@Januaries...Falsche Info vom Rathaus...Flug verpasst...Und jetzt???

Hallo ihr lieben...#herzlich

da ich auch schwanger bin und gestern so einen Stress hatte...mein armer Krümel...poste ich mal im SS-Forum...#schein Falls es ein schlimmer Verstoss ist...bitte trotzdem stehen lassen...:-p

Also es geht um folgendes...

Wir sollte gestern in Urlaub fliegen nach Marokko...mit 2 Kindern...ich musste letzte woche für unsere tochter einen Reisepass beantragen...

Mir wurde von der Sachbearbeiterin gesagt das für die Einreise nach Marokko seit neustem ein Lichtbild des Kindes/Babys benötigt wird im Rathaus in Offenbach am Main
daraufhin hab ich angemerkt das mein Sohn der seinen Reisepass seit 2005 hat kein Lichtbild drin hat...die Dame erkundigte sich in ihrem schlauen Buch und versicherte uns das dieses neu eingeführte Gesetz nur bei Neuausstellung greift...d. h. alle Reisepässe vor dieser Neubestimmung sind weiterhin gültig...naja...dem is leider net so...wir standen gestern mit Sack und Pack am Flughafen und durften nicht ausreisen...:-[#heul:-[#heul

ich werde morgen nochmal hinmüssen um meinem sohn ein foto eintragen zu lassen...meine bekannten meinen jetzt alle ich soll das Rathaus zur Rechenschaft ziehen wegen meinem verlorenen Geld...

Was meint ihr hab ich ne Chance?? Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir weiterhelfen???

Mein Mann war bei der Sache auch dabei und kann alles bezeugen...

Vielen Dank für eure Hilfe...#danke

Lieben Gruß an alle...

Kirschmaus mit Racker 4J.+Baby 6M. und Krümel 13 SSW

1

Hallo

Also wenn du den Namen der Sachbearbeiterin noch weißt würde ich sie aufjedenfall zur rechenschaft ziehen und bei einem Urlaub in Marokko mit zwei kindern geht es sicher auch um eine etwas größere summe.

2

ui wie mies ist das denn?!:-:-[

an deiner stelle würd ich mir das geld von denen auch wiederholen - vor allem von der tante die dir die auskunft gab:-p

aber leider hab ich keine ahnung, ob du rechtl. was dagegen machen kannst#kratz

lg und viel #klee

jana + nils et -26#schwitz

3

Bitte was?

Was sind denn das für Hupen auf dem Flughafen?
Die hätten dem Kleinen doch schnell einen Ersatzpass ausstellen können!
Fotoautomaten gibts an jedem Flughafen und einen Pass bekommt man beim BGS in 5 Minuten! Musste ich selber schon so machen, das ist gar kein Thema!

Oh, wie würde ich mich schwarzärgern!

Könnt Ihr denn nun noch später fliegen?
Oder ist der Urlaub im Eimer?

4

Hallo...

danke für deine Antwort...Bei den alten Kinderausweisen ging das wohl...die haben auch erst geglaubt das würde gehen und uns zum Fotoautomaten geschickt...aber mein kleiner hat einen neuen Reisepass nach neuen Bestimmungen da wird das Foto eingescannt...durften sie dann leider auch nicht...

Das war echt ne schlimme Nummer gestern...ich hab so geheult...#hicks

Wir haben auf Dienstag umgebucht...für 280 € die Fluggesellschaft hat uns nur den reinen Flugplatz berechnet ohne die Nebenkosten wie z. B. Umbuchungspauschale und Umbuchungsservice usw...

Also für mich war das der bisher schlimmste Tag meines Lebens...wir sind 2 STd. zum Flughafen gefahren dann Abends wieder zurück...#heul könnt gerade wieder anfangen zu weinen...

Lieben Gruß
Kirschi...:-)

6

Das mit den neuen Pässen ist ja mehr als doof. :-(

Aber nicht weinen... lieber auf Dienstag freuen! *knuff*

5

#danke für eure Antworten...wir haben gestern 370€ verloren plus 280€ für´s umbuchen...#heul

7

Da davon auszugehen ist, dass die Dame im Rathaus den Beamtenstatus inne hat, wirst Du da wohl nichts machen können.

Beamte können nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden, und beides ist bei einer schlichten Falschauskunft nicht gegeben.

8

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Ein Amtshaftungsanspruch besteht doch auch bei einfacher Fahrlässigkeit der Beamtin. Bzw. ist das doch m.E. grob fahrlässig, wenn sie nicht mal vorher nachschaut, bevor sie eine so wichtige Auskunft gibt. '
Ich würde mich mal bei einem Anwalt informieren.

LG tini

9

Die Dame muss keine Beamtin sein da sie im Bürgerbüro arbeitet und da kann man auch mit normaler Angestelltenausbildung arbeiten....soviel dazu....

Aber was mach ich jetzt?????#kratz

10

Hallo ihr lieben...

also nochmal #danke für eure Antworten...

Ich war heute im Rathaus und die Abteilungsleiterin hat den Fehler der Sachbearbeiterin eingesehen...und wir kriegen das Geld zurückgezahlt...also die 370 € #huepf

Lieben Gruß von einer Kirschmaus die morgen in Urlaub fliegt...#schwitz zumindest hofft sie es...:-p

#herzlich#sonne#herzlich