Ambulante Geburt!!Ich will keine Hebamme

Guten abend ihr lieben....;-)..ich hatte mal eine frage und zwar würde ich gerne Ambulant entbinden,weil ich Krankenhäuser hasse und wo ich damals mit meiner Tochter bei der Geburt 4 Tage da war,bin ich fast durchgedreht...war alles andere als erholung,der absolute Horror!!#augen....aber habe jetzt gehört,man braucht dann eine Hebamme..ich will aber keine...hatte in meiner ersten ss keine und brauche die auch jetzt nicht;-)...!!warum braucht man die dann???oder kann ich trotzdem gehen,wann ich will...??#kratz
liebe grüsseViolett

1

Bei mir ist damals die Hebamme zur Wochenbettbetreuung nach Hause gekommen! Sie hat immer die KS-Narbe kontrolliert, die Rückbildung der Gebärmutter überprüft und war vorallem ein toller Zuhörer, Begleiter für alle meine Probleme, sei es mit mir selbst oder dem kleinen! Sie hat immer ein offenes Ohr gehabt, hat mich auch meinem Babyblues wieder rausgeholt....! Deshalb grad nochmal ein DICKES DANKE an Christina :)
Aber auch bei einem 2 Kind wollte ich diese Unterstützung nicht missen! Hatte auch zuvor den Geburtsvorbereitungskurs dort besucht und würde auch das immer wieder tun, obwohl man beim 2. Kind ja weiss wie es ist! Trotzdem finde ich es wichtig!
Aber wer es nicht mag oder möchte, muss keine Hebamme nehmen! Das ist jedem selbst überlassen!


Gruß Jessi

2

Hallo!

Zwingen kann dich keiner...aber die meissten KH legen da viel Wert drauf - trotzdem ist es immer deine Entscheidung!

Aber:
Wer kontrolliert die Nabelheilung?
Wer kontrolliert evtl. Geburtswunden?
Wer kann Gelbsucht einschätzen?
Wer die Gebärmutterrückblidung?
Wer hilft bei Stillproblemen?
Wer.....

Eben weil diese Sachen schnell aus dem Ruder laufen können, und ernste Konsequenzen haben können, soll da jemand draufschauen

Also ne hebi macht auf jeden Fall Sinn...auch beim 2,3..ode sonstwievielten kind!


lg

melanie, die ihre 3.hausgeburt plant,hoffentlich kein KH von innen sieht, wirklich viel Wissen angeäuft hat - und trotzdem ne Hebi hat

3

Hallo,

du kannst dich immer selber entlassen aus dem KH - dann musst du nur unterschreiben dass du das auf eigene Verantwortung machst und du keine Ansprüche an das KH/die Ärzte etc. stellst, falls dir etwas passiert!

Ich habe meinen zweiten Sohn auch ambulant entbunden und fand es eigentlich ganz nett eine Hebamme zu haben. Nicht unbedingt weil ich sie gebraucht hätte, sondern weil ich wusste, ich kann, sollte ich irgendwelche Probleme haben, jederzeit jemanden anrufen, der mir dann Rede und Antwort steht!

warum willst du keine Hebamme?

lg Jule!!!

4

ich wüsste echt nicht wofür ich die bräuchte...ich weiss,wie man mit einen Säugling umzugehen hat...und mag es überhaubt nicht,wenn mir jemand auf den nerv geht,wie ich das baby richtig halten,waschen oder sonst was soll...wenn ich fragen wegen dem baby hatte,bin ich zum kinderarzt und wenn ich probleme hatte zum FA Doc...also wofür,brauch ich die...#kratz:-p??!

6

wie gesagt, wenn du keine haben willst musst du ja keine in Anspruch nehmen!
Hattest du schon mal schlechte Erfahrung mit einer Hebamme?
Denn meine war niemals nervig und hat mir auch nirgends reingequatscht, hat mich eigentlich immer nur unterstützt...!
Und bevor es soweit kommt, dass ich wegen Brustentzündung, nicht richtig zurückgebildeter Gebärmutter oder ähnlichem zum Arzt gehen muss, hab ich mir dies eben zu Hause kontrollieren lassen!


Gruß Jessi

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

wenn alles gut läuft, werde ich auch wieder ambulant entbinden und keine Hebamme zu Rate ziehen, es ist im übrigen auch keine Pflicht.

Wenn das KhsPersonal dich deswegen länger behalten möchte, tue gleich so, als ob du schon eine hast, erspart dir blöde Fragen und Diskussionen.


Ich verstehe nicht, dass es heut zu Tage immer noch nicht gern gesehen wird. Schließlich gibt es Leute, die mögen keine gutgemeinten Ratschläge in ihren eigenen 4 Wänden bzw. kommen allein besser klar, als mit einer fremden Person im Rückrat.
Zur Not kann man immer zum Kinderarzt und zum FA, wenn man Fragen oder Probleme hat!