Komme gerade von Feindiagnostik

Hallo Kugelbäuche

am Mittwoch war ich beim Frauenarzt und da haben wir Gewicht aufgeschrieben und Pipi abgegeben und dann kurz und bündig - "noch Fragen zur Schwangerschaft? Also dann bis in 4 Wochen".

Heute war ich extra in einer Spezialpraxis zur Feindiagnostik (Organschall). Alles ging furchtbar schnell und dann sagte sie - soweit ist es eine zeitgerechte Entwicklung und damit es so bleibt soll ich jetzt Magnesium und Aspirin schlucken und in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, ob alles in Ordnung ist!

Da frag ich mich doch! Was soll das - erst wird geschwärmt wie super die ganzen Bilder sind und wie toll dieser Ultraschall und dann entpuppt sich das ganze als eigentlich ganz normal und dann wird man noch hippelig gemacht ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Ich könnte schreien und leider hab ich erst reagiert als ich aus der Praxis raus war - ist ja immer so!!

Sorry für so viel Geschreibsel

Gruß Angi

1

Aspirin???? Also, ichdachte man sollte Aspirin in der SS meiden und wenn dann nur geringe dosen und bestimmt nichtregelmässig nehmen!!!

wie weit bist du denn?

2

Hi!

Als aller erstes kurze Frage. Warum sollst du Aspirin nehmen??? In der SS ist das alles andere als empfehlenswert.

Wer hat geschwärmt wie toll FD Bilder sind?
Eine FD ist im Normalfall ein stinknormaler US bei dem halt die Organe gecheckt werden. Tolle Bilder bekommt nur, wenn das Gerät zufälligerweise 3D/4D Bilder macht, ist aber keine Vorraussetzung.

Lg, Stephy mit Joshua (ET -5).

3

Hallo ,

was war das denn für eine Ärztin ?
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln , verstehe ich nicht.

Da bist du wohl an die falschen geraten.

Und dann Aspirin ? Wofür denn das ?

LG Jolin (19.SSW)

4

warum um himmels willen sollst du aspirin nehmen??? #kratz#kratz#kratz

5

Es handelt sich um ASS 100 / das zwar ähnlich ist wie Aspirin aber ganz niedrig dosiert ist, damit das Blut verdünnt wird!

Ich bin in der 21 SSW

Die Frauenärztin hat furchtbar geschwärmt, wie schön das ist und was man damit alles sieht .........

Wahrscheinlich bin ich mit einer falschen Vorstellung in diese Untersuchung gegangen.

Gruß
Angi

7

Hallo Angie!
Nur mal so nebenbei ASS 100 und Aspirin sind dasselbe!! Der Wirkstoff ist Acetylsalicylsäure, nur das bei ASS 100 eben 100mg drin sind und in der normalen Aspirin 500mg. Der Text im Beipack lautet übrigens:
In der Schwangerschaft darf Acetylsalicylsäure nur in kleinen Mengen verabreicht werden, da ASS insbesondere im dritten Trimenon zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus botalli des ungeborenen Kindes führt und damit den Tod zur Folge hat. Außerdem besteht durch die gehemmte Blutgerinnung eine hohe Blutungsneigung der Mutter bei der Geburt.
Frag nochmal genau nach warum du das nehmen sollst!!!

Liebe Grüße Steffi und Max#baby inside 34+0

6

Hallo Du,

bist du zufällig bei einer Ärztin in Schwabing? Zufällig bei meiner? Die ist auch immer recht kurz angebunden, erklärt kaum etwas. US machte Sie nur am Anfang und seitdem musste ich US auch immer außerhalb machen, was bei der 1. (trisemesterscreening) recht teuer war. WEnn ich sehe, was andere da alle 4 Wochen erzählen, von wegen Gewicht, Größe und "schon weiter entwickelt". Ich hab keine Ahnung, wie weit mein Kleiner genau ist, nur das "alles ok" ist.

LG
Ande

8

... nein meiner ist in Neuhausen.

Scheint wohl aber kein Unterschied zu sein zwischen Schwabing und Neuhausen.

Weißt Du schon, wo Du entbinden wirst?

Ganz lieber Gruß
Angi

9

Hab mir die Kliniken in Dachau und Gräfelfing angesehen. Sind beide in Ordnung. Mir gefällt allerdings Dachau ein klein bißchen besser und läßt sich von uns aus auch besser fahren!!

Wo gehtst Du denn hin? Neuhausen ist ja auch eher im Westen (?) von München,oder?

LG
Ande

weiteren Kommentar laden
11

Komisch. Als ich bei der Feindiagnostik war, war alles ganz anders. Es wurde ein ganz ausführliches US gemacht. Alles wurde genaustens vermessen und angesehen. Der US dauerte ungefähr 30-45 Minuten und es haben sogar gleich 2 Ärzte geschallt (weil es ja sonst sein kann, dass sich ein Arzt irrt) Kann verstehen, dass du etwas enttäuscht davon bist. Das wäre ich auch. Für mich hört sich das nicht nach einer normalen Feindiagnostik an. Vielleicht solltest du mit deinem FA noch einmal drüber reden.

LG
Melanie, Leon (16 Monate) + Mick 29. SSW

12

Hallo Angi!

Bitte bitte bloß kein Asperin oder Ass nehmen. Das ist ein völlig identischer Wirkstoff.
Das ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, weil es zu einem frühzeitigem Verschluss des Ductus Botalli, einem Verbindungskanal am Herzen, kommen kann, der zur Zeit für dein Kind lebensnotwendig ist.

Und warum brauchst du Blutverdünner, rauchst du oder leidest du unter Thrombose, Krampfadern, oder sowas?

LG Anje

13

Weder rauche ich, noch leide ich unter Thrombose oder Krapfadern. Bei der Feindiagnostik sagte die Ärztin, dass das Baby noch gut versorgt ist, aber eine Blutverdünnung angesagt wäre, damit es weiter gut versorgt wird!

Im Beipackzettel steht schon, dass man es im letzten Trimester nicht mehr nehmen soll aber im ersten Drittel bzw. im zweiten Drittel bei entsprechender Indikation eben schon!

Drum hab ich mich ja so geärgert! Im Endeffekt weiss ich jetzt gar nicht was los ist! Hab irgendwie das Gefühl dass man mir jetzt nicht alles sagt und das finde ich schon sch.....

Mein Ärger ist irgendwie immer noch nicht verflogen!

lg Angi