Frühchchen? Wann ist ein Kind das?

Mir ging heut ne ganz blöde Frage durch den Kopf:

In welcher Zeit ist ein Frühchen ein Frühchen? Ich meine, in welchen Schwangerschaftswochen hats schon ohne Mamas kuscheligen bauch ne Überlebenschance? #kratz

Ist meine erste Schwangerschaft, ich denke ma, da fragt man sich viel, weil mans einfach net weiss.

Liebe Grüße
Rikku + #ei 22ssw.

1

Hallo rikku

Also,wenn ein Kind vor der 36ssw geboren wird,gilt es als Früh-geboren.
Ab der 24.ssw,so sagt man,haben die Kinder eine gute Überlebenschance außerhalb des Mutterleibes.

Gruß,Miriam

2

Ah! Wieder was gelernt! Dankeschön!#danke#huepf

LG
Rikku + #ei 22ssw.

3

Hallo!

Im KH haben sie mir gesagt als Frühchen gelten Babies, die vor Vollendung der 36. SSW (sprich vor 36+0 SSW, also vor 37. SSW) geboren werden. Zu Frühchen zählen aber auch Babies, die weniger als 2500 gr. Geburtsgewicht haben (sogenannte Mangelgeburtfrühchen #augen).

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie aber nicht zu Hause #heul (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & Joel inside (37. SSW - KS - 13 #schwitz)

4

Hallo!

Von einer realen Chance geht man ab 23+0 aus....Einzelfälle auch früher.....
Da liegt die Überlebenschance dann bei ca 60%(was nicht heisst, dass nichts zurückbleibt....)

Aber der 32.SSW spricht man von "großen" frühgeboenen(über 1500g), diese überleben und sind in den allermeissten Fällen später ganz "normale" kinder....

Ein Frühchen ist ein Kind bis zwei "Tatbestände" erfülllt sind: mind. 2500g und ab 37+0 geboren(also 38.SSW)....was nich heisst, dass nicht auch ein Kind in der 35.SSW so fit sein knn, dass es gleich heim kann....

da hängt immer viel vom individuelln Zustand ab....


lg

melanie mit Nr.3(32.SSW)