verzweifelter grosser Bruder

Hallo
Nun bin ich endlich fast am Ende der SS angekommen und ich mach mir solche Sorgen um meinen Grossen...
Luca merkt dass es dem Ende zugeht, wir haben ihm alles gut erklärt. Ausserdem steht ja auch alles bereit und er freut sich so riesig auf sein Brüderchen, obwohl ich nicht wirklich weiss ob er wirklich versteht was los ist...
Aber Luca ist total verunsichert. Er klammert total an mir, wird immer trauriger und lässt mich einfach gar nicht mehr aus den Augen:-(
Er weint sehr viel und will bei niemand anders bleiben- nur bei Mama:-(
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich weiss nicht wie ich mit ihm umgehen soll.. Soll ich ihm NOCH mehr Aufmerksamkeit geben? Soll ich weiter fahren wie bisher (was eigentlich eher mein Weg ist denn ich will ja an meinen Erziehungsprinzipien festhalten...)??? Er weint so doll wenn ich ihn zur Krippe bringe:-( Dabei geht er doch dorthin um mit Kindern zu spielen...:-(
Was soll das bloss werden wenn er im September in die Vorschule kommt und Leon bei mir bleibt???
Vielleicht ist es die Unsicherheit vor dem was kommt???
Den Aufenthalt im KH erwähne ich schon gar nicht mehr. Ich will eh eine ambulante Geburt. Luca soll dann zu meiner Mutter. Wenn er zu Hause wär, hätte ich keine RUhe denn er bleibt auch nicht bei Papa, wann ich im Haus bin...
Mama muss ihn ins Bett bringen, Mama muss ihm was zu essen kochen, Mama muss mit ihm Zähne putzen, Mama muss mit ihm ins Bad.... Mama, Mama, Mama...
und Mama bräuchte dringend mal Pause....
WIe haben eure Grossen reagiert?? Wie seid ihr mit der Unsicherheit umgegangen??
Armer kleiner grosser Bruder:-(
Lg Sylvie + Leon (36.SSW)+ Luca (3)+#stern Lenny

1

Hallo

oje ,das ist echt schlimm .ich habe auch schon Panik ,wie wohl mein Sohn reagieren wird ,er ist auch 3.#gruebel

Also ,ich würde ihm so viel Aufmerksamkeit geben ,wieviel er braucht.Ich kann mir schon vorstellen ,dass deinen Sohn dass alles irretiert und er auch Angs hast ,dass du einen Ersatz bekommst.ich bin zwar erst in der 22 ssw ,aber mein Sohn sagte auch schon zu mir ,als er erfuhr ,dass wir ein baby kriegen "Mama,ich bin doch dein baby"#schwitz Oje ,da ist mir auch alles schwer geworden.

ja ,ist schwer zu sagen ,viel Aufmerksamkeit und viel Geduld ,ist wohl das wichtigste ,was man machen kann ,aber das weißt du bestimmt schon.
Dein Sohn bleibt aber nicht mal mit Papa,es macht die sache noch schwierigen ,kann man das nicht irgendwie lenken? Oder ist dein mann auch wenig da???ich habe meinen Mann gesagt ,er muss jetzt noch mehr mit unserem Sohn machen,so dass mein Sohn schon besser jetzt mit papa klarkommt ,wir haben leider auch keine Eltern ,die uns helfen und Sohnemann abnehmen.

Nun sowirklich einen Rat konnte ich dir nicht geben ,wollte nur sagen ,dass du nicht alleine bist ,mit deinen Sorgen.Mir grauelt es auch schon vor der Zukunft :-(

LG Ewa mit Levin 3 jahre alt und #ei 22 ssw

2

Hallo Sylvie,
nimm es mir nicht übel, aber Du solltest nicht so klammern an Deinem Sohn. Wenn er nicht mal bei Papa bleibt wenn Du im Haus bist, dann finde ich das schon bedenklich.
Kümmert sich Papa denn nicht ausreichend um ihn?
Die beiden könnten doch auch schön spielen, und Du machst was im Haushalt, oder kümmerst Dich demnächst um das Baby.
Wenn er so fixiert auf Dich ist, dann wird er sein Geschwisterchen ablehnen, da dieses ihm zumindest einen Teil der Zuneigung nimmt, vorher war ja alles auf ihn fixiert.

Sprich mit Deinem Mann, er soll mal Vater Sohn Pläne machen, die beiden fahren mal Rad, gehen allein spazieren, verbringen mal alleine eine Nacht im Zelt (kann auch nur im eigenen Garten sein).
Doch Dein Sohn muss weg von Deinem Hosenbein.

LG
DUNKI

5

Also nehme mir das bitte auch nicht übel ,aber was du schreibst ist gar nicht so einfach und ich finde es ist kein klammern von der Mutter selbst.Und mal ehrlich,meine persönliche meinung ,menschen ,die selber nicht in dieser Situation sind ,sprich ,noch keine Kinder haben können das auch nicht nachvollziehen.Denn ,glaube mir ,deine Meinung wird sich auch ändern ,wenn dein Kind auf der Welt ist.Und es hat wirklich manchmal gar nichts damit zu tun ,dass der papa sich wenig um das Kind kümmert ,alleine ,deswegen ,dass die Männer weniger zu hause sind als die Mütter ,macht die sache oft ganz kompliziert.Die Kinder haben auch oft ,Mama oder Papa Phasen ,da kann man leider auch nichts machen.

Also bitte ,sei mir nicht böse ,aber ich würde solche meinung ,von eine bekannten mir Menschen auch nicht annehmen ,wenn er selber noch keine Kinder hat.

LG Ewa

7

Ich klammer an meinem Sohn????#kratz
Also, mein Mann arbeitet den ganzen Tag, ist nur Abends ab 18 Uhr zu Hause und Luca geht um 19 Uhr ins Bett. Die Stunde die Papa da ist zieh ich mich zurück auf mein Zimmer und les etwas oder so. Luca und Papa lass ich alleine damit sie einfach etwas Zeit zurammen verbringen...
Am Wochenende wenn ich mal die Füsse hochlegen will, wie gestern z.B. Hab ich Luca draussen gelassen bei Papa im Garten. Er stand eine halbe Stunde an der Tür und hat verzweifelt geweint...
Ich bin ausser Sichtweite gewesen, in der Badewanne...
ich klammer bestimmt nich an meinem Sohn. Ich lass ihn in der Krippe OBWOHL er so sehr weint, ich bring ihn zur Oma OBWOHL er so sehr weint, ich lass Papa ihn zu Bett bringen OBWOHL er so sehr weint und nach mir ruft..
Bloss... ist das der richtige Weg??? Sollte ich ihm denn nicht das geben was er verlangt?? Ich weiss dass es ihm gut geht, auch wenn ich nicht da bin. Er wird ja nicht geschlachtet..
Aber wenn ich mich z.B. hinlege dann steht Luca sehr lange hier unter bei der Tür und weint nach mir... Auch wenn Papa da ist..
Ich bin ein sehr konsequenter Mensch in der Erziehung, aber ich bin auch Mutter und es zerreisst mir das Herz ihn so zu sehen.
Es tut weh, ich glaub das würde jede Mutter so empfinden.. Ich weiss nicht mehr ob der Weg den ich gehe richtig ist...
Ich bin nun mal seine Bezugsperson und zur Zeit ist er sehr verunsichert. :-(
Was also tun um ihm seine Sicherheit zurück zu geben?? Er WEISS dass ich immer wieder komme, wenn er in der Krippe ist oder so, bloss fällt es ihm unendlich schwer loszulassen. Und das hat mit SIcherheit nichts damit zu tun dass ICH an IHM Klammere....
Mein Sohn muss weg von meinem Hosenbein, ja das wäre toll! ;-)
Bloss wie?? Mein Mann ist nun mal nur abends kurz da und ich leide auch sehr darunter. Er hat jetzt versucht seine Arbeitsstunden anders einzuteieln, so dass erschon um 16 UHr nach Hause kommen kann... Bloss hier wartet auch viel Arbeit auf ihn und ich bin auch froh wenn ich ihn mehr sehe...
Und am Wochenende machen wir dann auch mal gerne etwas zusammen...

Seit Luca auf den Welt ist, war er nur etwa 3 mal mit Papa alleine unterwegs.....
Es ist wirklich nicht leicht...:-(Und ich hab so schrecklich ANgst dass Luca Leon ablehnt. Aber auch dann wird mein Mann tagsüber nicht da sein...:-(
Lg Sylvie

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Oje das klingt nicht schön...aber du ehrlich was ich dir jetzt schreiben werde wird auch nicht so leicht zu schlucken sein ;)
Du machst nämlich grad n riesen Fehler indem du so auf ihn eingehst das du alles machst was er will, wenn er nur genug jammert. Geh einfach mal zwei Stunden weg, lass ihn bei Papa! Klar er wird n riesen Theater machen, aber das schafft dein Mann schon. Meist ist es vorbei sobald du noch um die nächste Ecke bist. Das wieder kommen ist jetzt viel wichtiger als das bei ihm bleiben. Er hat Angst das du nicht wieder kommst, wenn du ins KH gehst. Das du nicht mehr seine Mama bist. Kinder mögen Veränderungen nicht immer, weil sie diese nicht Überschauen können wie wir.
Frag die Leute in der Krippe wie er sich verhält wenn du weg bist! Wirst überrascht sein :-)
Sag ihm das du ne Pause brauchst, mit 3 sind die schon viel cleverer als man es ihnen zugesteht :-) Meine ist 4 und war mit 3 auch schon so weit das ich mal sagen konnte "Du Schatz ich brauch mal ne halbe Stunde Ruhe" Wenn man das mit viel Geduld einführt merken Kinder schnell das Mama nach her viel besser gelaunt ist.
Noch mehr Aufmerksamkeit ist meiner Meinung nach falsch, lieber ihm zeigen das Dinge so bleiben. Beständigkeit ist wichtiger als zuviel Zuwendung. Bezieh die Leute ein zu denen er bisher auch Kontakt hat, deinen Mann und eure Mütter oder wen auch immer.
Wird schon alles werden #liebdrueck
Gruss

11

Hallo
Ich weiss dass e rin der Krippe nach 10 Minuten aufhört zu weinen und auch nett spielt. Bloss--- sonst war sein weinen anders... Er weint IMMER wenn ich ihn hinbringe, seit 1 Jahr etwa... Aber sonst war es dieses trotzige, wütende Schreien, nun ist es ein verzwiefeltes Schluchzen... Ein "mama nimm mich bitte wieder mit..." ABer es ändert nichts, ich nehm ihn nicht mit.UNd ich denke das wissen die Erzieherinnen auch.Ihc bin wirklich sehr konsequent...
Wie gerne würd ich mich hinlegen wenn Papa da ist.. Bloss dass der mit Luca z.B. in den Park geht das ist fast unmöglcih. Schon vor der Tür wirft er sich zu Boden, schreit und brüllt...
Ist das denn dann ein toller Ausflug für Papa und SOhn?? Sind das denn dann entspannende Momente für mich??
Ich bin 4 Wochen vor Ende der SS und hoffe dass es nach der Geburt besser wird. Aber auch dann bin ich alleine mit meinen Kindern weil mein Mann halt abreitet... Und Luca geht dann vormittags zur Schule, da hab ich etwas Zeit mit Leon. Und 2 mal die WOche lege ich einen "Luca-Tag" ein, wo Leon zu Oma kommt und ich mit Luc schwimmen bzw. Turnen geht...
Am Donnerstag hat er übrigens in der Krippe den ganzen NAhcmittag geweint, vielleicht hatte er da einen sehr schelchten Tag. Aber geändert hat es nix, Mama ist erst am abend zurückgekommen....

Ich halte darauf dass ich z.b. eine Mittagpause haben darf, wo Luca auf seinem Zimmer spielt, bloss ist das zur Zeit fast unmöglcih weil er ständig runter kommt, schreit und weint weil er nicht alleine oben bleiben will. Aber er würde sich niemals in Ruhe zu mir legen.. Städniog will er Bücher anschauen, mit mir spielen und malen.. und ich kann und will das einfach nicht..
Bloss..ist das richtig???
Lg

14

Von meiner Sicht aus ja. Ich verstehe deine Angst wirklich, ich bin auch unsicher wie meine Tochter reagieren wird. Aber du schaffst das, bleib so konsequent, dass hilft ihm am meisten! Die Sicherheit das sich nichts ändert wird ihm gut tun! Schade ist wirklich das du den ganzen Tag allein damit bist. Was ist mit den Omas? Können die nicht mal helfen?
Ich hab schon unter nem anderen Beitrag gesagt, dass ich versuchen werde meine Kleine mit einzubeziehen. Ist keine Garantie aber in Untersuchungen waren diese Kinder weniger Eifersüchtig. Pack ihn an seinem Stolz, er ist jetzt der Grosse und du bist Stolz darauf so einen tüchtigen Jungen zu haben.
Es ist bestimmt hart, wenn er so weint und das tut weh...aber du bist auf m richtigen Weg, wenn du jetzt nach gibst, weiss er wie er dich zu packen hat. Redet viel mit ihm, vor allem auch dein Mann! Kindern kann man immer noch erzählen wie toll es ist, wenn man jetzt einen Vater Sohn Tag/Stunde macht...
Versuch ihm zu sagen, dass du seine Angst verstehst - das sie aber unnötig ist. Meist hilft es einfach viel zu reden ohne dabei seine Position zu verlassen...

4

Moin

ich hab drei kinder alter von 10, 5 , 6monate sowas kenne ich garnicht .. vielleicht redes du so viel darüber das er angst bekommt ..


lg sonne_31

6

hallo sylvie....

als unser zweites kind unterwegs war, hat mich meine tochter auch auf schritt und tritt verfolgt.

bin dann dahintergekommen, daß sie einfach angst hatte dass ich in die klinik gehe und vllt. nie mehr wieder komme.

erkläre ihm dass du nur kurz dort bleibst und er keine angst haben müsse, er dich ja jederzeit besuchen kann usw.

es war also weniger die eifersucht...eher verlustängste.

probiers mal aus - alles gute:)

gruß, faba 34. ssw

13

Hallo
Ja, ich denke auch es sind Verlsutängste. Denn eifersüchtig scheint er bisher nciht zu sein. Er legt Leon seine Teddy's ins Bettchen und der ist noch gar nicht mal da.. Er will ständig Spielzeug für das Baby kaufen, hat geholfen das KZ einzurichten....

Am Mittwoch bin ich mit dem Gartenstuhl zusammengebrochen, ich glaub da hat er sihc so grosse Sorgen gemacht. Wir mussten dann auch ins KH zur Kontrolle und er war mit. Aber er hat mich nicht aus den Augen gelassen... Vielleicht hat er sich einfach sehr doll erschrocken... Er dachte ich bleib dort. Und am Donnerstag war es in der Krippe auch schwieriger....

Er weiss dass ich nur kurz ins KH muss und dass er zur Oma geht, zu der er auch eine sehr enge Beziehung hat...
mIr zerreisst es bloss das HErz ihn zu verzweifelt zu sehen wenn ich nur ein bad nehme und er bei Papa bleiben muss...
Lg Sylvie

8

guten morgen

mach dir mal keine sorgen ,dass ist ganz normal, unser luca läßt sich auch nur trösten umd ins bett bringen von mir,er geht mir jeden schritt hinterher, wenn mein mann nachtschicht hat schläft er bei mir im bett. er hat eine kleine schwester bekommen im märz und wird im september 2 , er hat 3 schwere herz ops hinter sich und immer angst dass er irgendwo bleiben muss , ohne seine mama.im krankenhaus hatten wir ein familienzimmer,weil er nirgends blieb,er darf alles an seinem schwesterlein machen,was er halt kann,er tröstet er streichelt und gibt bussis umarmt sie ganz fest.

mach dir keine sorgen ,wenn du welche hast,dann melde dich bei mir

liebe grüße mega

9

Hallo Sylvie.

Kann sehr gut verstehen wie dir zumute ist. Bin jetzt in der 30. SSW, aber mein "Großer" (fast 3) glaub ich, checkt die Lage noch nicht so ganz. Er weiß zwar, dass er ein Geschwisterchen bekommt, aber was das im Ganzen heißt und was auf uns/ihn zukommt umreißt er noch nicht so. Denke, das ist auch ganz gut so, dann macht er sich im Vorfeld noch nicht so viele Gedanken.

An deiner Stelle würde ich dem kleinen Mann soviel Aufmerksamkeit schenken wie er anscheinend benötigt. Wahrscheinlich hat er einfach Angst, dass sich für ihn alles ändert und er viel auf dich verzichten musst. Den KH-Aufenthalt würde ich auf keinen Fall mehr erwähnen. Wenn es soweit ist, dann sagt ihm doch einfach, dass er heute bei Omi bleiben darf und basta. Und wenn er dann sein Brüderchen sieht und auch die nächsten Tage nach der Geburt merkt, dass sich für ihn gar nicht soooo viel ändert, entspannt sich die Lage mit Sicherheit von selber wieder. Drum würd ich auch über das Geschwisterchen gar keinen Wind mehr machen und es auch bis zur Geburt nicht mehr allzu oft erwähnen. Ist ja eh nicht mehr lange hin und nachher ergibt sich alles von alleine, wirst sehen. #freu

Zeig dem Großen bis dahin, dass du bedingungslos für ihn da bist und ihn lieb hast, dann beruhigt er sich schon wieder. Er hat halt momentan einfach nur Verlustängste.

(Mein Großer bleibt übrigens auch nur alleine beim Papa, wenn dieser in dieser Zeit was ganz tolles oder aufregendes mit ihm unternimmt - ansonsten klebt er auch an mir wie eine Klette! Macht mir aber nix - es kommen auch wieder andere Phasen ;-))

Lb. Grüsse und alles Gute!!!!
Carmen

12

Hallo

Also was ich immer ganz wichtig find is das du ihm jetz schon erklärst das er dich in zukunft teilen muss. Ausserdem is es extrem wichtig ds er sich nicht augechlossen fühlt sonder ein teil davon. Srpich lass ihn dir viel helfen.

WInderwechseln , Füttern , Baden und und und .

Dann kommt keine Eifersucht auf weil er nun ja part vom ganzen ist.

Meine Schwester hat das bei ihrer grossen gemacht und sie hat keinerlei erfersüchteleien gegen den kleinen. SIe is ganz stolz die grosse Schwester.

Und Merker ihn nicht an wenn er dir helfen will. Erklär ihm alles rühig und richtig. Und lass ihn den kleinen auch mal halten und so.

Das is absoulut wichtig.

Dabei kannst nix falsch machen

Martina und Baby D. #klee 21+5

15

Ja das tu ich auch. Er hat bisher ja auch schon viel mitgeholfen beim KZgestalten und so.
Ich denke ihn einzubeziehen ist die einzige Möglichkeit um eine Eifersucht zu zügeln...Ach mann, wenn Leon doch endlich da wär damit Luca sieht dass ich ihn auch dann ganz doll lieb hab...
Lg Sylvie

17

Hallo,

ich denke für Luca ist es eine schwierige Situation. Er weiß ja leider das nicht jeder SS mit einem Baby endet. Er weiß ja auch das dann alle sehr traurig sind und das kein Baby da ist.

Vielleicht hat er Angst das dieses Baby wieder nicht nachhause kommt oder er hat Angst das dir was passiert.

LG
Blume82

20

MMMHHH#kratz
Ich weiss nicht ob Lenny noch immer SO präsent bie ihm ist... Ok, er oder auch wir allgemein leben MIT Lenny, aber damls war er noch sehr klein, er hatte 20 Monate als Lenny starb.. ich weiss nciht ob das ihn heut enoch verunsichert...
BAer es stimmt schon, Lenny ist immer noch sehr präsent und er sagt auch manchmal dass er zu Lenny möchste um mit ihm zu spielen... Er weiss dass es da noch einen Bruder gibt...
Ich hoffe und denke wirlklihc dass es nach der Geburt besser wird...
Lg Sylvie