Verzweifelt!Nasenspray in Schwangerschaft-abhängig und Erkältung!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt! ich komme einfach nicht von dem Scheiss los. Nehme jetzt seit Anfang der Schwangerschaft schon Säuglingsnasentropfen, mittlerweile aber auch nur noch für 1 Nasenloch und auch nur nachst!
Aber ich hab dennoch soo Angst dass es dem baby schadet.
Bin abhängig von dem Mist und zudem hab ich noch ne Erkältung, die ich einfach nicht losbekomme!!! Meersalzspray hilft einfach nicht, Kamillendampfbäder auch nicht.
Mittlerweile sitzt der MIst glaub ich schon in den Nebenhöhlen. Nachts bekomme ich kaum Luft ohne die Dinger.

Was soll ich nur tun??? Und ist es wirklich sooo schlimm für das Baby????
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße

mellchen81 mit Krümel 14.ssw

1

Hallo!

Ob das wirklich "so schlimm" ist fürs Baby kann dir nur ein Fachmann sagen und ich denke sowieso, dass man bei einer Abhängigkeit, sei es auch "nur Nasenspray" sein, unbedingt in fachlich geschulte Hände gehört.
Es ist nie gut, von etwas abhängig zu sein, also kümmer dich um einen Arzt, der dir helfen kann.

Alles Gute, Stephy mit Joshua (ET - 2).

2

Du Arme,

Erstmal muß ich sagen, ich finde es klasse, wie Du kämpfst! Nicht aufgeben!

ich bin zwar nicht selbst Nasenspray-abhängig, aber meine Schwester, und habe live mitbekommen, was das für eine Qual ist! Du solltest auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen! Gut ist das Nasenspray sicher nicht für Dein Baby, aber ich denke mal, das Säuglichsspray ist ein gute Kompromiss zeitweise.

Was gut geholfen hat:
Nasendusche (also richtig Durchspülen mit diesen Flaschen) mit Emser Salz, abends und anfangs auch einmal nachts! Leicht erhöht liegen (wirklich Wunder) auf einem dicken Kissen. Eine Flasche Wasser nebens Bett, damit das Atmen durch den Mund nicht so unangenehm wird auf Dauer und
GEDULD!! Jetzt mußt Du erstmal die Erkältung durchstehen (solange würde ich das Nasenspray auf jeden Fall noch benutzen, denn schlaflose Nächte und eine Nebenhölenentzündung helfen Deinem Krümel ja auch nicht weiter!) und dann kämpfen! Wenn die Erkältung erstmal weg ist, müssen sich nur noch die Schleimhäute beruhigen, damit sie nicht länger so schnell anschwellen ohne Spray, aber der Entzug (und das ist es ja wirklich) dauert garnicht sooo lange!

Alles Gute und viel Kraft! Du tust das für Deinen Krümel!

LG, Elfchen (27. SSW)

3

Hallo Mellchen81,

mir gings ähnlich, ich hab durch den Heuschnupfen mit dem Nasenspray angefangen und bin auch nicht davon losgekommen.

Hab mich dann etwas schlau-gelesen und herausgefunden, dass das
Nasenspray eine Gefäßverengung verursachen kann. Allerdings ist es wohl viel schlimmer eine halbe Stunde eingequalmt zu werden, als gerade abends vor dem Schlafen einmal Nasenspray zu nehmen. Und guter Schlaf ist schließlich für Mama und Baby gut!

Also ich habs mit ruhigem Gewissen abends ein Kindernasenspray genommen und seit ein paar Tagen brauch ichs gar nicht mehr, ohne dass ich was gemacht habe.

Ich wünsch dir viel Glück davon loszukommen und gute Besserung bei deiner Erkältung!

VLG Katrin mit Leonie und #ei (15. Wo)

4

Hi
War auch mal Nasenspray abhängig. Ich finde es super das du es nur noch einmal Nachts nimmst. Ich habs geschafft in dem ich normales NS und Meersalz Nasenspray abwechselnd gesprüht hab, bis ich das normale immer weniger brauchte. Meine Nase ist jetzt auch ziemlich kaputt davon :-(

Versuch mal die Tropfen alle paar Tage mit ein paar Tropfen Wasser zu verdünnen. So verdünnt sich der Wirkstoff bis er ganz weg ist. Und du machst einen "sanften Entzug"

LG Micha 30. SSW