Glucosetest

Hallo an alle Kugelbäuche,

war heute morgen zum Glucosetest, durfte ganz normal frühstücken und meinen Kaffee trinken.

Naja habe dann dieses Glas getrunken, was nicht so ganz gut geschmeckt hat und dann eine Stunde warten#gaehn.

Und dann hat mich bald der Schlag getroffen 162, ich hätte nie damit gerechnet.

Am Montag kann ich nun direkt zum Diabetologe gehen, na prima ich freu mich:-(.

Ist 162 eigentlich sehr hoch???#kratz

Liebe Grüße
Dominique mit #babyBoy
25.SSW

1

Anscheinend ist das sehr hoch. Ich hatte gestern einen Wert von 157 und wurde direkt zum Hausarzt und von dort direkt zum Diabetologen überwiesen. Tja, ich darf jetzt streng Diät halten.

Hm, da müssen wir jetzt wohl durch. Sei #liebdrueck.

LG
Melanie, Leon (15 Monate) + Mick 28. SSW

12

Hallo,

auf was musst du denn jetzt so verzichten?
Ich muss auch bald zum test und da ich schon vegetarisch esse, kann ich eigentlich gar nicht mehr groß auf was verzichten. Dann verhunger ich nämlich. ;-)
Hab tierisch Angst davor, das mein wert auch zu hoch ist. Obwohl ich nicht zu den Risikotypen gehöre.

LG denise

15

Also mein Hausarzt hat mir gesagt, ich dürfe nur noch maximal 60 g Fett. Süßes wäre zwar nicht so schlimm, aber vor allem muss ich auf Fette achten. Aber toll, ich dachte immer bei Zucker muss man vor allem auf Zucker achten. Und eigentlich esse ich sowieso sehr fettarm.

Werde Montag beim Diabetologen anrufen und einen Termin vereinbaren. Mal sehen was der sagt.

LG
Melanie, Leon (15 Monate) + Mick 28. SSW

2

Ist schon ein recht ordenzlicher Wert würd ich mal sagen. Zumindest wenn man bedenkt, das die sogenannte Nierenschwelle im nichtschwangeren "Zustand" bei 180 liegt... In der SS ist die Nierenschwelle oftmals noch niedriger....
Ist schon gut, das Du zum Spezialisten sollst....

LG Yvonne 21.SSW

3

Eigentlich ist 162 schon recht hoch, allerdings sagt meine Hebamme, dass der 1-Stunden-Wert bei Schwangeren bei 185 liegen darf.Man darf auch nicht vergessen, dass du vorher schon gefrühstückt hast.Beim OGTT darfst du nicht frühstücken, nicht mal Wasser vorher trinken.Mach dich mal nicht verrückt, ein hoher Wert bedeutet noch gar nichts!Ich hatte am Dienstag einen 1-Stunden-Wert von 149 und muss nun alle 2 Tage ein Tagesprofil machen und war seit dem erst einmal über 100.

LG Yvonne 32.SSW

4

Hallo Dominique,

mir steht der Test auch bevor. Was ist den ein Normalwert ?

Lg Maureen

6

Hallo,

mmh genau kann ich dir das nicht so sagen, aber die Arzthelferin hat zu mir gesagt bis zu 142 wäre in Ordnung.

Liebe Grüße
Dominique

7

Normalwerte bei Nichtschwangeren 60-120 mg/dl.Bei Schwangeren laut meiner Hebamme nüchtern bis 95 und der 1-Stunden-Wert darf wohl bei 185 liegen.

LG Yvonne

5

Hallo,

DIÄT...das heißt keine Schoki und Kuchen und so Sachen komplett verkneifen?#schmoll

Na ist ja nicht mehr allzu lange.

Grüße
Dominique

8

Hallo Dominique,

Du durftest frühstücken? #kratz Ich hatte heute morgen auch den Zuckerbelastungstest, aber durfte 12 Stunden davor weder essen noch trinken #schock Dann habe ich diesen Saft getrunken (meiner war sehr lecker #mampf) und es wurde das erste mal gepiekst. Nach einer und nach zwei Stunden dann jeweils noch mal. Und dann durfte ich endlich wieder essen und trinken #huepf Ich war schon total ausgelaugt...

Meine Werte sind 81, 171 und 143. Laut Arzt absolut in Ordnung #pro

LG michelangela (31. Woche)

9

Es gibt 2 verschiedene Tests... einen Schnelltest, der dauert nur 1 Stunde und man darf essen und trinken.... Den Test hat die Posterin gemacht...
Du hast den großen Test gemacht....


LG Yvonne 21.SSW

10

Ah!#aha Danke für die Info!

LG michelangela

11

Hmmmh, mein Wert lag nach dem kurzen Test , also mit Messung nach einer Stunde, bei 154mg, war auch im Laborbericht nicht als grenzwertig oder oberhalb des Grenzwerts gekennzeichnet, wie es sonst der Fall ist bei Werten, die nicht okay sind. Und mein Arzt hat dazu auch noch nichts gesagt, und der meldet sich, wenn was nicht stimmen sollte... #kratz
Andere Länder, andere Sitten?!?

Lg, edna

13

Hallo...

ich war gestern beim Diabetologen weil ich immer zucker im Urin habe aber beim Belastungstest alles okay war...
der Diabetologe hat mir jetzt ein gerät mitgegeben...muss 5mal am Tag pieksen und alles genau aufschreiben...
nüchtern darf der Wert morgens nicht über 90 sein und jeweils eine stunde nach dem Frühstück,Mittag und Abendessen nicht über 120...

lg Nicole+ Ole (32SSW)

14

Hi,

du mußtest nicht nüchtern sein? Sehr komisch...im Grunde ist der Test dann nicht aussagefähig.

Ich mußte am Dienstag nüchtern erscheinen, habe Blut abgenommen bekommen, dann ein paar hundert ml (ich hab nicht so genau auf die Makierung geschaut, glaub es war 1/2 l) von der genau definierten Glucoselösung trinken und dann jeweils nach 1h und nach 2h wieder Blut abgeben. Nicht essen und nicht pinkeln zwischendurch.

Über den Abfall des Wertes wird dann geschaut, ob man nun Zucker hat oder nicht...

LG

Mera + Kilian (17 Monate) + #ei "Ya" (26. SSW)