Hochschwanger und Besuch - was soll ich tun?

Hallo Ihr Lieben!

Bin ganz verzweifelt und hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.

Ich komme mir so doof vor. Meine Schwägerin (15) hat ja Ferien und kommt uns in den Sommerferien immer für zwei, drei Wochen besuchen. Sie ist wirklich ein liebes Mädchen und sehr pflegeleicht. Anfang August will sie auch wieder kommen und dann 14 Tage bleiben. Für meinen Mann und seine Verwandtschaft ist das ganz selbstverständlich. Wäre es für mich eigentlich auch. Aber irgendwie würde ich die letzten Wochen vor der Geburt doch gerne alleine verbringen. Wenn man Besuch hat, ist man doch immer am rumwuseln, kochen usw. Ich würde mich garantiert viel weniger ausruhen, wenn sie da ist. Eine Woche fände ich ja noch akzeptabel. Dann würde sie ja immerhin auch schon bis 10. oder 11. August bleiben, wenn sie am 03. August kommt. Wenn sie noch eine Woche länger bleibt, habe ich gerade mal noch drei Wochen bis zum ET, falls der Zwerg nicht sogar früher kommt. Nur wie bringe ich das jetzt meinem Mann, seinen Eltern und vor allem meiner Schwägerin bei, dass sie gerne eine Woche kommen kann, aber dann bitte wieder abgeholt werden soll?

Hab das ja schon ein paar Mal meinem Mann gegenüber erwähnt, aber da kommen dann immer nur Kommentare wie:"Sie stört doch nicht! Sie kann Dir sogar bei der Hausarbeit helfen. Lass sie doch ruhig zwei Wochen hier sein!"

Ich möchte ihr gegenüber auch nicht den Eindruck erwecken, dass sie stört, denn ich hab sie wirklich sehr lieb. Aber ich bin schwanger und bekomme schon bald das Baby. Ist es da verwerflich, wenn ich noch etwas Zeit für mich haben will?

Mein Schwiegerpa ist auch noch bis Donnerstag hier. Und am Sonntag kommen meine Eltern nochmal für drei Tage mit meinem Neffen zu Besuch, weil der bald eingeschult wird und wir ihm versprochen hatten, dass er uns vorher nochmal besuchen kann. Ich hab also sowieso schon kaum Zeit für mich, obwohl ich mich natürlich auch über die Besucher freue. Aber das sind mir einfach zu viele zu lange nacheinander.

Ob ich das meiner Schwägerin gegenüber so begründen kann: Ich habe Mitte August noch so viele Termine (Vorstellung und Anmeldung bei der Klinik, Hebammenbesuch, Krankenkasse, Unterlagen für die Elterngeldbeantragung holen etc.), dass mir das einfach zu viel wird!" Das mit den Terminen in der 33. Kalenderwoche stimmt sogar. Aber dann kommt das vielleicht wieder so rüber, als ob sie stört. Bin voll verzweifelt. Und wenn ich behaupte, mein Frauenarzt hat mir verordnet, dass ich viel liegen soll (was er aufgrund meiner verstärken Wehentätigkeit beim letzten Mal ja wirklich gesagt hat), kriegt 1. meine überbesorgte Schwiegermutter wieder voll Panik und ruft mich andauernd an und 2. würde das dann wieder so hingestellt werden, dass es ja dann erst Recht gut wäre, wenn meine Schwägerin kommt, denn sie würde sich garantiert rührend um mich kümmern.

Was mach ich bloss?

1

hallo,

naja ich würde so auch 2 wochen kommen lassen

ich bin ende 8ten monat noch umgezogen und finde das das ein auch nen bisschen ablenkt von der geburt ;)

lg mandy und maximilian

2

Hallo,

hm schwierige Situation. Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Als ich mit unserem 1. Kind schwanger war hab ich mich in den letzten Wochen so gelangweilt, da wär ich froh über ein bisschen Unterhaltung gewesen. Ich bin dann sogar wieder in die Schule zum Unterrichten gegangen, sogar noch 3 Tage nach ET... Glaub mir,die Tage und Wochen bis zum ET können ganz schön lang werden.... Wenn ich ne nette Schwägerin gehabt hätte,ich hätte sie wahrscheinlich gebeten, noch länger als 2 Wochen zu bleiben ;-)
Aber jeder Mensch ist anders und du scheinst dir sicher zu sein, dass deine Schwägerin dich eher stört als eine Hilfe zu sein. Dann würde ich versuchen, es wirklich mit den vielen Terminen zu erklären. Oder lass sie doch mal ein paar Tage kommen und schau mal,ob es dir nicht doch Spaß macht?! Was willst du denn die ganzen Wochen bis ET so allein machen?

Liebe Grüße, Kristina mit Mann, Dan (3 1/2), Lukas (1 1/2), #ei (7.SSW) und #stern im #herzlich

3

Was mach ich bloss?

Sag der Verwandtschaft die Wahrheit, finde deren Einstellung total rücksichtslos.
Sprich mit der Nichte, sag eine Woche im August ist ok, und sie soll noch mal kommen, vielleicht über ein Wochenende, wenn Baby schon auf der Welt ist, und sich alles eingespielt hat.
Ihr habt dann sicher eine Menge Spass.

Mein Gott, Du hast doch kein Hotel.
Bei uns haben sich auch einige Gäste für August ankündigen wollen, zumal mein Mann dann auch Geburtstag hat.
Denen habe ich abgesagt....

Ich bin schwanger, nicht die ANDEREN, und ich darf ruhig sagen wenn ich Ruhe brauche. Wer damit nicht leben kann hat halt Pech.

LG
DUNKI

4

Hallo,

also ich würde sagen, das es maximal ne Woche geht. Damit bist du doch schon einen Kompromiss eingegangen!
Das wir Frauen auch so oft nicht "nein" sagen können, ist echt schlimm.
Das ist deine Schwangerschaft, dein Körper, deine Zeit, dein Leben usw.

Ich würde gar nicht gross drum herum reden, sondern sagen was du möchtest und warum.

LG Corinna (19+2)

5

Ich würde meine Meinung ganz ehrlich sagen und denke, dass da eigentlich die Familie Verständnis für aufbringen muß.

Jeder fühlt sich anders, der eine möchte eben noch ein bißchen Ruhe für sich, die Du ja danach auch garantiert nicht mehr hast, anderen ist langweilig und sie brauchen Ablenkung. Aber das muß jeder für sich entscheiden und Du mußt in erster Linie an Dich und Deine Bedürfnisse denken.

Mir geht es z.B. zur Zeit gerade ganz schlecht und ich bin sogar froh, dass meine eigenen auch sehr pflegeleichten großen Kinder gerade mit meinen Eltern im Urlaub sind. So hat jeder was davon- die beiden haben schöne Ferien und ich hab noch ein bißchen Ruhe bevor es hoffentlich endlich bald mal losgeht.

Oder Du handelst einen Kompromiss aus- dass sie kommen kann, aber dass bitte keiner böse sein soll, wenn Du die geplante Länge des Besuchs dann bitte vorzeitig abbrechen möchtest.

Alles Liebe für Dich
Vicky (39. SSW)

6

Hey, ich nehme mal an, dass Du auch gern mit Deinem Mann noch ein bisschen Zeit zu zweit haben willst, bevor ihr dann das Baby habt ... kann ich gut verstehen. Ich habe zwar fast jeden Tag Besuch oder treffe meine Freunde irgendwo, aber die gehen dann abends wieder oder ich haue ab, wenn ich meine Ruhe will. Zumindest bleibt niemand zwei Wochen am Stück. Und auch wenn Deine Schwägerin nicht stört, kann man sich doch nicht benehmen wie immer und hat keine Zweisamkeit.

Ich würde mit ihr da ganz offen drüber reden. Ihr sagen, dass sie sonst immer ein total angenehmer Besuch ist und Du sie gern siehst, aber die letzten vier Wochen gern ohne Dauerbesuch verbringen würdest. Ich denke, Du bist in der Lage, ihr begreiflich zu machen, dass es nur an der SS liegt und nicht an ihr. Versuche es mit der Wahrheit !!!

Viele Grüße
Nele, 37. SSW

7

Hi!

Ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn sie nett und umgänglich ist...

Aber wenn du es nicht willst, dann wirst du das schon sagen müssen - auch auf die Gefahr hin, dass sie oder sonstwer sich auf dem Schlips getreten fühlen...
Verwerflich ist dein Wunsch natürlich nicht, aber so richtig gibt es ja eigentlich keinen Grund...

Kochen...das musst du doch eh?!
Und mit 15 ist ja auch alt genug zu akzeptieren, wenn du eine Auszeit brauchst....

Und: die letzten Wochen werden erfahrungsgemäss sooooooo langweilig!
Noch dazu bleiben dir ja noch ein paar Wochen, wenn sie wieder weg ist....

Wie wäre denn ein Kompromiss von 10 Tagen - bis eben deine Termine beginnen?
Das könntest du ja so begründen, das du dann gar keine Zeit für sie hättest etc....

Aber im Endeffekt ist es so:
Wenn du es nicht wills, wirst du es klar sagen müssen!
Und dann dazu stehen, auch wenn der Rest der Familie es anders sieht!
Da führt kein Weg dran vorbei!

lg

melanie mit Nr.3(33.SSW)

8

Danke für die zahlreichen Antworten!

Eines ist mir klar geworden: Ich muß mit allen nochmal darüber reden.

Langweilen werde ich mich wohl eher nicht. Ich bin jemand, der gerne mal Besuch hat, aber nicht so lange am Stück. Ich bin auch gerne viel alleine und finde das sehr besinnlich. War mal fast 10 Monate am Stück arbeitslos und habe mich KEINEN Tag gelangweilt.

Ich hoffe meine Schwägerin hat Verständnis. Werde ihr vorschlagen, dass sie dann gerne mal ein Wochenende oder drei, vier Tage in den Herbstferien kommen kann, wenn sich mit dem Baby dann alles eingespielt hat.