Fragen zu Schwangerschaftsdiabetes.Brauche Hilfe

Wollte euch mal Fragen wieviel 1,5 %ige Milch ich am Tag Trinken darf? Bin noch neu in der Materie und wurde nicht wirklich Aufgeklärt. Messe 6 mal täglich.
Laut Arzt darf ich Obst und Gemüse essen so viel ich will,aber nach jeder Mahlzeit ist mein Zucker nach 1,5Std zu hoch. Was darf man denn überhaupt noch essen?Trau mich schon gar nix mehr zu essen.(Esse ja schon sehr wenig).

Danke Euch schon mal


Gruß Christine &#baby27+1SSW

1

Hi,
lass Dich zum Facharzt überweisen. Was Dir über Obst erzählt wurde, ist Schwachsinn!!! Obst darf natürlich gegessen werden, aber die enthaltenen Kohlenhydrate müssen in der täglichen Diät berücksichtigt werden!

Wie viel Milch Du trinken darfst (Fettgehalt ist uninteressant für Diabetes) hängt halt auch davon ab, was Du sonst zu Dir nimmst. Ich meine mich zu erinnern, dass ca. 250 ml Milch 1 BE entsprechen - heißt, wenn ich zum Frühstück nichts anderes (also auch kein Obst, keinen Kakao, kein Brot, kein Müsli... etc. ) zu mir genommen hätte, hätte ich morgens 0,75 l trinken dürfen - denn meine Diät hat für das Frühstück 3 BE vorgesehen.

Zusammen mit einem kleinen Brötchen (2BE) wäre das nur noch 0,25 l gewesen.

Wenn Dein Blutzucker nach dem Essen immer zu hoch ist, dann schadet das dem Kind! Sinn der Diät ist es doch, Spitzen zu vermeiden und den Level so tief zu halten, dass das Kind kein eigenes Insulin produziert. Und das klappt nicht, wenn die Werte immer zu hoch sind.

Also, besorg Dir einen Facharzt (Diabetologen), noch am Montag anrufen, sagen, dass Du schwanger bist und die Werte nicht ok sind - dann solltest Du schnellstens einen Termin bekommen.

Der wird dich aufklären über Diät, und ob evtl. Insulin zur Unterstützung notwendig ist.

Mit Verzicht auf Milch alleine ist es leider nicht getan ;-).

Was Du bis dahin tun kannst: absolut keine Süßigkeiten, keine normalen Limonaden. Obst als Zwischenmahlzeit in Maßen (z.B. war ein kleiner Apfel glaube ich 1BE), keine Weißmehlprodukte; Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot...nur in Maßen.

Mit Diätplan kannst Du Dir dann Deine Ernährung problemlos sehr abwechslungsreich und ausgewogen gestalten, und keine Sorge, man wird auch satt ;-).

Ohne Bedenken essen darfst Du alles, was keine Kohlenhydrate enthält - also vor allem Gemüse. Das darfst Du so viel essen, wie Du willst. Fleisch, Fisch, Butter, Quark, Käse (achtung, Joghurt gehört da nicht zu) enthalten auch keine Kohlenhydrate, aber da gibt es natürlich andere Dinge, die berücksichtigt werden müssen.

Dann gibt es eine super lange Liste von Dingen, die erlaubt sind - aber nur in Maßen. Das geht von allen Obstsorten bis zu Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot (bzw. alle aus Getreide hergestellten Produkten - auch Cornflakes, Müsli...), Milch, Joghurt.... Wie viel davon erlaubt ist, muss Dir in einem Diätplan erklärt werden - bei mir waren es 17 BE, und auch die Verteilung über den Tag war festgelegt. 1 BE waren 10-12 g Kohlenhydrate, und ich musste die so verteilen:
Frühstück: 3
Zwischemahlzeit: 2
Mittagessen: 4
Zwischemahlzeit: 2
Abendessen: 4
Spätmahlzeit: 2

Also z.B. ein kleines Brötchen mit Wurst und Käse + 0,25l Milch war das Frühstück. Ein Apfel, eine Scheibe Knäckebrot mit Quark war eine Zwischenmahlzeit usw.

Dann gibt es eine Liste mit Dingen, die tabu sind - normale Süßigkeiten, normale Limonaden, Cola, Zucker.

Und dann gibt es Dinge, die ab und zu auch mal erlaubt sind - aber nur, wenn sie in den Diätplan integriert werden. Z.B. Diäteis als Zwischenmahlzeit, oder Diätkekse. Ein bißchen Spaß muss ja auch sein.

Und wenn das alles nicht reicht, muss Insulin gespritzt werden - aber immer nur als Ergänzung zum Diätplan, nicht als Ersatz. Das tut nicht weh (das BZ-Messen ist lästiger), und man gewöhnt sich daran. Aber wichtig ist halt, dass die Werte stimmen! Und wenn Deine nach dem Essen immer zu hoch sind, verstehe ich nicht, wie der Arzt da nichts unternehmen kann.

Schädlich für das Kind ist G-Diabetes nur, wenn sie unerkannt ist oder nicht konsequent behandelt wird. Alle möglichen Risiken werden durch eine vernünftige Behandlung auf das normale Maß gesenkt. Also, keine Zeit verlieren, ab zum Spezialisten.

Wichtig ist eine vernünftige Beratung auch deshalb, weil zu wenig auch schädlich sein kann. Dein Körper braucht eine Mindestmenge an Kohlenhydrate, und meine 17 BE waren nicht nur Obergrenze, sondern auch Sollwert. Ich musste sogar regelmäßig über einen Urintest prüfen, ob meinem Körper die Menge ausreicht. Wenig Essen ist keine Lösung. Es kommt vor allem darauf an, das richtige zu essen.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo Christine,

hatte bei meiner Tochter auch in der 26. Woche eine Diabetes entwickelt und habe mich in dem Dschungel der Ernährung überhaupt nicht mehr zurechtgefunden.
Der eine sagt das-der andere dies.
Jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich von einer Freundin so ein kleines Buch ausgeliehen bekommen "Kalorien mundgerecht". Da stehen alle Lebensmittel von A-Z drin mit der Menge und der berechneten Broteinheit.
Von Deinem Arzt/Diabetologen erfährst Du die Broteinheiten, die Du pro Mahlzeit zu Dir nehmen darfst und anhand der Tabellen kannst Du es Dir so angenehm und schmackhaft wie möglich zusammenstellen!

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah (23.12.2004) und #ei 15+0

3

hallo christine,
ich habe ja zum glück nur noch ET-8 aber seit der 15SSW mußte ich 4mal taglich meinen blutzucker testen. nach dem ich immer zwischendurch grenzwertig im meßbereich lag und man mir zum 3. mal nahegelegt hat insulin zu spritzen, bin ich mit meinen meßwerten zu meinem gyn gegangen und habe den gefragt, was ich tun soll, weil ich partou nicht spritzen wollte. mein gyn sagte nur, solange ich nicht regelmäßig bei 170 liege wäre das für ihn kein problem. mein kind entwickelt sich normal und das sei ausschlag gebend. eine weitere meinung habe ich beim großen 4d ultraschall in einem großen düsseldorfer institut eingeholt. auch die waren der meinung es ist alles in ordnung.
und jetzt der klopfer schlecht hin. in der 34SSW habe ich mich in dem krankenhaus vorgestellt, in dem ich entbinden werde. auch die haben einen diabetes ambulanz. dort habe ich mich nochmal beraten lassen.... und siehe da.... ich habe die ganze zeit falsch gemessen. die wollten von mir für 1 woche die nüchern werte vor den mahlzeiten, die werte 1stunde nach beginn der mahlzeit und den wert vorm schlafen gehen gemessen haben. der morgendliche nüchternwert sollte unter 90 liegen und die werte 1stunde nach essensbeginn (egal wielange ich gegessen habe) unter 140 liegen. meine werte waren höchstens bei 138. (ich glaube einmal war ich bei 153). also alles im grünen bereich. als ich das letzte mal bei der diabetes ambulanz war die mir immer insulin verpassen wollten, war diesmal die oberärztin da. die war ganz verwundert, daß ich vorher immer so "schlechte" werte hatte und plötzlich "normal". habe ihr dann gesagt, daß ich vorher immer 1stunde nach beendigung des essens gemessen hätte. konnte sie gar nicht verstehen, daß man mir das nicht ordentlich erklärt hat. jetzt habe ich in meinem mutterpass die eintragung ALLE BZ-WERTE IM NORMBEREICH. ich hoffe das es bei dir auch ein problem der meßweise ist.
sorry für´s lange posten aber das lag mir jetzt doch am herzen.
bei weiteren fragen mail mir einfach.
lg bmovie ET-8

5

Hi,
es gibt in Deutschland bei G-Diabetes kein einheitliches richtiges oder falsches Messen.

Je nach Arztpraxis, und besonders je nach Bundesland sind die Methoden und die Grenzwerte unterschiedlich. Dass das Blödsinn ist, verunsichert, gefährlich ist ändert leider nichts daran, DASS es so ist.

Ich war z.B. bei einem bekannten Diabetologen in meiner Stadt, der so ziemlich alle G-Diabetes-Patientinnen im Umkreis betreut und von allen Gynäkologen und Krankenhausärzten empfohlen wurde. Ich habe mich dort auch prima aufgehoben gefühlt.

Aber selbst innerhalb dieser einen Praxis war ich bei zwei verschiedenen Ärzten und habe zwei verschiedene Meßmethoden und Grenzwerte bekommen:

1h nach EssensENDE kleiner/gleich 130
2h nach EssensBEGINN kleiner/gleich 120

Die eine Ärztin hat mir erzählt, dass in anderen Praxen Grenzwerte von 140 gang und gäbe wären, vor allem in anderen Bundesländern. Sie könnte das weder unterstützen noch verstehen, denn 140 (1h nach Essensende auf jeden Fall, aber auch nach der anderen Methode 2h nach Essensbeginn) wären schlicht und einfach zu hoch.

Bleibt halt die Verunsicherung, warum für die einen Ärzte etwas zu hoch und für die anderen der gleiche Wert normal ist.

Mir war es jedenfalls lieber, eine extrem strenge Ärztin zu haben ;-). Aber das erklärt vielleicht, warum bei Dir auch verschiedene Ärzte verschiedene Ansichten vertreten haben. Ob das, was die Oberärztin gesagt hat, dann wirklich "richtig" war, darauf können wir Patienten dann leider nur hoffen.

Viele Grüße
Miau2

6

naja .. ist ja schön, daß deine werte eine stunde nach essensbeginn gut sind .. aber was nützt dir das, wenn sie ne halbe stunde später höher werden..?

meines wissens ist für den "messzeitpunkt" eher deine "persönliche zuckerkurve" ausschlaggebend - d.h., du müsstest nach dem essen dann messen, wenn die werte voraussichtlich am höchsten sind. bei mir ist das etwa nach 1,5 stunden der fall, natürlich je nachdem, was ich esse (gib mir weintrauben, und ich würde in 30 minuten den grenzwert sprengen *lol* .. ok, wenn man es weiß, braucht man eben nen längeren spritz-eß-abstand, um das abzufagen^^)

aber wenn bei deinem baby alles ok ist, würde ich mir da auch keinen kopf drum machen^^

meine werte sind zur zeit leider nicht so schön *seufz* .. aber bisher ist bei meinem krümel auch alles ok, sämtliche werte im normbereich .. ich arbeite aber natürlich trotzdem weiter daran, meinen zucker zu verbessern .. ist bei mir dummerweise jeden tag ein neuer kampf :-( .. bei mir reicht ja schon ein heulkrampf, um den zucker kurz über die 200 zu schubsen .. sch*** hormone #heul

liebe grüße,
mieze + #ei 26+1

4

#kleeHallo Christine!
Besser als miau2 kann man es wohl nicht beschreiben.
Mein Tipp ist aber auch ganz DRINGEND eine Diabetologen aufzusuchen.
Dein Arzt scheint ein bisschen neben der Spur zu laufen, dass er dir nicht direkt eine Überweisung geschrieben hat! Verantwortungslos könnte man auch sagen!

LG Melanie mit #blume14 Mon und 30.ssw