Matjes, Hering und Co sind nicht roh!!!!!!

Hallo,

ich weiß ja nicht, woher es kommt, dass immer gesagt wird, der Fisch sei roh, aber es stimmt nicht.

Fragt mal einen Fischhändler, wie der Ablauf ist: Der Fisch wird gefangen, dann mind. 24 Stunden gefrostet (sonst darf er gar nicht in den Verkauf) und danach werden solche Dinge wie Hering, matjes etc... über 12 Stunden in Salzlake gelegt. dadurch wird beim Fisch ein völlständiger Garungsgrad erziehlt!

Ebenso hat es mir die Ernährungsberaterin der Krankenkasse gesagt.

Habt ihr schon mal einen Fisch ausgenommen? Das Fleisch ist fest, rosa bis glasig.
das Fisch eines Herings, Matjes etc.. ist zart. So zart, dass man es in der Regel ohne zähne kauen kann. Roher Fisch ist zäh. Beim rollmops zum Beispiel ist auch oft die weiße Färbung des Fleisches zu erkennen. Auch ein Zeichen dafür, dass er nicht roh ist.

Und Fisch überträgt auch keine Toxoplasmose. Bei Räucherlachs kann es passieren, dass er Listeriose Bakterien überträgt. Es KANN! MUSS NICHT!

So, guten Appetit!

LG denise

1

huhu

hatte mit meinem Doc gesprochen und die meinte auch, dies sollte ich nicht essen, weil der Fisch roh ist, er ist höchstens eingelegt.

LG Sandra + Mausi (inside) 29te Woche

2

hallo

eben er ist nur eingelegt...nicht heiß gegart...

aber meine ärztin meinte auch ich dürfte auch sushi essen da der rohe fisch alle inhaltsstoffe hat die man braucht da er nicht totgegart wurde...
wenn ich mir sicher wäre das er auch gaaaaanz frisch ist

also ich bin auch vorsichtig und doch hab ich auch mal heringfilet in sahnesoße gegessen...lecker wars...und alles ist super

vorsicht ist gut...nur nicht in watte packen und panik schieben...jeder entscheidet ja dann selbst was er isst und welches risiko er eingehen will

LG mandy+ corvin damian ET-10#schwitz

3

huhu

hatte auch Heringsfilet in Sahnesoße gegessen und hing dann die ganze Nacht auf der Toi, daher bin ich beim Doc auf das Thema gekommen und ich sollte erst einmal darauf verzichten, aber ist sicher bei jeden anders

4

Das sehe ich genauso. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich so oft schon über diverse Aussagen über das Essen geärgert habe. Deshalb habe ich mich gestern wirklich ausführlich mit meinem Doc unterhalten. Er hat klipp und klar gesagt, dass Fisch da aussen vor ist und man ihn essen kann, egal , ob Matjes, Rollmops oder sonstiges.
Auch Leberwurst!!!! Habe nämlich vorgestern oder so hier gelesen, dass man angeblich keine Leberwurst essen soll, da dort Schwermetalle enthalten sein sollen.
Alles Quatsch.

Lasst Euch nicht verrückt machen durch so einen Mist. Dann dürfte man ja fast nichts mehr essen und wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Strasse gehen wegen der Abgase.

So etwas ärgert mich wirklich!!! #augen#augen#augen#augen

5

Sicherlich ist Matjes oder Rollmops nicht in der Art roh wie es bei Sushi der Fall ist. Sushi besteht aus gänzlich unbehandeltem Fisch; Matjes und Rollmops werden hingegen in Salz angelegt und dadurch haltbar gemacht.

Dennoch wird häufig empfohlen, dass man während der Schwangerschaft auf Räucherlachs, Rollmops, Matjes usw. verzichtet. Denn wie Du ja selbst schreibst, kann man sich mit Listerien infizieren. Natürlich infiziert man sich nicht zwangsläufig jedes Mal, aber es besteht ein gewisses Risiko. Und wenn jetzt einige mit den Augen rollen und behaupten, dieses Risiko sei ja ach so klein, haben sie in gewisser Hinsicht sogar recht. Natürlich ist das Risiko nicht riesig. Aber es reicht meiner Meinung nach aus, um auf diese Art von Fisch zu verzichten.

Um mal einen Vergleich zu wagen: Im Auto schnalle ich meine Kinder mich immer an, obwohl das Risiko, dass ich auf der kurzen Fahrt zum Supermarkt einen Unfall habe, sehr klein ist. Ebenso sehe ich es mit gewissen Risiken in der Schwangerschaft.

Es ist doch nicht soooo schwer, mal für ein paar Monate auf Sushi, Matjes, geräucherten Lachs, Rohmilchkäse, Rohschinken, Salami & Co zu verzichten. Meine Güte - einige Leute tun so, als würde man von ihnen erwarten, neun Monate lang von trocken Brot und Wasser zu leben...

Hier noch einige links zum Thema:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/

http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=AKTROHERFISCH

http://www.kindundgesundheit.de/expertenforum/ernahrung/wie-ern-xc3-xa4hre-ich/view

lilas

6

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich nicht verrückt machen sollte wegen jeder Kleinigkeit.
Es gibt mit Sicherheit genauso einige links, in denen das Gegenteil behauptet wird.
Es solll uns Mamis schliesslich gut gehen und für mich persönlich wäre der Verzicht auf diese Lebensmittel schon hart bzw. nervig.

7

Ich mach' mich nicht verrückt und ich bin auch nicht panisch. Ich achte lediglich auf meine Ernährung. Immerhin trinke ich doch auch keinen Alkohol und verzichte auf bestimmte Medikamente, ohne dass ich deshalb irgendwie ängstlich, sorgenvoll oder gar hysterisch wäre.

Natürlich muss jede Schwangere selbst wissen, wo für sie die Grenze liegt zwischen "das ist ein vernünftiges und vorsichtiges Verhalten" und "das ist übertriebener Blödsinn".

Normalerweise bin ich durchaus ein Genussmensch. Ich trinke abends gern ein Glas Wein oder Bier zum Essen, ich mag gern Rohschinken und Salami, ich liebe Sushi und bin ein Fan von Rohmilchkäsesorten wie Appenzeller. Aber neun Monate lang zu verzichten, ist für mich kein Drama; ich finde andere Speisen, die mich ebenfalls glücklich machen.

LG
lilas

8

ja, es kann. und dann ist die listeriose da. und das eine leckere brötchen mit salami... kaum ne chance auf toxoplasmose....


und dann ist es plötzlich da. und das gekreische ist groß: hilfe! antibiotika! ständige kontrollen! ich habe schreckliche angst! oh nein! das kind ist behindert!


das ist eine kleine chance. aber die kleine chance reicht vollkommen aus, diese dinge zu meiden.

und es ist immer wieder faszinierend, wie überlegten frauen dann hysterie oder fehlende genußfähigkeit unterstellt wird. ich genieße, und mache trotzdem einen bogen um nachweislich riskante lebensmittel.

ich wünsche jedem die korrekte entscheidung. #liebdrueck