Help-Syndrom 36ssw, wer weiß mehr, auch gern Hebigabi? Hilfe Angst!

Hallo,

letzte Woche am Donnerstag wurde mir Blut abgenommen (Verd. auf Help) weil Eiweiß im Urin war und Leukozyten.#schock

Der Doc sagte dann, wenn das Ergebnis nicht ok ist dann wird eingeleitet!:-( Leider ist er seit heute im Urlaub, so rief mich die Vertretungs FA an und berichtete mir, das einige Parameter im Blut nicht OK sein#kratz, aber es wäre alles nicht so dramatisch #schwitzund sie würde es erstmal nochmal beobachten wollen und nochmal Blut abnehemn bevor eingeleitet wird...#gruebel

Naja heute war der Urin wieder nicht OK(lt. gr. Urinstick), und muss eingeschickt werden#schock und auch das Blut nochmal! jetzt bekomme ich erst am #schockFreitag#schock Nachricht was los ist#augen#schock, ist das nicht ein bissel lang??? ich meine wie schnell wird denn so ne SS-Vergiftung akut???#kratz#kratz#kratz

Zumal mir seit gestern der ganze Bauch#heul weh tut und es doller geworden ist, ich fühl mich auch irgendwie als würd ich was ausbrüten, naja und jede Kindsbewegung ist unangenehm...#schmoll

Sollte ich lieber doch nochmal ein persönlichen Untersuchungstermin verlangen oder können diese Bauchschmerzen auch von den Wehen kommen die ich von Do-Abend bis Samstag- Abend hatte ...also wie Muskelkater??#gruebel

Aber der wird ja eigentlich weniger und nicht mehr, ich kann mich kaum nach vorne beugen !!!????:-(

hab in A-Praxis nachgefragt ob ich mir keine Sorgen machen muss und die Helferin meinte nur, sie würden es zur Sicherheit einschicken..blabla.... habe da auch noch nix von den Bauchschmerzen erzählt..bzw. konnte ich nicht...


Wer kann mir ne Antwort geben?? Ach CTG war übrigens gut!!

Dina #schmoll36ssw (die jetzt total verunsichert ist)

1

Hallo Dina,

wieso hast Du denn nix von den Schmerzen und Deinem Krankheitsgefühl gesagt??? Die FA wird davon ausgehen, wenns Dir noch gut geht, dass nix pressiert. Ruf da bitte nochmal an und schildere denen das, was Du gerade geschrieben hast !!!!!!

Gruss
Andrea

2

Danke dir,

ok werd ich machen, ich hab angst zu übertreiben... weiß das klingt blöd aber Blutdruck ist OK gewesen ...naja will mir nix einreden...

ist auch Angst...

3

Hallo Dina,

ich würde an Deiner Stelle auf einen persönlichen UT bestehen! Du musst doch wissen, was nicht in Ordnung ist. Wenn die z.B. Leberwerte und der Thrombozytenwert schlecht sind, dann könnte es sich durch aus um das sog. Hellp-Syndrom handeln. Also ich würde nicht bis Freitag warten.
Mit der Ungewissheit werden Deine Symptome logischerweise auch immer schlimmer (Du machst Dich doch psychisch fertg). Im übrigen ist ein Symptom des Hellp-Syndroms ein Oberbauchschmerz rechts (wo die Leber sitzt)
LG und alles Gute. Steffi

5

Hi,

danke für deine Antwort , mir tut einfach der ganze Oberbauch weh kann rechts nichts genaues Lokalisieren aber ich rufe heute Nachmittag nochmal an und verlange die FA ans Rohr, du hast recht man macht sich psychisch fertig!!

4

Ah, du hast es ja nicht lang.
Vielleicht ist das nicht so schlimm und du kannst normal entbinden.
Meine Freundin hat auch Help Syndrom gehabt. Sie hat schon vor der Schwangerschaft eine Entzündung im Hals bereich gehabt. Und bekam ihr Kind mit Kaiserschnitt ( wenn ich mich nicht täusche ) bereits in der 27 SSW
Meiner meinung nach müsstest du entweder unter strenge Kontrolle den ET abwarten oder schon jetzt mit KS rechnen.

6

Wenn Werte nicht in Ordnung sind, die eindeutig auf ein HELLP hinweisen würden sie dich defintiv nicht bis Freitag warten lassen sondern hätten dich gleich ins Krh. geschickt.

Eiweiß und Leucos im Urin haben viele - sind alle schon nicht der zwingende Hinweis für eine Gestose oder ein HELLP - bei manchen Frauen reicht viel trinken aus, damit es wieder okay ist.

Ruf an, sag, du fühlst dich schlecht und möchtest aufgrund der nicht astreinen Werte nochmals untersucht werden.

LG

Gabi