2 Fragen (bzgl. Blasensprung und Vagisan)

Hallihallo!

Ich bin etwas verwirrt... War gestern bei der FÄ und sie meinte, mein Mumu wäre schon fingerkuppendurchlässig #freu, es könne u. U. bald losgehen (ich glaubs ja nicht, lasse mich gern von anderen Erfahrenden hier "überreden" :-) ). Hab sie leider vergessen, zu fragen, was ist, wenn ich einen Blasensprung habe.
Es gibt da ja viele Gerüchte drüber: Nur liegend ins KH, nur liegend bei schwallartigem Abgang, nie liegend... Wer weiß da mehr drüber? Wenn es nur tröpfeln sollte, kann ich dann noch ganz normal mit dem Taxi ins KH? Das weitere Problem ist ja, dass wir im 5. Stock ohne Aufzug wohnen, d. h. ne Trage käme hier sowieso schwer hoch bei dem engen Treppenhaus...

Auch hat die FÄ mir Vagisan (Scheidenzäpfen wegen einem schlechten Ph-Wert (4,3, ist der so schlecht?)) verschrieben. Aber die nässen so unglaublich, wenn ich die abends benutze, wache ich morgens immer mit einem feuchten Höschen auf (ist aber normal). Wie soll ich denn da erkennen, ob das Fruchtwasser ist oder nur das Zäpfchen? Hab die aus Angst daher jetzt noch nicht benutzt. Ist das schlimm, wenn ich so einen hohen Ph-Wert kurz vor der Geburt habe?

Entschuldigt die vielen Fragen... Bin doch so aufgeregt. Hab auch nur noch 11 Tage bis zum ET! Und eigentlich wäre es ja auch schön, wenn mein Kleiner früher käme, dann wäre er vielleicht noch ein Krebs (ich bin selbst einer!) und die Löwen sind doch schon manchmal unberechenbar (ich weiß, worüber ich spreche! Wurde in meiner Kindheit oft von meinem Löwen-Vater psychisch fertig gemacht!).

Na, dann, noch einen angenehmen Tag bei diesem schwülen Wetter!

Anne mit #klee ET-11 #schock

1

Hallo Anne,

also meine Hebi hat gemeint dass man bei Blasensprung nur liegend ins Krankenhaus transportiert werden muss wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt. Sollte Dein Kleines schon fest im Becken sitzen kannst Du ganz normal los fahren.

Ich habe immer einen ph-Wert von 4,0 - kann gar nicht glauben dass 4,3 soo schlecht ist...
Aber ich denke wenn wir Fruchtwasser verlieren dann ist das schon etwas mehr als nur "feuchtes Höschen".

LG,
Tanja und Krümel, ET +1 #klee

2

Hallo,

kann dir nur in Sachen Blasensprung helfen:
Wenn du einen Blasensprung hast- kannst du dich in aller Ruhe fertig machen und ganz normal, so wie willst, ins Kh fahren.

Was es allerdings mit dem vagisan auf sich hat, weiß ich auch nicht. Ruf deinen Gyn doch einfach noch mal an.

alles Gute

Sabs 35SSW

3

Hallo Anne :)

Mach dich nicht so verrückt. Sollte tatsächlich deine Fruchtblase vorher platzen, dann ruf am besten im KH an und frag nach, wie du dich verhalten sollst. Es ist aber nicht gesagt, dass die FB auch wirklich schon vor Beginn der Wehen platzen wird. ich kenne sooooo viele, bei denen die FB erst im KH kurz vor Einsetzen der Presswehen geplatzt ist!

Also, ruhig bleiben! ;-)

Und: bei mir war es genau andersrum: ich war eigentlich sehr froh, dass Vincent 7 Tage nach ET kam und daher ein Löwe wurde. Nicht dass ich allzu viel "Glauben" oder was auch immer dieser Sternzeichensache schenke, aber bin selber Löwe und wollte daher auch einen. Habe allerdings irgendwie keinen Löwen, sondern einen kleinen Trotzbock bekommen :-)

Dir alles Gute für die letzten tage mit Kugelbauch!

Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 32.SSW

4

Also du kannst dann ganz normal in kh wenn die fruchblase platzt hab da nämlich erfahrung weil meine ist geplatzt und 2 tage davor hats nur getröpfelt aber ich wusste nicht das das fruchtwasser war und als sie geplatzt ist sind wir ins kh gefahren aber weil mein menne 6 wochen zu früh kam musste ich mit dem krankenwagen in ein anderes krankenhaus

5

Hi Anne,

mein Arzt ist der Überzeugung, dass Frau beim Blasensprung nicht liegen muss. Es wird befürchtet, dass sich die Nabelschnur in Richtung Scheide verabschiedet und dann vom Kopf des Kindes gequetscht wird. Diese Art Nabelschnurvorfall kann aber nicht mehr passieren, wenn der Kopf bereits im Becken sitzt. Also frag deinen Arzt, ob der Kopf schon tief sitzt, dann bist du beruhigt! Wenn es tröpfelt ist auch kein Grund in Panik zu verfallen. Das Fruchtwasser wird nachproduziert, so dass das Kind nie auf dem Trockenen liegt.
Im Gegensatz zu Vagisan ist Fruchtwasser meist rosa mit weißen Stückchen. Falls du gewappnet sein möchtest, kannst du dir aus der Apotheke Lackmuspapier kaufen, das vom Fruchtwasser blau eingefärbt würde. Bei Vagisan rot.
Der Ph-Wert der Scheide sollte sauer sein, damit keine Infektionen auftreten. Steigt der Ph, so hat man ein höheres Risiko, eine Infektion zu bekommen. Bei mir ist der Ph bereits seit Anfang der Schwangerschaft 4,5 und ich nehme momentan auch Vagisan. Falls bei der Geburt eine Infektion in der Scheide vorliegen würde, kommt dein Baby mit den Keimen in Kontakt. Manche Keime sind problematisch, andere egal. Vagisan wurde von deinem Arzt also aus Vorsicht verschrieben, damit da auch nichts kommt.
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, Cath