In SL schlafen

Warum soll man in der SS eigentlich mehr auf der linken Seite schlafen??? :D

1

Man sagt, dass dadurch das Kind besser versorgt wird. Auf der rechten Seite bin ich mir unsicher (da tritt mein kleiner einfach zu stark) aber vor allem auf den Rücken kann es passieren, dass die Hohlvene abgedruckt wird. Ich habe es belächelt aber ab einer bestimmten ssw habe ich selbst gemerkt, dass mein Puls rast und mir schwindelig wird. Das merkst du aber, auch im Schlaf und drehst dich automatisch.

Ich freue mich aber schon unheimlich hoffentlich in ein paar Wochen wieder auf dem Bauch schlafen zu dürfen 😉

2

Hallo ☺

Auf der linken Seite ist die allg Durchblutung besser.
Das gilt auch nicht nur bei der ss sondern wenn du außerhalb der ss auch mal schwindel oder herzrasen hast solltest du dich auf die linke Seite legen... rechtEs Bein etwas hochziehen.


Aber du kannst liegen wie du möchtest.


LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3J) 💜
& Lina Inside (24Ssw) 💓

3

Ja, wegen der Hohlvene und der Versorgung ist es besser, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Perfekt wäre das Schlagen auf der linken Seite. Nun kommt lt. Hebamme das ABER: jeder Mensch hat seine bevorzugte Schlafposition und je schwerer der Bauch, desto weniger schläft man auf dem Rücken - ganz automatisch.
Ob linke oder rechte Seite sei letztlich egal, weil man das im Schlaf eh nich beeinflussen kann und nicht die ganze Nacht nur auf einer Seite schlafen kann.
Ich schlafe sonst immer auf dem Rücken, aber so seit dem 6. Monat ca nicht mehr, weil mir dann übel wird und alles schmerzt... mein Körper hat sich überwiegend für die rechte Seite entschieden 😉

5

Das ganz automatisch nicht mehr auf dem Rücken kann ich gar nicht bestätigen.
In meiner ersten SS habe ich bis 7. Monat auf dem Bauch geschlafen- davor nie. Und ab da meist auf dem Rücken. Zur Zeit bin ich 29. SSW und schlafe nach wie vor auf dem Rücken. Ich denke jeder hat ein anderes Empfinden. Und ja ich habe schon einen ordentlichen Bauch.

6

Ich hatte nur wiedergegeben, was die Hebamme sagte und sie meinte eben, dass man sich automatisch so hinlegt, dass es nicht schädlich ist... muss ja nicht auf jede zutreffen

4

Damit die Hohlvene, die sogenannte Vena Cava, nicht abgedrückt wird.
Ich persönlich schlafe links und rechts, wenn ich nur links liegen würde, könnte ich mich am nächsten Morgen mit einem Hüftschaden anfreunden 🙈 (Vorbelastung) und mich den ganzen Tag über nicht vernünftig rühren. Ich hab rechts ein Seitenschläferkissen liegen und lege mich da auch teilweise zum Einschlafen drauf.
Keine Angst, du merkst, wenn die Versorgung schlecht wird und drehst dich dann automatisch auf eine Seite.. Wache sogar teilweise noch auf dem Rücken auf, verhindern kann man das nicht, wenn man tief schläft.

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 33. ssw