Fragen zu Vornamen - Doppelname

Hallo!

Ich würde gerne meinem Kind zwei Vornamen (Ben Elias) geben. Meine Fragen nun dazu:

1. Kann sich mein Sohn mit 18 Jahren aussuchen, welchen Vornamen er lieber hat und auch z.B. seinen zweiten Vornamen (Elias) als Rufname wählt?

2. Sein erster Vorname soll gleichzeitig auch sein Rufname (Ben) sein. Kann sich mein Sohn mit 18 Jahren auch überlegen künftig Ben-Elias gerufen/genannt zu werden?

Danke schon mal für die Antworten! Ich grübel schon eine ganze Weile darüber nach... #kratz

LG Riana #hasi

1

Puuuhhh, Du machst Dir ja Gedanken.

Ich glaube das Dein Sohn sich bis zum 18. LJ an seinen Rufnamen gewöhnt hat, und sicher darauf verzichten wird ihn umzustellen. Stell Dir mal vor wie anstrengend es wäre alles Leute immer darauf hinzuweisen das Du plötzlich anders genannt werden möchtest.

Ich glaube das passiert nur in absoluten Ausnahmen wo Kind findet das Eltern völlig daneben gegriffen haben, und der 2. Name einfach die bessere Alternative ist.

Doppelnamen werden auch selten im Alltag benutzt, es sei denn, die Eltern legen ab Geburt besonderen Wert darauf, und weisen die Lehrer, Grosseltern, Freunde,.... immer wieder darauf hin.

LG
DUNKI

2

Hmm, warum sollte er sich das nicht aussuchen dürfen? Ben ist doch aber ein sehr schöner Name.
Aber bis zur Entbindung hat sich dein Namenswunsch vielleicht schon wieder geändert, glaub mir, dat is net so einfach. Haben uns endlich auf Kathy Sophie geeinigt, Kathy als Rufname.



Sag mal, hab in deine VK geschaut, auf welchem Server spielste denn wow ?

LG Steffi 32 ssw

3

Hallo,

also zu 1. da bin ich mir nicht sicher aber bei 2. ist es auf jeden Fall so, wenn er mit 16 den richtigen Personalausweis bekommt, kann er sagen, ob er seinen 2. Namen mit zum Rufnamen machen möchte also dann Ben-Elias, war bei mir damals auch so, als ich meinen 2. Namen mit zum rufnamen angefügt hab.

Hoffe konnt dir schon mal ne kleine Hilfe geben

LG Mokele mit #babyboy der auch einen 2. Namen bekommt

4

Hallo Riana!

Also ich weiß nur, dass sich das Kind später Rufnamen von beiden Namen aussuchen kann, solange der Doppelname nicht mit Bindestrich verbunden ist!

Hoffe, dass ich Dir damit schon ein bisschen weitergeholfen habe.

LG
Tine#blume

5

Der Name ist nur wichtig für irgentwelche amtlichen Dinge. In meiner Schwiegerfamilie haben alle 3 Söhne Doppelnamen und wurden auch immer mit beiden Namen gerufen. Mit ca. 15/16 Jahren wurde es meinem jetzigen Mann zu "doof" und er hat immer wieder allen gesagt, dass man bitte nur noch seinen 2. Namen benutzen soll. Mein älterer Schwager hat sich für seinen erste Namen entschieden und der jüngere Schwager hat als Kind eine Kurzform aus beiden Namen entwickelt, die er nun für seine Arbeit nutzt, lediglich im Klassenbuch stand noch der volle Name.
Das hat also nichts mit dem 18. Geburtstag zu tun, man wird ja immer so genannt, wie man sich vorstellt. Wie gesagt, lediglich bei amtlichen Dokumenten muss der volle Name erscheinen (Bei unserer Hochzeit hat mein Mann also mit beiden Vornamen unterschrieben).

Liebe Grüße, Melvine

6

Hallo,

als ich damals wegen meines Sohnes Namen im Standesamt saß (wir brauchten etwas länger zum überlegen), hat man uns gesagt, dass man heutzutage keinen Rufnamen mehr von sozusagen Geburt an vergibt, sondern sich das Kind den später selber aussuchen kann und dann auch erst später in den Ausweis oder wo acuh immer eingetragen wird...

Ob man aus zwei Vornamen einfach so einen Doppelnamen machen kann #kratz Sich aber einfach selber so nennen lassen, wenns ihm dann gefällt bestimmt schon... Merkt ja keiner der es vorher nicht weiß...

LG! Asca

7

Hallo Riana,

also ich habe mir meinen Rufnamen auch selber ausgesucht. Mein Geburtsname ist Anne Katrin. Ohne Bindestrich ohne alles.
Im Kindergarten wurde ich noch Anne gerufen. (Steht auch auf allen Bildern/ Bastelsachen drauf) Irgendwann wurde daraus Katrin.
Heute nennen mich alle Katrin. Auf dem Perso steht der volle Name.
Unterschreiben tue ich bis jetzt mit A.K. Nachname.

Nach meine Hochzeit am 8.8 07 werde ich meine Unterschrift ändern, und das A wegfallen lassen.

Also ich denke dein Junge wird sich im laufe der Zeit seinen Namen aussuchen...oder auch ändern. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. :-) Du liebst ihn ja egal wie er heißt. #freu

Lieben Gruß
Misato....die auch immer eine anderen Namen haben wollte...und doch immer Katrin heißt. *grins*