nackentranzperenz???????

in der 11.ssw wurde bei meinem baby eine erhöhte nacktranzperenz festgestellt musste viele untersuchungen machen und nun soll alles gut sein nun frage ich mich hatte ihr auch sowas was kann die ursache sein wenn dann doch alles wieder gut ist obwohl mir mein arzt sagt ist alles ok mach ich mir doch sorgen
lieben gruss
dana und julie inside 25ssw

1

Hallo....

kann Dir leider nicht helfen, aber nur eine kurze Anmerkung meinerseits... ;-)
Dein Posting wäre einfacher zu lesen und um Längen verständlicher, wenn Du Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung usw. beachten würdest....
Musste mich grad echt anstrengen, Deinen Text zu lesen....

Alles Liebe und ich hoffe Du bekommst hilfreichere Antworten als meine :-) ;-)


LG Yvonne 22.SSW

3

danke yvonne
joa meine gross und klein schreibung .
ich glaub ich werd nie können den wenn ich über gross und klein schreibung nachdenken muss vergess ich den restlichen satz =) klingt blöd is aber echt so tut mir leid
lieben gruss dana und julie

4

Hallo Dana und Julie....

Ist ja nicht schlimm, aber ich denke viele hören dann auch auf zu lesen.... ;-) Ist echt eine Herausforderung Dein Text... :-)

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
2

hallo dana,

neues thema, neue runde?;-)
bei uns war die messung nicht auffällig, aber mich würde interessieren, mit welchen weiteren untersuchungen abgeklärt wurde, dass es nichts zu bedeuten hat?
hab ich übrigens schon öfter gelesen, dass die messung auffällig war und dann war aber trotzdem alles in ordnung!#freu

lg Ines

5

das is super zu hören das es öfter dann später unauffällig war
ich hatte eine mutterkuchen untersuchung und mehre organ ultraschaluntersuchungen und jetzt wurde noch mal alles genau gemessen so zusagen als abschluss untersuchung und die ärzte in münster sagen sie ist gut gewachsen reichlich schwer also in der 24ssw 27cm und 870gramm und das herz so wie alle anderen organe sind ohne befund also er kann keine ursache für die nt erkennen
lg dana

10

na das hört sich doch gut an. also ist dann wohl entspannung angesagt, denn ich schätze mal, der arzt hat keine untersuchung ausgelassen. diente diese mutterkuchenuntersuchung dem ausschluss von genetischen ursachen?

lg Ines

weitere Kommentare laden
7

Hallo Dana!!!
Bei meinem Baby wurde in der 11.SSW auch eine erhöhte NT festgestellt (8mm). Uns sagten 2 Ärzte, dass das Kind zu 99% eine Behinderung hat. Nach der Chorionzottenbiopsie hieß es auch, es ist alles in Ordnung.
Bin jetzt in der 28.SSW und mache mir auch immernoch Gedanken, man kann halt nicht 100% sagen, das alles gut ist.
Max hat immer wieder einen ERguß im Herzen und die Nackenfalte ist immernoch erhöht.
Wir müssen alle 4 Wochen zur Feindiagnostik.
Also heißt es nur abwarten.
Man muss den Ärzten glaub ich schon vertrauen, wenn die sagen, es ist wohl alles o.k., dann wird es wohl so sein.
Drück Euch gan arg die Daumen.

Lieben Gruß

blumi und Max (28.SSW)

8

hallo blumi
ja bei hiess es auch nach der Chorionzottenbiopsie es ist alles ok 100% keine behinderung nun könnte "nur "noch was mit dem herz sein aber ich mach mir wie du auch immer noch gedanken weil ihrgendwoher muss das ja gekommen sein und warum ist es aufeinmal weg
einen lieben gruss und ganz ganz viel glück wünsch ich dir
dana und julie inside
25ssw

9

bei mir war die nt insgesamt 4,6mm

14

>> was kann die ursache sein wenn dann doch alles wieder gut ist?<<

Es ist normal, dass Kinder zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich von einer gewissen Größe haben (bis ~ 2,5mm) . Die rein physiologischen Gründe sind bei allen erstmal gleich: In diesem Zeitraum entwickelt sich das Lymphsystem und die Funktionen der Nieren und die sich bildende Flüssigkeit kann noch nicht richtig abgeleitet werden. Also staut sie sich mehr oder weniger an bis die Ableitung vollständig funktioniert, und zwar sammelt sie sich im Nackenbereich. Da geht das ganz gut, denn die Haut ist ziemlich dehnbar und dadurch wird genug Platz geschaffen.

Die Ansammlung der Lymphflüssigkeit ist entsprechend der Produktion und der bestehenden Ableitungsfähigkeit des Körpers des Babys unterschiedlich groß. Je nach dem wie groß sie ist, wird die Haut entsprechend gedehnt, damit genug Platz ist. Und dieser Platz wird bei der Nackentransparenzmessung begutachtet. Da es sich um eine Flüssigkeitsansammlung handelt, erscheint sie im Ultraschall schwarz und damit transparent (Nacken-Transparenz): http://www.thieme.de/fz/ultraschall/images/titel995.jpg

Je mehr Nackentransparenz (also: Platz für Flüssigkeit), desto mehr Flüssigkeit, desto weniger Ableitungsfähigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer körperlichen Fehlbildung als Ursache. Und weil körperliche Fehlbildungen gehäuft bei Kindern mit chromosomaler Besonderheit vorkommen, folgt daraus der Schluss: Je größer die Nackentransparenz, desto höher die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit körperlicher und/oder chromosomaler Besonderheit.

So. Nun entwickelt sich der Körper des Kindes ja weiter und weil das auch auf das Lymphsystem zutrifft, bildet sich die Nackentransparent nach der etwa 14. Woche in der Regel wieder zurück. Deshalb sind Messungen danach nicht mehr statistisch auswertbar. Und weil sich Kinder unterschiedlich entwickeln, kann die Nackentransparenz auch bei Kindern ohne körperliche und/oder chromosomale Besonderheit größer sein als beim Durchschnitt.

Aber da schon Aristoteles feststellte, das zur Wahrscheinlichkeit auch gehört, dass das Unwahrscheinliche eintreten kann, schließen die Statistiken zur Nackentransparenz auch immer den Faktor „1“ mit ein. Ein Kind von z. B. 2496 anderen mit den gleichen Werten hat eine Behinderung. Wahrscheinlichkeit 1:2496: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

Statistisch gesehen haben zwar Kinder mit einer überdurchschnittlich hohen Nackentransparenz eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, bestimmte körperliche Besonderheiten zu haben, was wiederum eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine unübliche Chromosomenkonstellation mit sich bringt. Aber längst nicht jedes Kind mit einer erhöhten Nackentransparenz hat eine Behinderung.

Hier mal die durchschnittlichen, statistischen Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten der Besonderheiten, die gehäuft bei einem Kind mit unüblich ausgeprägter Nackentransparenz vorkommen KÖNNEN (= nicht müssen ;-) ):

Herzfehler: in Deutschland etwa 6.000 pro Jahr (=0,7 bis 0,8 % aller Neugeborenen), insbesondere Aortenisthmusstenose: 6 bis 8 % aller angeborenen Herzfehler

Fehlbildungen der Lunge, des Skeletts, der Nieren, der Bauchwand, Nabelbruch, unübliche Entwicklung der Lymphgefäße, Gefäßstauungen an Hals oder Kopf, Bewegungsmangel des Kindes (sind mir keine Zahlen bekannt)

Zwerchfellbruch (3:10.000),

frühes fetofetales Transfusionssyndrom bei monochorial-diamnioten Zwillingen: 10 bis 15 von 100 der jeweiligen Zwillingspaaren

Trisomie 10: statistisch nicht erfasst; sehr, sehr selten bei lebenden Kindern

Pätau-Syndrom (Trisomie 13): 1:15.000 bis 1:4.000

Trisomie 15: statistisch nicht erfasst; sehr, sehr selten bei lebenden Kindern

Trisomie 16: statistisch nicht erfasst; sehr, sehr selten bei lebenden Kindern; häufigste chromosomale Ursache spontaner Fehlgeburten

Edwards-Syndrom (Trisomie 18): 1:10.000 bis 1:3.000

Down-Syndrom (Trisomie 21): 1:500 bis 1:800

Trisomie 22: statistisch nicht erfasst; sehr, sehr selten bei lebenden Kindern

Triplo-X-Syndrom (Trisomie X): 1:1.000 bis 1:800; etwa 0,05% aller Schwangerschaften

Pallister-Killian-Syndrom (Tetrasomie 12 p): weltweit rund 30 beschriebenen Fallbeispielen

Cornelia-de Lange-Syndrom: 1:30.000 bis 1:10.000

Noonan-Syndrom: 1:2.500 bis :500

Turner-Syndrom (Monosomie X): 1:4.000

Smith-Lemli-Opitz-Syndrom: 1:60.000 bis 1:10.000

Joubert-Syndrom: sehr selten, etwa 100 dokumentierte Fallbeispiele

Ectrodactyly-ectodermal Dysplasia-Syndrom: statistisch nicht erfasst

Multiple-Pterygien-Syndrom: statstisch nicht erfasst

Fryns-Syndrom:sehr selten, etwa 80 Fallbeispiele dokumentiert


Wenn soweit wie möglich alle bislang bekannten Diagnose-Eventualitäten ausgeschlossen wurden und nichts zu finden war, bleibt hier der Wahrscheinlichkeitsfaktor als Trost und Beruhigung (nicht als Gewissheit!!): Wenn kein besonderer Grund für die Erhöhte Nackentransparenz festgestellt werden konnte, ist das Kind wahrscheinlich schlicht und einfach ein Regelkind. Denn die Statistik sagt: Auch Regelkinder können eine vergrößerte Nackentransparenz haben ;-)

Liebe Grüße
Sabine

15

du bist ja ein schatz jetzt hab auch ich das endlich verstanden me3in arzt ist schon mit mir verzweifelt
lieben dank und liebe grüsse
dana und julie inside 25ssw

16

Auch wenn ich nicht die Posterin bin, danke ich dir für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich endlich, was es mit der Nackentransparenz auf sich hat (Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, die wieder angebaut wird, je älter...usw.).
Auch bei meinem Baby wurde eine NF von 2,5 mm gemessen (14. woche). Beim nächsten US in der 17. Woche hat er noch mal danach gesehen und die NF war immer noch bei 2,5 mm. Hat das jetzt etwas zu bedeuten#gruebel? Müsste es denn dann nicht weniger sein, wenn du sagst, die Flüssigkeit baut sich wieder ab?
Der FA hat mich jetzt für den 26.7. zur Feindiagnostik mit Organ-US überwiesen (auch weil er durch meine dicke Bauchdecke wenig sieht#hicks), wobei extra nochmal nach der Nasenwurzel geschaut werden soll. Ich bin schon ganz neugierig, was da passiert und ob alles ok ist. Wenn etwas gefunden wird (Auffälligkeit zu Tris.21), dann weiß ich wenigsten bescheid und kann mich mit dem Thema (hab von dir schon einige Beiträge gelesen#pro) befassen. Es ist und bleibt mein Baby, das jetzt soooo lebhaft in meinem Bauch rumturnt!
Es wäre schön, wenn du mir auf meine Frage von oben Antworten könntest. #herzlich#danke von Melle

weitere Kommentare laden