kennt sich wer mit caritas und pro familia aus?!

huhuuu liebe kugelbäuche :-)

kennt sich jemand von euch zufällig mit den anträgen und so aus ?!
hatte eben bei der caritas angerufen und die sagte mir man könne da nur anträge bis zur 20 ssw stellen :-( und meine beraterin von der arge sagte zu mir man könne da erst ab der 25 ssw einen antrag stellen.

GLG Mandy + #babyboy inside (20+6) und #sternchen luca-niklas ganz fest im #herzlich

1

Ich war auch schon beim Carits...die sind irgendwie komisch hab ein Antrag gestellt wurde aber abgelehnt, weil mein Netto gehalt : 560 Euro und das Nettogehalt von meinem Mann 1350 Euro. Zu Hoch sei und deswegen hab ich keinen Anspruch auf caritshilfe...
Soweit ich das mitgekriegt habe kann man während der Schwangerschaft 2 mal leistungen vom caritsverband beziehen egal in welcher Woche.


gruss

tolja

2

Hey.. bei eurem gemeinsamen Gehalt ist das aber verständlich oder? ;-)

es geht ja eher um Hilfebedürftige...

LG Heike mit Nina 2 3/4 und Mira ET+6

4

auch mit 2 Gehälter kann man unter dem Existenzmin. sein oder?
was wird denn alles an Kosten zb berücksichtigt ??
Lg
Freches

weitere Kommentare laden
3

Bei der Caritas kann man nur bis zur 20. Woche einen Antrag stellen. Ob es bei Pro Familia anders ist, glaube ich nicht. Es geht ja drum, dass der Antrag bearbeitet werden muss und du das Geld dann noch bekommst, bevor das Kind da ist. Schließlich brauchst du Erstausstattungsgeld nicht mehr, wenn das Kind schon da ist, dann solltest du schonmal einiges haben.

Liebe Grüße
Anne

6

ich muss da auch mal was zu sagen....

bei dem caritas und bei der diakoni zb da kann man nur bis zu der 20 ssw einen antrag stellen, sobald du weiter bist geht da gar nichts mehr, das stimmt leider so aber man sollte sich nun vorher darum bemühen, weil es dauert echt lange bis das alles bearbeitet ist usw.

dann mus sich aber noch sagen das ich nicht ganz verstehe wie die arge dir sagt bis wann du dort was beantragen kannst?

denn die arge darf davon gar nichts wissen....

sobald du geld beziehst von woanders her dann wird es dir sofort angerechnet. man macht das ohne dem wissen der arge, eigentlich!

ich spreche nur aus meinen erfahrungen.

und jenachdem wieviel man verdient ist es leider so das man das eine absage bekommt, ziemlich doof in der situation war ich auch schon aber die haben halt einen regelbetrag der eingehalten werden muss weil er so vorgegeben ist.

viel glück trotzdem weiterhin und alles, alles gute liebe grü0e

10

Das Geld darf dir nicht berechnet werden von der ARGE, die dürfen davon wissen, dass ist total egal.

5

hey danke für die netten antworten .. hat sich schon erledigt.
meine tussi von der arge meinte es gehe erst ab der 25 ssw und somit hab ich jetzt den termien völlig verpasst weil es bei pro familia wie bei der caritas nur bis zur 20 ssw geht.Da fängt der tag richtig klasse an -.-

9

Also ich bin der Meinung, dass es egal ist, ab wann du den Antrag stellst, also so ab 20 SSW.
Und das man 2 mal Leistungen beziehen darf wär mir auch neu...
Ich hab mein Antrag in der 30 SSW gestellt und auch schon meine Antwort krieg da 500!€ war total aus dem Häusschen...

12

wo hast du denn deinen antrag gestellt ?!
bei caritas und pro familia lübeck wurde mir gesagt es gehe nur bis zur 20ssw :(

13

Hallo Mandy

Also ich kann nur von mir reden,ich weiss nichtob andere Städte da gleich sind.Also man hat mich von Pro Familia erst mal zur Arge verwiesen und sogar einen Vordruck für die Beantragung von Erstausstattung und Schwangerenbekleidung gegeben. Solange ich keinen Bescheid habe von der Arge brauch ich nicht zu Pro Familia,aber die Arge zahlt erst 8Wochen vor ET.Sowie ich die Bestätigung von der Arge habe werde ich zu Pro Familia gehen(die agre bezahlt nur bestimmtes wie Kinderwagen udn Kinderbett,den rest bekommt man von Pro Familia)


lg hähnchen