Geburtsvorbereitungskurs-Hebamme-Krankenhaus-Was zuerst aussuchen?

Hallo ihr Lieben!

Würde mir gerne jetzt (9.SSW) schon langsam eine Hebamme suchen. Aber was ist wenn ich sie anrufe, sie mir zusagt und wir dann aber eigentlich gar nicht auf einer Wellenlänge sind? Gibt es die Möglichkeit sich erstmal zu beschnuppern?

Und oft werden ja auch in Krankhäusern Geburtsvorbereitungskurse angeboten. Aber was, wenn ich noch nicht weiß in welches Krankenhaus ich gehen will? Kann ich dann trotzdem in irgendeinem den GV-Kurs machen?#kratz

Ab wann habt ihr Euch denn Krankenhäuser angeguckt und entschieden in welches ihr geht?

Danke schon mal für Eure Antworten! #blume

LG
katiehexxie 9+5

1

morgen :-)

also, natürlich kannste ne hebamme beschnuppern. vielleicht kennt deine frauenärztin nette?

zu empfehlen ist immer ein besuch in der hebammenpraxis, da lernt man auch andere schwangere kennen.

wenn du eine hebi hast, dann kann sie dir auch ein KH empfehlen. auch da kann deine äztin behilflich sein.


ein vorbereitungskurs kannst du auch über ne hebamme machen oder in einem KH deiner wahl. das verpflichtet dich nicht, dort zu entbinden.

ich lernte mein KH durch vorwehen kennen und habe dann dort entbunden - der fehler meines lebens *ggg*

glg

2

Huhu Kathiehexxie!

Also 10. SSW ist noch echt ein bissle früh, aber erkundigen kannste Dich ja schon. Bist Du 9 + 5? Dann biste nämlich in der 10. SSW und nicht erst in der 9.

Ich habe mir zuerst eine Hebamme ausgesucht. Für sie war es auch selbstverständlich, dass man sich erstmal "beschnuppert". Sie hat mit meinem Mann und mir ein Vorgespräch geführt, wo wir auch schon tausend Fragen stellen durften. Danach hat sie uns alle Unterlagen mitgegeben und uns eine Woche Bedenkzeit gelassen.
Sie hat uns auch die einzelnen Vor- und Nachteile der örtlichen Krankenhäuser gesagt. Also ich würde daher sagen: erst Hebamme und dann Krankenhaus.

In der Regel schaut man sich die Krankenhäuser nach der 30. SSW an (so wie ich das mitbekommen habe). Manche Krankenhäuser bieten auch Infoabende für Schwangere an. Also über Krankheiten und Essen in der SS. Da wird auch direkt eine kleine Rundführung drangehängt. Vielleicht findet sowas bei Dir in der Nähe auch statt.

LG,

kleinertiger + #baby -girl 28. SSW

3

Hallo Katiehexxie!

Nach einer Hebamme kannst Du Dich ruhig schon umschauen, Du hast immer die Möglichkeit,wenn Sie Dir nach einem persönlichen Gespräch nicht zusagt, Dich weiter umzuschauen.Vielleicht hast Du ja ne Freundin, die Dir eine empfehlen kann. Ich habe mir erst sehr spät (so um die 32.SSW ) eine gesucht, würde aber an Deiner Stelle soooo lange nicht warten, denn für Fragen und Sorgen oder Tipps rund um die Schwangerschaft und Anschaffungen fürs Baby ist sie echt toll. Einen GVK kannst Du ruhig in irgendeinem Krankenhaus oder Geburtshaus in Deiner Nähe machen,das hat nichts damit zu tun wo Du entbinden möchtest. Ich mache meinen z.B. im Geburtshaus,entbinde aber im Krankenhaus unserer Stadt. Eine andere hat sogar in einer anderen Stadt entbunden. Für eine Anmeldung zu einem GVK ist es aber noch viiiiiiel zu früh, ich hatte mich schon in der 20. SSW angekündigt und der Kurs fing erst vor 3 Wochen an und da war ich in der 35.SSW. Ich glaube, Du solltest mindestens bis zur Beendigung der 12. SSW warten, das ist bei denen immer so ne Schallgrenze, weil bis dahin auch noch die meisten Fehlgeburten passieren. Krankenhäuser schau Dir ruhig viele an, ich hatte nicht so die Auswahl. Deine Entscheidung ändern kannst Du quasi bis die Wehen beginnen, die Krankenhäuser finden es bloss besser, wenn Du Dich vorher bei einem anmeldest.Das hat nur den Grund, das etliche Formulare ausgefüllt werden müssen und unter Wehen ist das nicht so toll.

Gruss,
bamsel
39.SSW

4

Danke für Eure Antworten!#pro