wirt sonst sterben sie sehr schnell.
Da du keinen direkten Kontakt hattest kannst du glaub ich entspannen.
Deine Immunität kannst du ja trotzdem überprüfen lassen aber theoretisch kannst du dich überall und immer damit anstecken.
Ich habe ein Praktikum gemacht und daher meinen Immunität geprüft

3

Gegen Ringelröteln ist man nicht immun und kann sich dagegen auch nivht impfen lassen. Ich glaube nicht dass du dich angesteckt haben könntest, kann deine Sorge aber gut verstehen und würde einen bluttest auf Ringelröteln machen.

8

Das stimmt so auch nicht - nach einmal durchgemachter Infektion ist man immun und kann sich nicht nochmal anstecken.

Vg, Deena

4

https://m.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/ringelroeteln.html

Musst du entscheiden, man kann eine Bluttest machen für ca. 30€
Schützen kannst du dich aber nicht.

Quittung dann zur KK schicken.

Viele Grüße Namcy
32ssw

6

Ringelröteln halten sich schon recht gut in der Umwelt (Türklinken etc.), allerdings ist das wirklich blöde, dass man schon ansteckend ist, bevor man Krankheitssymptome hat (wenn man denn überhaupt welche hat) oder den Ausschlag ausbildet. Wahrscheinlich war also die Ansteckungsgefahr sowieso schon gegeben, bevor der Zettel hing (letzte/vorletzte Woche).. und so kann es eben immer gehen..:
Ich habe mich angesteckt, obwohl keines meiner beiden Kinder krank war und auch kein Fall in Krippe oder Kindergarten zu dem Zeitpunkt vorlag.
Ich habe eine akute Infektion in der Früh-SS gehabt, keines meiner Kinder ist krank geworden und zum Glück hat auch das Baby nichts abbekommen.
Du solltest Dich testen lassen - Es lässt sich zwar nicht mehr ändern, aber solltest du eine akute Infektion haben, kann das Baby engmaschig per US kontrolliert werden.
Bist du positiv, hast du wenigstens keine Sorgen mehr. Solltest du negativ sein, kann man den Test noch einmal wiederholen, aber einschließen kannst du dich ja auch nicht zuhause.. bei Ansteckung nach der 20. Woche sind meist keine Schäden/Probleme beim Ungeborenen zu erwarten.


Alles Gute.
Lg, Deena

7

In der Kita meines Kindes sind aktuell auch Ringelröteln. Nicht in seiner Gruppe. Habe aber trotzdem beim Hautarzt Blut abnehmen lassen. Die Kosten von ca 26 muss ich zunächst selbst zahlen. Werde es aber bei der Krankenkasse einreichen und wenn ich nichts wieder kriege, ist es jetzt auch nicht tragisch. Es kam heraus das ich die Krankheit in jungen Jahren hatte und dementsprechend alte Antikörper habe. Aktuell liegt demnach auch kein Angriff auf mein Immunsystem vor 😁 wenn mein Kind die Krankheit kriegen sollte, ist sie für mich und Fötus nicht mehr gefährlich