NT 3,7 - was Nun ??

Erst einmal vielen Dank für die prompten Ant worten.

Wir haben in der düsseldorfer klinik das ganze Programm durchgezogen - also auch Blutuntersuchung. Alle Werte völlig normal

Ausser diesem miesen

NT Wert - und wenn ich mir hier so manchen Bericht ansehe, ist dass wirklich eine sehr schlechter Wert des das Gesamtergebnis "ruiniert"

Ich denke um die FRUWA untersuchung kommen wir nicht umhin- sollte die Untersuchung schlecht ausfallen sind mir die Konsequenzen durchaus klar und meine Entscheidung steht - auch wenn das jetzt vielleicht so leicht daher gesagt schein. Zum Glück gibt es ja mitlerweile die Möglichkeit das Ergebnis noch am gleichen tag zu bekommen. Jezt muss ich mir etwas für meinen AG einfallen lassen - ich wollte erst Anfang Augst von meiner Schwangerschaft erzählen - quasi wenn alles in trockenen Tüchern ist . Jetzt muss ich mir halt für Freitag was einfallen lassen....

Wie genau muss ich mich eigentlich nach der Untersuchung verhalten. der Arzt sprache von 2 - 3 tagen völliger Bettruhe !!

1

Hallo Suerte,
also ich kenne mich nicht ganz so toll aus, aber eine Kollegin von mir hat eine FWU machen lassen. Der sog. Schnelltest gibt Dir zwar nach 24 h einen ersten Befund, aber erfasst nur (meines Wissens....da bin ich mir aber nicht sicher) 1/3 der möglichen Chromosomenschäden, d.h. Du musst leider nochmal 2 Wochen warten, um endgültige Sicherheit zu haben. Du musst Dich auf jeden Fall zwei Tage schonen. Ich würde die FWU möglichst auf einen Donnerstag legen, dann hast Du auch noch das ganze WE zur Erholung.
So schlecht finde ich Deinen Wert im übrigen nicht. Alles bis 3 cm ist unbedenklich und da bist Du doch nur ganz knapp drüber. In welcher Woche bist Du denn? Je später die Nackenfaltenmessung gemacht wird und je grösser das Baby schon ist, desto grösser auch die Nackenfalte.
LG und alles Gute. Steffi

2

HALLO;

bin jezt ende 13.?!

3

Das ist dann schon relativ spät. Man macht die NFM bis max. Ende 14.SSW. Hat Dir der Arzt die SSL Deines Krümels verraten? IdR haben die eine Grösse von ca. 7 cm. Je grösser sie sind, desto grösser auch die Falte. LG Steffi

weiteren Kommentar laden
5


liebe suerte,

wenn sie dir empfohlen haben, eine fu zu machen, dann mach sie! und halte danach mindestens 3 tage strikte bettruhe. montag erst wieder aufstehen. und bezahl den schnelltest, dann hast du früh gewissheit.

für deinen ag lass dich von deiner fa krankschreiben bis mitte nächster woche.

denk immer daran, dass du 51 gesunde kinder entbinden müsstest, bis 1 trisomie-kind käme. und so geh auch in die untersuchung. und dann wirst du die nachricht eines gesunden chromosomensatzes erhalten und pränatal hat genau gemacht, was du wolltest: dir geholfen, gewissheit zu bekommen.


alles liebe!


lilly

6

hallo,

ich hatte 3x mal eine FWU, und ich habe mich 2-3 tage geschont- den ersten tag habe ich wirklich nur gelegen, und die tage danachhabe ich in der wohnung bissl rumgeschlichen...aber nur das nötigste...ich hatte meine FWU am donnerstag, das passte ganz gut, mein mann hat sich die 2 tage frei genommen, damit ich nicht alleine bin, wenn was seien sollte und auch wegen den kindern.(der grosse hatte zum glück gerade ferien und war nicht da...). ich habe diesmal auch den schnelltest machen lassen, wäre verrückt geworden, wenn ich die ganze 2 wochen hätte warten müssen. gleich freitag mittag hat mich der proffesor persönlich angerufen und mir mitgeteilt, dass es unauffällig aussieht.:)))

unsere maus hatte diesmal(13+4) eine NT von 3,1 und das war schon grenzwertig. alles, was bis 2,5 ist, ist eher unbedenklich.

vor der FWU brauchst du keine angst haben, wenn das ein spezialist macht, ist das risiko sogar unter 0,5%, dass etwas passiert.

wünsche dir viel glück und ein gesundes baby!!!
lg, janka