Durchfall durch Eisenpräparat?

Guten Morgen,

das erste mir verordnete Eisenpräparat konnte ich vom Magen her nicht vertragen. Mir war oft übel und ich hatte Magenkrämpfe und starke Blähungen und ganz harten Stuhlgang, was ich so bisher in der ganzen Schwangerschaft nicht hatte. Hab dann 2 Tage keine Tabletten genommen und bin dann mit Ferro Sanol angefangen, welches meine FÄ mir zum Testen mitgegeben hat. Hab mich total gefreut, weil ich keinerlei Beschwerden dadurch hatte. Aber am 4. Tag bekam ich plötzlich Durchfall. Nehme die Tablette abends und es fing am nächsten Morgen an. War lediglich 2x, dann hatte ich den ganzen Tag, bis auf leichtes Bauchgrummeln, Ruhe. Abends wieder eine Tablette genommen und prompt musste ich in der Nacht wieder rennen. Bisher auch 2x, aber heftiger als davor den Tag. Ob das mit den Tabletten zusammenhängt? Ich mache mir große Sorgen, weil man doch ständig hört und liest, dass Durchfall Wehen auslösen kann. War gestern auch schon in der Notfallpraxis, aber die diensthabende Ärztin hat lediglich im PC geschaut, was ich für Tabletten nehmen kann. Sie hat noch nichtmal meinen Bauch untersucht. Soll jetzt Perenterol nehmen.

Was meint Ihr dazu? Gibt es Erfahrungen mit dem Zusammenhang von Durchfall und Eisen?

LG
tiffy (23. SSW)

1

Hallo Tiffy
Da Einzige, was ich weiß, ist, dass Eisen eigentlich eher zu dunklem, harten Stuhl führt (wie du es ja am Anfang hattest). Magnesium führt doch eher zu Durchfall.
Aber ich würde lieber noch einmal bei deiner FÄ nachfragen, vielleicht ist ja noch irgendein Wirkstoff drin, den du nicht verträgst.
Hst du es auch schon mal probiert, es zu einer anderen Tageszeit, z.B. morgens, einzunehmen?
Vielleicht hast du auch nur einen Virus abbekommen. Geht vielleicht gerad einer bei euch um?
Grüße, Stopsine & #ei (5. Woche)

2

ja das kommt von den Eisentabletten.
Auch ich musste sie in jeder SS einnehmen und in dieser jetzt auch wieder. Mal bekam ich davon Verstopfung und mal Durchfall. Erzähl es deinem FA er muss ein anderes Medikament suchen, hab grad von Hipp diesen SS-Saft der ist voll mit Mineralien und ich bekam ihn von der Hebamme...den vertrag ich ganz gut.

Und keine Sorge eine gesunde SS übersteht wesentlich heftigere Sachen als nun bissel Durchfall :-)

LG Kaoh 33+5 SSw

3

Meistens macht Eisen einen dunklen, harten Stuhlgang, aber es kann auch Durchfall machen. Ich nehme auch ferro sanol, nehme es immer abends (nach dem Abendbrot, hatte sonst immer Bauchschmerzen bekommen) und früh kann ich dann immer prima, so 1-2. Das Bauchgrummeln wird auch vom Eisen kommen. Vielleicht solltest Du mal versuchen ferro sanol zu ner anderen Tageszeit zu nehmen. Lies mal den Beipackzettel, da steht auch was von Durchfall. Magnesium haut übrigens auch manchmal durch, soll man aber auch nicht mit Eisen zusammen nehmen.
Mach Dir mal nicht so viele Sorgen, vielleicht kann man ja noch ein bißchen an der Ernährung basteln?

Liebe Grüße von Sandra